Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

über Öl drüber lackieren

Felixep
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich bin ziemlich unbedarft was Oberflächenbehandlungen von Holz angeht, aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, dafür habe ich mir eine Massivholzplatte aus Eichenholz besorgt (200x96x2,2cm). Diese habe ich dann in mehreren Schritten abgeschliffen (80er, 120er, 180er, 240er und zum Schluss mit 400er Papier). Vom Lieferanten wurde Danish Oil empfohlen. Dieses habe ich mir dann besorgt und habe 3 Schichten aufgetragen. Dazwischen habe ich min. 8h gewartet plus Zwischenschliff.
An sich bin ich mit der Oberfläche sehr zufrieden, aber sie ist doch sehr anfällig für Kratzer. Es reicht schon wenn ich leicht mit dem Fingernagel drüber streiche.

Sollte ich nochmal 2-3 Schichten Öl auftragen oder Lieber Lackieren? Falls ich Lackiere, sollte ich das Öl wieder runterschleifen oder kann das drauf bleiben? Ich habe mich dahingehend noch etwas belesen und herausgefunden das man Danish Oil auch als Grundierung nutzen kann.

PS: Ich habe herausgefunden das man Rustins Polyurethane Varnish Lack über dem Öl auftragen kann. Trotzdem die Frage ob das zu empfehlen ist oder Ob ich lieber anders vorgehen sollte.

Links:

Holzplatte: https://www.worktop-express.de/massivholz-arbeitsplatten/arbeitsplatte-eiche
Öl: https://www.amazon.de/gp/product/B0836D96M8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1
PDF: https://www.drechselbedarf-schulte.de/media/pdf/5e/f1/2f/Oberfl-che_DanishOil_Bedienungsanleitung5fT...
14 ANTWORTEN 14

Holzmichel
Goldmitglied
Hallo @Felixep, Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen.
Reines Öl wird dir nie deine Oberfläche richtig vor Kratzern schützen. Runterschleifen wird auch schwierig, da es richtig ins Holz einzieht.
Ob und mit was man dieses Öl überstreichen könnte weiß ich leider auch nicht.

Felixep
Grünschnabel
Ok, aber danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe das hier noch gefunden:

https://drechselholzversand.de/Danish-Oil-500ml#:~:text=Rustins%20Polyurethane%20Varnish%20(Lack)%20....

Da geht es auch darum das man das Öl als Grundierung nutzen kann. Die Frage ist nur, ob 3 schichten schon zu viel sind.

Mixbambullis
Silbermitglied
Wenn Du eine kratzerunempfindliche Oberfläche willst,geht das m.E. nur mit Bootslack. Was für Bootsoberflächen geht, funktioniert auch mit Möbeln.

Ich habe meinen Waschtischunterschrank und den Utensilienschrank mit Bootslack „ertränkt“. Ist echt klasse, aber halt nicht ganz günstig 😉

Rookie
Silbermitglied
Bootslack ist immernoch zu weich und elastisch. 2k Bootslack ist was anderes, das geht.

Aber die Oberfläche ist schon geölt und da ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Drüber lackieren wird eher schwierig, das hält nicht wirklich.

Eine geölte Fläche wirklich strapazierfähig zu bekommen, klappt mit Hartwachsöl recht gut und relativ schnell. Aber die Prozedur sollte man, vor allem bei Möbel, die regelmäßig gereinigt werden, regelmäßig wiederholen.


Ich würde deiner Oberfläche und deinem Öl erstmal vernünftig Zeit geben. Acht Stunden zum aushärten reichen nicht. Rechne da mal mit zwei Wochen. Und dann schaust Du, ob die Oberfläche noch Wassertropfen aufnimmt. Sollte dem so sein, gehst Du nochmal drüber und lässt es wieder in Ruhe aushärten. Wenn die Oberfläche richtig gesättigt ist, ist alles im grünen Bereich.

Und ganz wichtig, nicht die Rückseite vergessen! Das machen viele Leute und irgendwann fängt das Teil an, sich zu schüsseln (weil das Holz von unten noch Feuchtigkeit aufnehmen kann, von oben jedoch durch das Öl nicht).

Geduld ist hier das Stichwort und jeder Kratzer erzählt auch eine Geschichte 😉

Holzmichel
Goldmitglied
Da die Firma Rustins explizit schreibt, dass das Danish Oil ist mit Ihrem "Polyurethane Varnish" überlackierbar ist würde ich dieses Produkt dann auch nehmen. Soll ja eine extra harte Oberfläche geben und das willst du ja auch.
Alles andere kann sehr wahrscheinlich in die Hose gehen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich kann dir zu deinem eigentlichen Problem leider nicht helfen, da ich das verwendete Öl nicht kenne.
Aber ich frage mich was du auf deinem Schreibtisch so alles machst. Eiche ist alles andere als kratzempfindlich und mit dem Fingernagel schaffe ich es nicht einen Kratzer zu hinterlassen.
Wir haben unseren Eiche Esstisch seit über 10 Jahren und er wird auch mal als Basteltisch oder zum umtopfen von Blumen missbraucht. Unser Parkett ist auch aus Eiche und dort wird mit den Schuhen darüber gelaufen und mit dem Hund gespielt. Weder am Tisch noch am Boden gibt es nennenswerte Kratzer. Behandelt sind beide nur mit ganz einfachem Leinöl mit dem wir alle paar Jahre mal wieder einlassen.
Bist du dir sicher, dass es sich um Eiche handelt?

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:
Bootslack ist immernoch zu weich und elastisch.


Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen Tisch aus Fichte mit Bootslack behandelt und der wurde nie richtig hart. Nach einigen Monaten habe ich das Zeugs wieder mühevoll abgeschliffen und durch Treppenlack ersetzt, das hat dann funktioniert.

Holzmichel
Goldmitglied
Tscharlie:

Aber ich frage mich was du auf deinem Schreibtisch so alles machst. Eiche ist alles andere als kratzempfindlich und mit dem Fingernagel schaffe ich es nicht einen Kratzer zu hinterlassen.


Die Frage drängt sich hier tatsächlich auf!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich kann bestätigen, dass man auch in geölter Eiche mit dem Fingernagel Spuren hinterlassen kann.
Zumindest, solange das Öl nicht tatsächlich ausgehärtet ist. Später tut man sich ungleich schwerer...


Das Öl weicht anfangs die Holzfasern etwas auf. Ich weiß nicht, wie lange Rustins benötigt um tatsächlich ausgehärtet zu sein, aber ich vermute auch ca. 1-2 Wochen.

Ich würde vorschlagen noch etwas abzuwarten (2 Wochen) und dann nochmal zu überlegen, ob tatsächlich lackiert werden soll.