Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewicht einer Holzkiste reduzieren

DerKistenmann
Grünschnabel

Hallo Zusammen,

ich hab eine nicht ganz so übliche Frage.
Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut, diese ist 60cm(l)x60cm(b)x100cm(h) groß und wiegt an sich ganze 30 Kg.
Die Kiste ist für eine bestimmtes Kostüm gedacht und wird im sinngemäß des Kostüms auf dem Rücken getragen.
30 Kg sind noch im guten Rahmen was das Gewicht angeht, mein Problem ist, dass für die Vollständigkeit des Kostüms eine Person in diese Kiste muss.
Damit währen wir dann bei meinem Beispiel bei 85 Kg, was wiederum nicht sooo leicht ist.

Mein nächster Schritt ist es, die Kiste kleiner zu machen, ich kriege die um ca. 25% kleiner und die Zielperson passt immer noch rein.
Meine Frage ist was ich noch unternehmen kann um diese noch Leichter zu machen.
Ich dachte mal daran den "Deckel" und die Seitenwände aus Schaumstoff zu machen, aber da habe ich dann angst das dieser die Last nicht aushält wenn jemand drinnen sitzt.
Gibt es hier im Forum noch Ideen/Vorschläge zu diesem Thema?
70897.attach70898.attach


12 ANTWORTEN 12

Rookie
Silbermitglied
Holz ist nicht gleich Holz. Hier spielt die Dichte eine große Rolle. Aus welchem Holz hast Du diese Kiste denn gebaut?

Ich würde bei den Maßen auf jeden Fall auf Fichte gehen, das ist als Leimholz relativ leicht. Lärche ist da schon um einiges schwerer.

Mixbambullis
Silbermitglied
Noch leichter wäre sogar Paulownia emoticon.smilie_like.title und aufgrund der langen Fasern sehr stabil und tragfähig. Ist auch bezahlbar.

DerKistenmann
Grünschnabel
Rookie:
Holz ist nicht gleich Holz. Hier spielt die Dichte eine große Rolle. Aus welchem Holz hast Du diese Kiste denn gebaut?

Ich würde bei den Maßen auf jeden Fall auf Fichte gehen, das ist als Leimholz relativ leicht. Lärche ist da schon um einiges schwerer.


Die einzelnen Holzplatten sind mit einer Klebefolie beklebt worden, die Kiste an sich besteht aus Buchenplatten, nur die Seitenwände nicht
die bestehen aus Rote Zedern Holz.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde hier auch auf Paulowina (18mm dick) gehen. Sehr überraschend, wie stabil das Holz in Relation zu dem geringen Gewicht ist!
Buche & Red Cedar ist halt wahnsinnig schwer.

DerKistenmann
Grünschnabel
Nachtuebernahme:
Ich würde hier auch auf Paulowina (18mm dick) gehen. Sehr überraschend, wie stabil das Holz in Relation zu dem geringen Gewicht ist!
Buche & Red Cedar ist halt wahnsinnig schwer.


Wenn ich jetzt eine neue Kiste baue, hält das Holz dann auch eine Person aus wenn ich die Kiste auf dem Rücken trage?

Rookie
Silbermitglied
Bei Bedarf kannst Du sie verstärken und dann ist sie noch immer leichter als dein jetziges Modell. Buche ist sauschwer!

Bachmaus69
Goldmitglied
So spontan fällt mir hier nur eine stabile Rahmenkonstruktion aus z.B. Fichte oder Kiefer ein. Die Leisten mit einem quadatischen Querschnitt und einer Breite von 25 mm ergeben bei einer reduzierten Größe auf 75% ein Gewicht von ca. 3,1 kg. Wichtig für die Stabilität sind diagonale Querstreben. Das Ganze dann mit dünnen Birken-Sperrholzplatten beplanken. Hier liegen mir allerdings keine Daten für 3 mm starkes Sperrholz vor, sodass ich zu dem Gewicht nichts sagen kann.
70899.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Bei der Rahmenkonstruktion von @Bachmaus69 könntest du die Seiten und den Deckel sogar aus dünnem Balsaholz machen. Leichter geht nicht. Nur für den Boden würde ich noch was stabileres nehmen.

Bachmaus69
Goldmitglied
Balsaholz ist zwar deutlich leichter, aber Birken- oder Pappelsperrholz trägt zur Stabilität bei. Bei einem Gewicht von ca. 2,5 kg/qm bei 3mm Stärke kommen zum Rahmen noch einmal ca. 4,4 kg hinzu.