Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte als Tv/Wandregal?

Sirch105
Grünschnabel
Guten Tag,

Ich bin kein guter Handwerker/Heimwerker und leider kenne ich auch so niemanden in meinem Bekanntenkreis weshalb ich jetzt dieses Forum hier gesucht habe.

Ich würde gerne in meinem Schlafzimmer in der Art ein Regal aufhängen worauf dann mein TV drauf gestellt wird (6,2Kg)
Dabei dachte ich an einer Leimholzplatte Buche B/C 800x200x18 die auf 2 Regalträgern geschraubt wird also so gesehen
wie ein Wandregal nur worauf dann der TV aufgestellt wird.

Reichen dafür 2 Regalträger? Stegkonsole B 30x H 250 x T 150mm ?
Laut Beschreibung hält ein Träger 300Kg nur hab ich angst das die Leimholzplatte am ende durchhängt..

Ich würde mich über Hilfe freuen.





7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn die Träger z.B. je 200mm eingerückt werden, in der Mitte / zwischen den Trägern also nur ca. 400mm bleiben, wird da mMn. nichts durchhängen. Mit 500mm wird es auch noch funktionieren. Gegen Duchhängen kann auch eine Leiste hochkant unter der Platte, von oben angeschraubt, helfen.

Muss es aber unbedingt ein Regalbrett sein?
Ich habe einen 65" TV mit einer TV-Wandhalterung befestigt. Vorteil: der TV ist neig- und schwenkbar und man kommt auch leicht dahinter, wenn man nochwas anschliessen möchte.

Sirch105
Grünschnabel
Danke fürs Antworten.

Über eine Tv Wandhalterung hab ich gar nicht nachgedacht.
Mir kam bisher nur das Regalbrett im Sinn weil ich jetzt auch einen Tisch da stehen hab der aber viel zu groß ist.
Ich werde mal über beides Nachdenken

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wie @kaosqlco schrieb:
Von der Statik her hast du keine Probleme zu erwarten (außer bei schlechtem Leimholz; gerade Buche ist eher problematisch).

Aber auch ich würde dir hier eher zu einer Wandhalterung raten. Außer, hinter dem TV ist 'ne Rigips Wand...

Rainerle
Diamantmitglied
Dann hält das Regal aber auch nicht recht. Da ist die TV-Halterung, die plan aufliegt immer noch die bessere Wahl.

chief
Diamantmitglied
Es geht um einen Fernseher mit 6,2 kg. Den hänge auch an einer Gipskartonwand auf. Dafür gibt es Dübel ...

Rookie
Silbermitglied
Häng das Ding an die Wand und gut ist. Die Halter gibt es auch schwenkbar.

frundel33
Grünschnabel
Hallo, eigentlich sollte das kein Problem sein, solange du eine hochwertige Leimholzplatte nimmst. 6,2kg sollte das aufjedenfall halten!!
VG