Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Profilhobeln oder Profilschabhobel? Hat das schon mal jemand gemacht?

ferdi_007
Goldmitglied
71014.attach Ich hab mal wieder ein Anliegen, mit der Bitte um Tipps und Erfahrungen.

Bei einem aktuellen Projekt möchte ich ein einfaches Profil auf die Fronblende bringen.
Vorbild ist ein kleiner Kleiderschrank aus den 1920iger Jahren (siehe Foto). Es ist ein kleines recht einfache gebautes Möbelstück.

In der Spezial-Holzwerken Hobeln (Ausgabe 97; S.28ff) sind mehrere Wege vorgestellt um ein Profil hobeln zu können.

Einmal wird ein Kombinationshobel Stanley No. 50 mit Profilhobeleisen vorgestellt. Allerdings ist dieser eher für schmale Kanten geeignet.

Als zweites wird ein Profilschabhobel (No.66 Stanley) mit Reeding-, Beading- oder Fluting-Profileisen vorgestellt. Dieser läßt sich bauartbedingt besser auf einer planen Fläche führen.

Und jetzt kommt die entscheidende Frage:
Hat schon mal jemand einen solchen Hobel benutzt? Oder hat schon mal jemand selbst ein Profileisen hergestellt? Um Erfahrungen und Wissen wäre ich sehr dankbar!

​​​​​​​Grüße Ferdinand
30 ANTWORTEN 30

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich denke mal, das ist @Holzpauls Fachgebiet und er kann die hier wohl arbeiten helfen.

ferdi_007
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Ich denke mal, das ist @Holzpauls Fachgebiet und er kann die hier wohl arbeiten helfen.


Auf Holzpauls Expertise hoffe ich ebenfalls, aber es soll ja angeblich noch mehr Leute geben, die Hobel besitzen.emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ein paar Hobel hab ich ja auch, aber 'nen Profilhobel halt nicht.
Würde gern helfen, aber sowas fräs ich auf der Tischfräse in der Schreinerei
emoticon.wink_smile.title

Bachmaus69
Goldmitglied
In diesem Fall würde ich auch zum Fräsen tendieren. Wenn man Glück hat findet man auf Flohmärkten noch alte Profilhobel. - Aber das gleicht einem Sechser im Lotto... emoticon.sad_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ferdy, du bist doch öfters im Workerspoint, oder wie das jetzt genau heißt.... Schau dir dort mal die Fräserköpfe an, vielleicht ist da was passendes dabei

Krusse
Goldmitglied
Ich habe gerade letztens mehrere Hobel auf dem Flohmarkt gekauft wo auch Profilhobel mit abgeschrägter Kannte bzw. Nuten bei waren. Verwendet habe ich Sie allerdings noch nicht, sie stehen zur Zeit mehr oder weniger als Deko in der Werkstatt auf dem Regal. Wenn ich mal sehr viel Zeit haben sollte, wollte ich mich mit dem Hobeln generell mehr befassen, daher kaufe ich immer wieder Hobel auf dem Flohmarkt auf und tausche sie durch wenn Sie besser sind oder ich eine Art noch nicht habe. Auch kann man immer wieder im Kleinanzeigenmarkt mehrere Hobel im Paket schießen.

ferdi_007
Goldmitglied
Tatsächlich war mein erster Gedanke auch: Oberfräse.

Bei den „Kleinen“ OF (also mit 8mm Aufnahmen) ist die Auswahl an Fräsern relativ limitiert.
Profilfräsköpfe auf einer Spindelfräse sind da schon bessere zur Auswahl.
(Im Workerspoint muß ich mir dazu erst noch den Maschinenschein für dieses Gerät holen) Vor dieser Spindelfräse hab ich aber ungeheuren Respekt, das ist ein sehr gewaltiges Teil. Auch hier ist die Fräsung auf einen randständigen Zeil des Holzes limitiert.

Hobeleisen könnte man mit etwas Talent jedoch auch selber zurecht feilen. Hab aber so etwas noch nie gemacht, ergo fehlt mir dazu auch die Expertise.

Derweil hab ich aber auch was gefunden, was recht hoffnungsvoll klingt und für Veritas auch nen annehmbaren Preis hat: https://www.feinewerkzeuge.de/G-kratzstock.html

ferdi_007
Goldmitglied
Krusse:
Ich habe gerade letztens mehrere Hobel auf dem Flohmarkt gekauft wo auch Profilhobel mit abgeschrägter Kannte bzw. Nuten bei waren...


Ja so ein Konvolut hab ich auch mal aus einer Schreinereiauflösung geschossen. Und überlege ob man eines der Hobeleisen selber zurecht feilen könnte. Da eröffnen sich aber wieder neue Fragen: Ist der Winkel der richtige? Laufe ich eher Gefahr mein Holz zu zerstören als zu verzieren?

Holzpaul
Goldmitglied
ferdi_007:


Auf Holzpauls Expertise hoffe ich ebenfalls, aber es soll ja angeblich noch mehr Leute geben, die Hobel besitzen.emoticon.wink_smile.title


Also funktionieren wird es mit den Stainley Hobel:l No. 50, No. 45, No. 55 und No. 66 (Fence und Reeding). Bis auf den No. 66 habe ich alle mit kompletten Zubehör. Den 66er hat meines Wissens "Ichessblumen". Einen sog. Kratzstock habe ich nicht. Hatte eigentlich bis heute nichts mit Beadings am Hut. Nun habe ich es mal mit einem Stanley No. 50 probiert. Hierzu habe ich ein 5/16'' Beading Eisen (mittlere Größe) genommen. Wahrscheinlich sind eventuell deine Beadings kleiner.

71024.attach
Wenn du mit einem 66er Stainley liebäugelst, für diesen gibt es ein 3er-reeding und ist auf 3x1/8"" beschränkt. Also die Eisenauswahl ist auf eine gewisse Eisenbreite beschränkt. Was z.B. bei dem 50er nicht ist, da verstellbar. Hier gibt es standartmäßig 7 Größen von 1/8" bis 1/2''.
LG Paul