Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobelproblem

Airfish
Grünschnabel


Sehr geehrte Fachleute

Ich bin Rentner und mein Hobby ist Holzbasteln.
Seit kurzem bin ich Besitzer der Hobelmaschine Bernardo PT 200, habe jedoch grössere Probleme beim Gebrauch. Abrichten geht einigermassen, dickenhobeln kaum. Ich bringe fast kein Holz weg. Das Brett wird sehr langsam eingezogen und ausgestossen und dies bei ca. 1/8 Umdrehung der Handkurbel, welche nicht still hält und retour möchte.
Ich vermute, dass vielleicht etwas mit der Messereinstellung nicht korrekt ist. Im Internet habe ich Beiträge gefunden, die sagen, dass die Messer etwas höher als der Abnahmetisch stehen sollten. Bei meiner Maschine bilden Aufnahmetisch (auf Null)-Messer-Abnahmetisch eine Flucht. Ich wollte dies ändern und die Messer etwas heben, brachte es jedoch nicht zustande, da die Schrauben (welche?)nicht ohne Gewalt zu lösen (Drehrichtung?) waren.
Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter oder ich habe etwas übersehen oder nicht verstanden.
Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können und ich alsdann zu guten Ergebnissen gelangen werde.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich freundlich zum Voraus.

Herbert Räber


3 ANTWORTEN 3

Hoizbastla
Diamantmitglied
Jaja, die tschechischen Chinesen...
Ich bin bei dieser MArke auch auf die Schnauze gefallen.... ZSM 560, würde ich heute nicht mehr kaufen.

Beim Dickenhobeln, weiß ich aus Erfahrung, dass wenn der Vorschub zu gering ist, die Stärke zu stark eingestellt ist.
Welches Holz möchtest du hobeln, und mit welcher Einstellung....
Die Bernardo pt200 sieht aus, wie die Holzmann, Scheppach, Woodstar.... also sollten sich hier die Experten melden, die die Maschine noch im Betrieb haben.
Meine Woodstar PT 85 habe ich gekübelt

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte mal so ein Teil von Scheppach, das habe ich sehr schnell zurückgeschickt. Das würde ich dir auch empfehlen.

Ich habe mir dann den Dickenhobel von Metabo zugelegt mit dem ich sehr zufrieden bin. Abrichten kann man auch anders, zum Beispiel mit einer einfachen Vorrichtung und der Oberfräse und auch mit dem Dickenhobel. Schau mal bei Youtube, da werden ganz einfache Tricks gezeigt.

Wenn es unbedingt ein ADH sein soll musst du für ein brauchbares Gerät tiefer in die Tasche greifen.

chief
Diamantmitglied
Wie HB schon schrieb, sieht wie Scheppach aus. Und die habe ich. Die fallen sowieso alle in Pjöngjang vom gleichen Band...
Zum Vorschub kann ich nichts sagen. Und die Messerbefestigung ist baujahrabhängig unterschiedlich. Sollte es bei deiner so wie bei meiner sein, dann ist die Klinge mit Sechskantschrauben befestigt, die man zum Anziehen herausdrehen muss, weil nämlich die Schraubenköpfe gegen die Klinge drücken. Man muss also im Uhrzeigersinn drehen, wenn man die Klinge lösen will. Und unter der Klinge ist noch eine Art Feder, die sie nach oben drückt. Damit kann man das Messer relativ gut einstellen.