Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Terrasse mit Pergola (Sitzecke)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo und guten Morgen aus Berlin

Die Gartensaison bzw. Planung beginnt so langsam und das Frauchen möchte eine Sitzecke im Beet haben.
Nungut - dann wollen wir das mal in Angriff nehmen.

meine erste Frage und ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Die Unterkonstruktion soll wie folgt aufgebaut sein.

5x5 Einschlaghülsen in 50cm Abstand - entspricht dann einer Fläche von 2 x 2 Meter.
Oben in die Einschlaghülsen mit SPAX free lift ins Wasser bringen, Balken drauf und darüber entweder WPC oder Holz

das sollte schon mal ok sein, oder ?

Nun soll oben auf die "Terrasse" noch eine Art Pergola - nur wie befestige ich die Konstruktion auf der Terrasse ?
Würde die äußeren Balken einfach überstehen lassen und darauf dann die senkrechten Balken befestigen.

Die Pergola soll 2x2x2 werden.

also folgende Fragen nun

70849.attach

a) in der Zeichnung mit A gekennzeichnet Überstand der Balken, wo die senkrechten Balken drauf sollen - machbar ? stabil genug ?
b) mit B gekenzeichnet - bei 2 Meter Breite noch eine Querstrebe ? sprich, auf 1 Meter Breite noch ?
c) hattet ihr alle einen guten Morgen ?

ansonsten - was sollte ich noch beachten ?

ps. die Terrasse wird mit maximal 2 - 3 Personen belastet
20 ANTWORTEN 20

AndiBee
Grünschnabel
Bild war auf dem Kopt - korrigiert 😞

Holzmichel
Goldmitglied
Die Terasse liegt ja mit den Freelift mehr oder weniger lose auf den Einschlaghülsen. Da würde ich nicht noch die Pergola daran befestigen. Das hält einem starken Sturm nicht stand.
Die Pfosten der Pergola sollten zumindest in eigene Einschlaghülsen gesteckt und verschraubt werden. Besser wäre einbetonierte Hülsen.

Ich habe bei mir im Garten so einen kleinen Unterstand mit deinen Maßen. Der Hält jetzt schon gut 10 Jahre. Die vier Eckpfosten stehen in 90cm langen Einschlaghülsen und sind damit verschraubt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde auch zuerst Einschlaghülsen für die Pfosten einbetonieren und den Boden zum Schluss machen.

AndiBee
Grünschnabel
ok, also erst die Pergola und dann den Unterbau.
Bei 2 x 2 Metern - hast du da 3 senkrechte Balken ? Also je Meter einen ?

Oder nur die 4 Eckpfeiler sozusagen ?

Tscharlie
Bronzemitglied
Das kommt darauf an wie du die weitere Konstruktion planst und welche Materialstärken du verbauen willst. Bei 2x2 m würde ich an jeder Ecke einen Pfosten 8x8 oder 9x9 cm setzen.

AndiBee
Grünschnabel
9x9 soll es schon sein - ggf 10x10 ... das ist klar

Tscharlie
Bronzemitglied
Kommt ein Dach darauf ? Werden die Seiten verkleidet?

Holzmichel
Goldmitglied
AndiBee:
ok, also erst die Pergola und dann den Unterbau.
Bei 2 x 2 Metern - hast du da 3 senkrechte Balken ? Also je Meter einen ?

Oder nur die 4 Eckpfeiler sozusagen ?


Also ich habe nur die 4 Eckpfosten in 9x9 cm. Der Unterstand hat keine Wände und als Dach lediglich ganz leichte Kunststoff-Trapezplatten. Ein paar Verstrebungen sind noch drin und fertig!
Ist bei mir aber auch nur ein Unterstand für Gartenmöbel, Spielzeug etc.

AndiBee
Grünschnabel
es soll kein Dach drauf ... ggf ein Sonnensegel, was man zuziehen kann unter das Dach ... die Seiten soll man ebenfalls mit einem Vorhang / Segel zu ziehen können ... die Rückwand würde ich gerne zu machen ... aber nicht durchgängig ... sondern eher mit Streben ... daneben möchte ich die Konstruktion verlängern und Wein hochranken lassen ...

Moment ... ich mach mal ne Zeichnung ... dann wird es deutlicher