Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorderzange / Hinterzange / Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice) - Braucht man das?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich baue gerade eine meinem nächsten MFT - bzw. plane ich noch.emoticon.regular_smile.title

Auf meiner Liste steht auch seit langer Zeit ein Vorderzange bzw. Aufgesetzte Bankzange (Moxon Vice). Da ich in meinem bisherigen Heimwerkerleben allerdings ohne eine solche Vorrichtung ausgekommen bin, frage ich mich, ob und wofür man dringend eine solche Spannmöglichkeit braucht.
Wer von Euch hat eine solche Vorrichtung an seiner Werkbank / seinem MFT? Wofür nutzt Ihr die? Ist sie selbergebaut oder war sie dran? Welche Alternativen / alternativen Spannmöglichkeiten gibt es?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
23 ANTWORTEN 23

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
kaosqlco:

Da ich in meinem bisherigen Heimwerkerleben allerdings ohne eine solche Vorrichtung ausgekommen bin, frage ich mich, ob und wofür man dringend eine solche Spannmöglichkeit braucht.


Moin @kaosqlco ich habe eine an der Seite und vorne an meiner Werkbank und nutze sie, wenn ich schnell was fixieren möchte, das nicht plan auf der Platte aufliegt.

Rückfrage: Warum glaubst du, eine zu brauchen, wenn du bisher keinen Nutzen dafür hattest?

kaosqlco
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:

...
Rückfrage: Warum glaubst du, eine zu brauchen, wenn du bisher keinen Nutzen dafür hattest?


Berechtigte Frage. emoticon.teeth_smile.title

Man wächst mit seinen Möglichkeiten.
Bisher hätte ich sicher ab und zu eine solche Spannmöglichkeit gebraucht, u.a. bei Kantenbearbeitung von Brettern oder schmalen Platten, stirnseitigem Bohren von Dübellöchern usw. ... Ich habe mir bisher immer irgendwie anders beholfen.
Und sicher wäre der Bau einer Bankzange auch ein interessantes Projekt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich möchte meine Vorderzange nicht mehr missen! Gerade wenn man halt "nur mal schnell" was hobeln will ist die einfach Gold wert.
Aber auch als dritte Hand hat sie sich schon oft als hilfreich erwiesen.

Hinterzange ist nice2have aber schon etwas spezieller in der Fertigung (wenn man sie in seinen MFT/Hobelbank einbauen möchte). Ich hab mich damals dagegen entschieden und hab es bisher nur 1 oder 2x bereut. :whatchutalkingabout

Der Nachteil einer "Moxon Vice" ist, dass deine Arbeitshöhe nicht unerheblich ansteigt! Gerade beim Hobeln ist es aber wichtig, dass die Arbeitshöhe stimmt, da ansonsten die Arme recht bald lahm werden...

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:

...
Der Nachteil einer "Moxon Vice" ist, dass deine Arbeitshöhe nicht unerheblich ansteigt! Gerade beim Hobeln ist es aber wichtig, dass die Arbeitshöhe stimmt, da ansonsten die Arme recht bald lahm werden...


Gutes Argument. Mit Hobeln habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung. Mit einer entsprechenden Spannvorrichtung wäre das dann aber auch im Rahmen der Möglichkeiten.
Meinen MFT möchte ich mit der passenden Höhe bauen. Mit einer Moxon Vice käme ich dann tatsächlich höher plus nochmal die Dicke des Werkstücks.
Ich habe aber auch schon Beispiele gesehen, wo dann die dazugekommene Höhe durch ein Podest vor der Werkbank ausgeglichen wurde.

chief
Diamantmitglied
Ich habe noch keine. Und ich habe sie schon häufig vermisst, weshalb sie ein geplanter Teil meiner Werkstattoptimierung ist. Es wird wohl ein Eigenbau werden. Eine Zeit lang gab es auf Amazon eine komplette Vorderzange für 30,00€. Aber die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, wenn dann ohnehin nur Eigenbau. Wir sind doch Selbermacher. emoticon.teeth_smile.title
Wenn ich mir eine baue, dann hätte ich gern eine mit großer Spannweite / Klemmbreite, sodass zwischen den Spindeln mindestens 40cm Platz ist.
Stellt sich dann nur die Frage, welche Spindeln man nimmt. - Bank-Schraubstockspindeln, die als Paar auch gerne mal 100 Euro kosten, Trapezspindeln plus passende Muttern und selbstgebauten Griffen, normale Gewindestangen ... oder was Anderes wie z.B. Kurzhanteln.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hi Jan,

ich habe mir bei meinem Inselbau damals eine Art Ersatz für die Vorderzange gebaut, den ich mir von HolzwurmTom abgekuckt und für meine Platzverhältnisse angepasst hatte. Damit kann ich Bretter auch mal hochkant einspannen und die Seiten hobeln, bzw. Dübelverbindungen anfertigen, u.s.w.

Bei mir ist das halt eine Kombination aus Werkbankspannern und einer höhenverstellbaren Ablage, wodurch das Werkstück dann sehr fest eingespannt ist und sich nicht mehr bewegen kann.

Hätte ich mehr Platz, hätte ich mir eine richtig fette Vorderzange gebaut und dann in die Insel eingelassen. Aber was nicht ist, ist halt nicht....emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Rookie
Silbermitglied
Als ich die Kinderwerkbank meiner Tochter bis auf die Oberfläche soweit fertig hatte, hab ich die selbstgebaute Vorderzange immer genutzt um Teile zu bearbeiten. War ganz schön praktisch!

Krusse
Goldmitglied
Ich habe mir den Zyliss - Schraubstock extra gekauft der hat mir bisher immer gelangt und ist Flexibel da quasi überall einsetzbar.