Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie heißen diese Schienen?

Olivenbaum2013
Grünschnabel
Hallo,

ich habe an der Wand eine Regalsystem mit der Tiefe von 25cm.
In einem der Regale steht seitlich mein Kaffee-Vollautomat.
Funktioniert soweit alles sehr gut bis auf eine Sache; das Auffüllen der Kaffeebohnen. Die Öffnung ist oben und lediglich 3 cm unter dem nächst höheren Regal.

Jetzt will ich die Kaffeeschine quasi auf ein Brett stellen, welche auf Schienen liegt, die sich zwischen dem unteren Regal und dem Kaffee-Vollautomaten-Brett befinden.

Wie heißt denn diese Art von Schienen, die man weder seitlich an die Schubladen befestigt noch die anderen, die man Unterflurführungsschienen nennt?

Hier ein Bild
71235.attach
20 ANTWORTEN 20

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Meinst du Gleitschienen / Linearführungen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, dass das mit Auszügen / Vollauszügen geht. Die kann man natürlich auch liegend montieren, sollte dann aber darauf achten, dass sie ausgezogen nicht dauerhaft belastet werden. Da werden sie nämlich krumm.

Olivenbaum2013
Grünschnabel
Nachtuebernahme:
Meinst du Gleitschienen / Linearführungen?


Danke.

Ich denke jedoch, ich werde eine Schiene benötigen, die mehr als nur die Führungs- bzw. Gleitarbeit leistet.

Der Automat ist ganz schön schwer. Es müssten schon ne Art Schwerlastschienen sein, die das Gewicht entsprechend horizontal aufnehmen würden - wenn auch nur für die kurze Zeit des Auffüllens von Kaffeebohnen.

Olivenbaum2013
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich denke, dass das mit Auszügen / Vollauszügen geht. Die kann man natürlich auch liegend montieren, sollte dann aber darauf achten, dass sie ausgezogen nicht dauerhaft belastet werden. Da werden sie nämlich krumm.


Wie o. geschrieben, die müssten schon das Gewicht hotizontal tragen. Führung ist des eine, Last das andere.

Aber danke für's Mitdenken.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mich mit einem ähnlichen Problem hier auch schon rumgeschlagen.

Was spricht bei Dir dagegen, den Vollautomat in einer flachen, vorn offenen Schublade zu betreiben? Dann könnten kurze Schwerlastauszüge gem. ihrer Bestimmung verwendet werden.

Olivenbaum2013
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich habe mich mit einem ähnlichen Problem hier auch schon rumgeschlagen.

Was spricht bei Dir dagegen, den Vollautomat in einer flachen, vorn offenen Schublade zu betreiben? Dann könnten kurze Schwerlastauszüge gem. ihrer Bestimmung verwendet werden.


Hmmm. Das ist ein Regalsystem, das offen ist nach allen Seiten. Da gibt's keine Wände.

kaosqlco
Diamantmitglied
M.E. brauchst Du als Lösung eine Art Teleskopauszug und die kenne ich nur iVm. Schubkästen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Olivenbaum2013:


Hmmm. Das ist ein Regalsystem, das offen ist nach allen Seiten. Da gibt's keine Wände.


Dann würde ich Seitenwände einziehen und GTV Vollauszüge verwenden.

chief
Diamantmitglied
Vollauszüge können auch flach montiert werden. Dabei büßen sie ca. 70% ihrer Tragkraft ein. Eine eigentlich auf 50 kg ausgelegte Schiene trägt dann nur noch 15 kg. "Der Automat ist ganz schön schwer" ist leider auch eine eher unspezifische Angabe.
Der Vorschlag, die Maschine auf einen Tablar zu setzen und so die Auszüge links und rechts regulär zu verschrauben, wäre eigentlich die richtige Idee. Wenn aber nur 3 Zentimeter Luft nach oben ist, wird's schwierig. Die mir bekannten und nur für 35 kg ausgelegten Auszüge haben schon eine Eigenhöhe von 36 mm. Sollte links und rechts noch Platz sein, müsste man konstruktiv in diese Richtung ausweichen.