Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer/Macken auf Holztisch - was hilft besser: Pflegeöl oder Hausmittel?

Mixbambullis
Silbermitglied
Ihr kennt es vielleicht......Ihr habt Euch vor Jahren einen schönen Holztisch gekauft und nun hat er - bedingt durch die tägliche Nutzung - die einen oder anderen Kratzer, oder sogar größere Macken.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob es ein Esszimmertisch, Wohnzimmertisch oder ein Gartentisch ist.

Die Frage ist aber dennoch: was habt Ihr als "Geheimwaffe" oder Hausmittel, um solche Abnutzungserscheinungen zu retuschieren? Die einen schwören auf verschiedene selbstgemischte Hausmittel, die anderen stehen auf Holzpaste u.s.w.

Natürlich kommt es auf den Grad der Beschädigung an und inwieweit der Fehler auszumerzen ist.

Ist es ein Holztisch, der nicht massiv ist, sondern mit einer Beschichtung, wird es wohl um ein Vielfaches schwerer werden.

Man kann aber auch dem ganzen vorbeugen mit Pflegeölen und diversen anderen Tinkturen. Welche würdet Ihr empfehlen?

Ich bin gespannt, was Ihr so alles an Vorschlägen habt. Diese Wissenssammlung ist bestimmt für viele sehr nützlich, die auch Möbel aus Holz ihr Eigen nennen.

Dann mal los.....
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Da sich ja keiner zu dem Thema äußern wollen mag....

Massivholzware, wenn sie unansehnlich geworden ist, wird abgeschliffen (oft reicht auch schon ein Anschliff) und dann neu behandelt. Entweder so wie es vorher war, oder eben auch mal anders.
Furnierte Ware kann abhängig von der Furnierdicke 1- maximal 2 x leicht angeschliffen werden. Hier empfiehlt es sich eher bei der ursprünglichen Art der Oberflächenbehandlung zu bleiben.
Kunststoffoberflächen sind, weil beschichtet oder foliert, nur schwer zu renovieren. Man kann die Oberflächen anrauhen, Fehlstellen spachteln und die Fläche dann neu lackieren. Farbunterschiede zu vorher sind aber fast unvermeidbar.

Für Echtholzoberflächen gibt es seit einiger Zeit auch sogenannte Holzreiniger in flüssiger Form. Aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin eher gespannt auf Hilfestellungen, selber helfen kann ich kaum.

Ich habe einen Waschtisch aus Bambus. Der hat ein paar Macken, die ich gerne beseitigen möchte. Bis jetzt fällt mir aber auch nur Schleifen ein.

Krusse
Goldmitglied
Also ich schwöre ja auf Renuwell (Im Innenbereich) das ist super für Holz und funierte Möbel frischt das Holz auf und verdeckt leichte Kratzer

arathorn76
Silbermitglied
Bei leichten Dellen im Massivholz fällt mir noch das Dampfbügeleisen ein.
Die Kombination aus Feuchtigkeit und Wärme bringt die Fasern zum Quellen und kann somit Dellen reduzieren.
Natürlich nicht mehr, wenn die Oberfläche versiegelt ist - oder doch?

Bei einem Tisch mit Dellen würde ich es zumindest versuchen bevor ich soviel Material abtrage, dass der Grund der Delle die neue Oberfläche wird. Entweder als ersten Schritt, oder nach einem Anschliff (in den Dellen logischerweise eher mit Schleifpapier auf dem Finger als mit nem Schwingschliefer).
Wenn´s nicht funktioniert hat es nicht viel (Zeit oder Geld) gekostet und die bestehende Oberflächenbehandlung hätte ich mit anderen Bearbeitungen auch geschädigt;)

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei mir ist es so, dass bei meinem Schwager mal auf dem Esszimmertisch (Massivholz) ein heißer Topf kurze Zeit sein Dasein fristete, bis es dann auffiel.......Resultat war eine schöne verbrannte Stelle.

Hier ist nun zu überlegen, wie man das am besten wieder einer Schönheitsoperation unterzieht, damit alles wie neu aussieht......

Eventuell die ganze Tischplatte mit dem Exzenterschleifer so weit schleifen, dass die Brandstellen verschwinden und dann mit einem Öl komplett die Oberfläche behandeln?

mit
Silbermitglied
Ich hab in meiner Werkstatt u.a. einen alten unkaputtbaren Kneipentisch mit 44mm Eichenplatte.
Den hab ich mit dem Bandschleifer geplant u anschliessend klarlackiert. Sah aus wie neu.
Nach ein paar Tagen Werkstatteinsatz war klar, dass ich mir die Arbeit auch hätte sparen können...emoticon.smilie_kopfwand.title

chief
Diamantmitglied
Mixbambullis:
.........

Eventuell die ganze Tischplatte mit dem Exzenterschleifer so weit schleifen, dass die Brandstellen verschwinden und dann mit einem Öl komplett die Oberfläche behandeln?


Genau so. Frühere Gebrauchsspuren werden auf diesem Wege gleich mit wegoperiert. Wofür sonst legt man sich einen Massivholztisch zu?

chief
Diamantmitglied
mit:
... Sah aus wie neu.
Nach ein paar Tagen Werkstatteinsatz war klar, dass ich mir die Arbeit auch hätte sparen können...emoticon.smilie_kopfwand.title


Zu dieser Erkenntnis bin nach wenigen Bastelstunden auf meiner aufwendig selbst verleimten Buchenholz Arbeitsplatte auch gelangt...

Rainerle
Diamantmitglied
Mixbambullis:
Bei mir ist es so, dass bei meinem Schwager mal auf dem Esszimmertisch (Massivholz) ein heißer Topf kurze Zeit sein Dasein fristete, bis es dann auffiel.......Resultat war eine schöne verbrannte Stelle.

Hier ist nun zu überlegen, wie man das am besten wieder einer Schönheitsoperation unterzieht, damit alles wie neu aussieht......

Eventuell die ganze Tischplatte mit dem Exzenterschleifer so weit schleifen, dass die Brandstellen verschwinden und dann mit einem Öl komplett die Oberfläche behandeln?


Zunächst ist die Frage, ob das Holz oder nur der Lack/das Öl verbrannt ist. Vermutlich hilft nur schleifen. Und da würde ich mit einem Schreiner reden. Eine Tischplatte sollte eben sein. Sobald man selbst schleift, schleift man Wellen rein und man wird die später sehen. Der Schreiner hat dazu große Bandschleifer und in kurzer Zeit ist die Oberfläche schön und Plan geschliffen. Kostet nicht die Welt. Aber ist hinterher so wie es sein soll.

Zur allgemeinen Frage. Wenn ein Tisch Kratzer oder Macken hat, ist es eigentlich zu spät. Wozu gibt es Tischdecken und Schoner darunter? Wertvolle Tische sollten entsprechend behandelt werden. Dellen gibt es bei hochwertigen Hartholztischen nicht, es sei denn man verwendet darauf einen Hammer und genug Kraft. Leichte Gebrauchsspuren werden bei der jährlichen Ölung eliminiert. Und ist es ein Fichte/Kiefertisch ist jede Delle und jeder Kratzer unter vielen eine „Patina“ des langjährigen Gebrauchs. Das gehört einfach dazu.