Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Breite und tiefe Nuten fräsen - wie macht Ihr das, bzw. was empfehlt Ihr?

Mixbambullis
Silbermitglied
Vielleicht kennt Ihr es:

Ihr möchtet eine Nut ins Holz fräsen, die breit und dazu auch noch tief ist. Leider habt Ihr aber nur Nutfräser mit max. 10mm Durchmesser.

Wie würdet Ihr vorgehen, um eine möglichst genaue und saubere Nut hinzubekommen? Oder anders gefragt, welchen Nutfräser würdet Ihr Euch zulegen? Einen mit Eintauchschneide oder ohne? Möglichst großer Durchmesser oder lieber weniger, dafür aber mehrfach fräsen?

Habe gerade so ein Projekt, bei dem mein kleiner Fräser (10mm) schnell an seine Grenzen kommt. Mich würden Eure Vorschläge, Erfahrungen oder Ratschläge interessieren.
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Zum Nutfräsen nehme ich gerne Spiralnutfräser. Die sind recht lang, stirnschneidend und transportieren die Späne gut ab. Ich weiß gar nicht, bis zu welcher Größe es die gibt. Ich habe mehrere 10er. Wenn die Nut breiter wird, fräse ich mehrmals.
Bei diesem Projekt habe ich viel gefräst, meistens mit einem Spiralnutfräser.

Rookie
Silbermitglied
Wie breit und wie tief musst Du denn ins Holz? Und welche Oberfräse steht dir da zur Verfügung?

saberlod
Platinmitglied
Hab welche bis 20mm aber meistens fräse ich mit einem 8er Spiralnutfräser.
bei breiteren und tiefen Nuten fräse ich zuerst die Tiefe in mehreren Durchgängen wobei ich einen halben Millimeter Abstand zur ersten Seitenflanke lasse. Dann versetze ich und mache die nächste Bahn bis zur vollen Tiefe. Und das so oft bis die Breite der Nut fast erreicht ist.
dann auf der einen Seite einen letzten Schnitt entlang der Seite mit voller Tiefeneinstellung und das selbe auf der anderen Seite und fertig.
somit spielt es nicht wirklich eine große Rolle ob du einen breiteren Fräser hast. Die Nut wird sauber und passt emoticon.wink_smile.title

Bachmaus69
Goldmitglied
Auch ich fräse in der Regel mit Spiralnutfräsern. Hiervon habe ich unterschiedliche Durchmesser von Ø 2 mm bis Ø 16 mm. Meistens verwende ich jedoch die Ø 10 mm Fräser von denen ich mehrere in unterschiedlichen Längen habe. Wenn die Fräserlänge nicht ausreichend war, habe ich mit einem Bündigfräser die Frästiefe noch einmal nachgesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer sehr breiten Nut hab ich letztens mit der Tauchsäge Vorarbeit geleistet und den Rest dann mit dem Fräser ausgeräumt. Hatte bis vor Kurzem nur normale Nutfräser und besitze jetzt ein paar Spiralnutfräser, die ich nun bevorzugt nutze. Für Massenabtrag gibt's außerdem noch sowas wie den Tornado von Fraiser, mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:
Wie breit und wie tief musst Du denn ins Holz? Und welche Oberfräse steht dir da zur Verfügung?


Breite ist 27mm und Tiefe 20mm. Bearbeitet wird mit der Katsu mit Parallelanschlag, da meine POF 1400 ACE ja den letzten Atem ausgehaucht hat.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ist die Nut stirnseitig begrenzt oder ist das eine offene Nut?
letztere kannst du ja an der Kreissäge mit verdecktem Schnitt auch machen (aber wem sag ich das).

Ansonsten arbeite ich gern mit einem 12mm ENT Fräser mit Grundschneide. Der ist mit 8mm Schaft stabil genug und hat aber auch die passende Nutzlänge von 20mm. Zur Not gibt es den auch mit "Überlänge" (hier halt beim Vorschub aufpassen).

Mit der passenden Schablone/Aufnahme/Jig wird auch bei mehreren Durchgängen die Fläche sauber gefräst!

Mixbambullis
Silbermitglied
Die Nut ist auf die letzten 50mm begrenzt. Mit der Tauchsäge ginge das auch, aber dann müssen noch 2 weitere Pfosten daneben, um die Führungsschiene auflegen zu können. Die Lösung mit der Oberfräse ginge am schnellsten, aber dann mit einem anständigen Fräser.

Bachmaus69
Goldmitglied
Die Maße der Nut sind ideal um sie mit einer Frässchablone und Kopierring auszufräsen. Jeweils 4 - 5 mm pro Fräsgang in der Tiefe zustellen. Mit der Katsu habe ich leider keine Erfahrung, da sie ja eher eine Kantenfräse ist.