Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wetterfeste Lounge mit wasserdichtem Staufach unter der Sitzfläche

RudolfMUC
Jungspund
Hallo zusammen!

Für meinen der Witterung stark ausgesetzten Balkon will ich mir eine neue Couch bauen. Die Kissen sollen unter der Sitzfläche geschützt vor Wasser verstaut werden können (mittels einer Klappe stirnseitig reingeschoben).

Ich bin mir derzeit noch sehr unschlüssig was das Material betrifft: Ich würde versuchen konstruktiv dem Wasser durch schräge Flächen, Überhänge und Nuten zum Abtropfen bereits so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. Da das Staufach wasserdicht sein muss kommen hier meiner Meinung nach entweder Profilbretter mit Nut/Feder zum Einsatz oder vielleicht sogar eine 18mm MDF-Platte aus Tricoya.

Meine Fragen an Euch:
- welche Holzart würdet Ihr für langlebige Outdoormöbel verwenden (es sollte sich auch nicht sehr stark verwerfen) ggfs. in Kombination mit welcher Oberflächenversiegelung?
- wie würdet Ihr die wasserdichte Sitzfläche realisieren? Das ist der eigentliche Knackpunkt der Konstruktion... ich gehe davon aus, dass auch Leimholzplatten keine gute Option für den Außenbereich sind..

Ich würde lieber mehr Geld in gutes Material und Beschichtung investieren um ein schönes, langlebiges Möbelstück zu haben.

Danke für Eure Tipps & Grüße

Rudi


4 ANTWORTEN 4

Bine
Diamantmitglied
Hallo Rudi ,
mir fällt da nur eine Couch mit darunter liegende Kiste ein. Die Kiste von innen mit LKW Plane (dünneres Material ) ausgeschlagen.
Ich habe im Garten eine Polsterkiste aus Douglasie , lasiert und von innen mit Baufolie ausgeschlagen .
Vielleicht schaust du dir das hier an ----> Auflagenbox
Die Box ist nun 8 Jahre alt und seiht immer noch so aus wie vorher und ist immer noch dicht.
Im Winter bleiben alle Auflagen von mir dort drin.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hätte Dir auch - wie @Bine - zu Douglasie geraten emoticon.wink_smile.title. Daraus habe ich mir gerade einen Sichtschutzzaun gebaut. Ist das widerstandsfähigste Holz, das es in unseren Regionen zu kaufen gibt. Ist aber zur Zeit nicht ganz günstig...:whatchutalkingabout

kaosqlco
Diamantmitglied
Douglasie als Holz wäre auch meine erst Wahl. Einfach mal im Bereich Terrassenbau umschauen ... da gibt es Dielen (sicher auch glatt) und diverse Balken für die Konstruktion.

Bzgl. Staufach sehe ich auch große Kisten mit Deckel, die es eigentlich überall gibt, als gute Alternative. Z.B diese

gustkraft
Silbermitglied
Ich würde Lärche bevorzugen. Robinie ober Eiche eher kostenintensive Alternativen.
Gustav