Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank in Garage und Auto

G600
Jungspund
Guten Abend zusammen,

ich möchte gern in meiner Garage ein wenig einrichten, sodass ich in dieser auch mit Holz arbeiten kann. Leider muss auch noch ein Auto mit rein, was mich rein Platzmäßig sehr stark einengt.

Derzeit habe ich eine Breite von 2,80 m und eine Tiefe von 1,70 m zur Verfügung. Habe mir schon überlegt, ob ich die Bank komplett auf Rollen mache, damit ich sie bei größeren Werkstücken auch in die Mitte rücken kann. Allerdings geht dies doch bestimmt stark zulasten der Stabilität, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen?
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
also ich habe auch (fast) alles auf Rollen.
Ist praktisch und bei weniger Platz kaum anders zu realisieren wenn nicht dauerhaft das Auto draußen stehen soll.

Ich rate dir aber, hochwertige, große Rollen zu nehmen die man auch feststellen kann.
Und lieber eine Lenkrolle zu viel als eine zu wenig.

Rookie
Silbermitglied
Es gibt Rollen, die kann man quasi mit dem Fuß ausklappen. Sobald Du die Werkbank brauchst, fährst Du die Rollen aus und stellst sie an den gewünschten Platz. Dort angekommen klappst Du sie wieder ein und die Werkbank steht bombenfest.

Hab auch welche, ich komme nur gerade nicht auf den Namen 🤦

kaosqlco
Diamantmitglied
@Rookie meint sowas.

Ich habe die auch. Finde die aber nicht so doll: zu wenig Hub und Stolperfallen, da sie seitlich wegragen.

Rainerle
Diamantmitglied
@kaosqlco Link vergessen?

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:
@Rookie meint sowas.

Ich habe die auch. Finde die aber nicht so doll: zu wenig Hub und Stolperfallen, da sie seitlich wegragen.


Du kannst sie auch verdeckt einbauen.

G600
Jungspund
Dann werde ich das ganze auf Rollen bauen. Mache ich das ganze über die komplette Breite oder teile ich hälftig auf? Wird sonst vielleicht auch zu schwer?

kaosqlco:
@Rookie meint sowas.


Welche meinst du? Du hast anscheinend den Link vergessen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, Link geht nicht.

Sucht mal nach Workbenchcaster Heberolle



midnight
Alter Hase
Ich hab die Workbenchcaster Heberollen verbaut. Die sind für den gelegentlichen Gebrauch super.
Aber bei täglichen/regelmäßigen Gebrauch nerft es das man an alle vier Ecken einzeln aufbocken und ablassen muss.

chief
Diamantmitglied
Ich hatte zu Beginn ( eigentlich noch immer ) die gleichen Probleme. Mein erster Lösungsansatz war dieser:
https://www.1-2-do.com/projekt/werkzeugschrank-arbeitstisch-kombi/bauanleitung-selber-bauen/4002582