Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modulare Möbel

moebelkonstrukteur
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem etwas größeren Geschenk für mein Patenkind (um ehrlich zu sein, macht es mir auch Spaß, daran zu arbeiten).

Ich möchte ein Set aus einfachen Bauteilen zusammenstellen, aus denen sich leicht ein Stuhl, ein Tisch, ein Regal und möglicherweise noch viele andere Möbelstücke bauen lassen.

Wenn ich an meine Kindheit mit Lego zurückdenke, frage ich mich immer wieder, warum die Möbel, die ich habe, nicht zerlegt und neu kombiniert werden können, um andere Gegenstände zu bilden. Wenn ich zum Beispiel einen Tisch habe und ihn durch ein Regal ersetzen möchte: Warum kann ich die Teile des Tisches nicht einfach zum Bau eines Regals verwenden?

Ich habe mir einfache Möbel angesehen und festgestellt, dass sie auf einer abstrakten Ebene aus nur drei Elementen bestehen: Platten, Stangen und Verbindungen zwischen ihnen. Deshalb kam ich auf die Idee, mit diesesn Grundelemente einfache Möbel zu designen, die zerlegt und neu kombiniert werden können, um andere Gegenstände zu bauen.

Die daraus entstehenden Möbel erreichen vielleicht nicht die Funktionalität und Ästhetik mancher Designermöbel, aber ich denke, dass es für ein Kind großartig sein könnte, damit herumzuspielen und seine eigenen Möbel oder andere Objekte zu bauen.

Ich habe mehrere Konstruktionsziele:
- So wenige Grundelemente wie möglich zu verwenden
- Einfacher Zusammenbau und Zerlegung der Komponenten
- Die Grundelemente so konstruieren, dass sie möglichst frei kombiniert werden können
- Alles so konstruieren, dass es ohne Werkzeug auf- und abgebaut werden kann
- alles so konstruieren, dass es einer (noch nicht genau definierten) Belastung standhält (z.B. sollte ein Kind oder auch ein Erwachsener auf einem Stuhl sitzen können, ohne dass dieser zusammenbricht)

Ich habe bereits begonnen, einige Grundelemente zu konstruieren und sie zu verschiedenen Möbeln zu kombinieren (siehe die beigefügten Bilder).
In meinem aktuellen Entwurf verwende ich Schwalbenschwanzverbindungen, um die Platten miteinander und mit den Stäben zu verbinden. Ich weiß noch nicht, wie ich die Stäbe miteinander verbinden kann (ich habe Löcher in die Stäben eingefügt, um die Stellen zu markieren, an denen sie verbunden werden können).

Derzeit habe ich 5 verschiedene Grundelemente: eine Platte mit Schwalbenschwanzverbindungen, 2 Arten von Stäben mit Schwalbenschwanzverbindungen, einen Stab ohne Schwalbenschwanzverbindung und einen Würfel ohne Schwalbenschwanzverbindung.

Bei den Materialien hatte ich an Holz und/oder Kunststoff gedacht.

Die Maße der einzelnen Elemente sind nicht final und sollen nur die Proportionen der Elemente zueinander verdeutlichen.

Da ich nicht viel Erfahrung im Möbelnbau habe, wollte ich fragen, ob jemand Ideen hat, wie man mein Konzept verbessern kann?

Jede Idee ist willkommen (Grundelemente, Verbindungen, Materialien, Design, Produktionsmethode usw.)!

Ich freue mich über jede (konstruktive) Antwort! 🙂
7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Es gibt z.B. unsichtbare Möbelverbindungen, die man von aussen mit einer Art Magnet befestigen kann. Finde ich sehr faszinierend.

Rookie
Silbermitglied
Ein interessantes Konzept, über das man sich definitiv Gedanken machen kann. Ich überlege gerade, ob ich etwas ähnliches nicht schon irgendwo gesehen habe. 🤔

Die Steckverbindung die Du gewählt hast, ist grundsätzlich schon sehr stabil. Was jedoch bei Tischen und Stühlen noch wichtig ist, sind Zargen um Scherkräften entgegenzuwirken. Die fehlen mir jetzt in deinen Zeichnungen. Zum Beispiel sieht der gezeichnete Stuhl mit den langen Beinen nicht gerade vertrauenserweckend aus. Und die Zielgruppe mögen vielleicht nur Kinder sein, wenn jemand jedoch ununterbrochen 30 Minuten am Tisch gelehnt wackelt, weil es eben gerade Spaß macht, wird das Konstrukt sehr schnell und dauerhaft instabil.

Auch die Rückenlehne in 90 Grad ist alles andere als ergonomisch. Zwar benötigen Kinder bis zu einem gewissen Alter noch nicht den Winkel, den Erwachsene bei Stühlen als bequem empfinden, aber ein paar Grad dürfen es schon sein.

Die Sitzhöhe je nach Alter ist auch wichtig. Da schaust Du einfach beim KiTa Bedarf nach Stühlen, ziehst dir die passenden Maße raus und passt deine Teile daran an.

Die Frage die ich mir noch stelle ist, wenn ich aus einem Tisch einen Stuhl bauen kann, wo setze ich mich mit meinem Stuhl dann ran?

Vom Material her fällt unbehandeltes Holz im Endeffekt raus. Wer schon mal probiert hat, eine Gratleiste einzusetzen, weiß wie schwer das ohne Hilfsmittel ist. Vor allem weil das Holz ja auch Luftfeuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
Bedeutet: Du fertigst die Teil in deinem Hobbyraum und sie passen. Nach einem halben Jahr in einer vernünftig beheizten Wohnung haben die Teile noch Feuchtigkeit abgegeben und schwinden. Eine dünne deckende Schicht Öl oder Lack (vernünftig aufgebracht) verhindert diesen Effekt.

3D Druck wäre auch eine Möglichkeit, da bin ich aber raus.

Als Verbindungen gibt es viele lösbare Möglichkeiten. Mir fallen da spontan die Lamello Clamex Verbinder ein (es gibt einen Hersteller, der damit zerlegbare Spielwürfel für Kinder baut) oder die lösbaren Domino Verbinder. Im Extremfall einfach Google nach alternativen Lösungen befragen.

Grüße,
Markus

PS: Das Regal finde ich optisch jetzt nicht so ansprechend, aber es geht ja jetzt erstmal um die Ideenfindung.

Janinez
Diamantmitglied
eine interessante Idee, bin gespannt, was hier zusammenkommt

Rainerle
Diamantmitglied
Gehen wir mal davon aus, dass das alles stabil genug ist - dann braucht man aber zum einen wirklich stabiles Holzmaterial. Hartholz. Multiplex muss auch stabil sein und dick. Ich stelle mir eine Tischplatte aus 8 Elementen mit 40 x 40 vor. Also 1,60 m lang. Freitragend und jemand setzt sich darauf. Da treten gute Kräfte auf. Da braucht es stabile Schraubverbindungen. Und wie schraubt man waagerecht durch ein Kantholz, wenn auf der anderen Seite bereits ein Brett sitzt? Und wie soll ein Kind, Jugendlicher das schrauben? Ohne Werkzeug oder nur mit Inbusschlüssel? Und jede Schraube lockert sich …

Wir hatten für die Kinder mal ein Stockbett aus Kanthölzern. Alle paar Tage musste ich die M8er Schrauben nachziehen, weil sie sich gelockert haben.

M.E. gibt es solche Möbel nicht, weil das sehr schwierig ist und die Hebelgesetze einfach vorhanden sind. Die Tischbeine werden das nicht lange aushalten.

Hazett
Silbermitglied
Diverse Zus.bau Elemente gibt es z.B. beim Flötotto ( Rheda / Wiedenbrück ) ist fast durchgehend Modular aufgebaut ....
das Prinzip gilt auch für kubische Elemente ( IKEA ) ... allerdings beim Stuhl und sogar Tischelementen gelten andere Gesetze !
die sogenannte " Ergonomie " d.h. das Möbelstück passt sich nicht nur dem momentanen Geschmack an, ( also variabel ! ) sondern
sollte optimal für einen sicheren Gebrauch sein... ein Computer-Arbeitsplatz z.B. hat deutlich andere Maße... und die Meeting-Points laden eben nur zum STEHEN ein !... nicht Jeder fühlt sich z.B. auf solch einem gepolsterten Wackelpilz ( soll den Stuhl ersetzen )
richtig wohl !
Ob dafür ( wie ALT ? ) etwas aus Holz, aber " Mobil " z.B. eine eigene Konstruktion als Tretroller... natürlich mit Akku und Antrieb kann recht
anspruchsvoll sein ! auch möglich... eine variablen Schreibtisch mit jede Menge Technik (elektr. Höhenverstellung ) und passenden
Regal-Umbau .. auch abschließbare Fächer wären gut !
Beim Tretroller brauchst dafür den TÜV !
Gruss...

moebelkonstrukteur
Grünschnabel
Vielen Dank für die (auch kritischen) Antworten! 🙂

Die gezeigten Bilder sind meine ersten Ideen gewesen - da gehört noch einiges an Arbeit rein bevor es ergonomisch und stabil wird.



Rookie:


Als Verbindungen gibt es viele lösbare Möglichkeiten. Mir fallen da spontan die Lamello Clamex Verbinder ein (es gibt einen Hersteller, der damit zerlegbare Spielwürfel für Kinder baut) oder die lösbaren Domino Verbinder. Im Extremfall einfach Google nach alternativen Lösungen befragen.

.


Danke! Die Verbindungselemente kannte ich noch garnicht.


"M.E. gibt es solche Möbel nicht, weil das sehr schwierig ist und die Hebelgesetze einfach vorhanden sind. Die Tischbeine werden das nicht lange aushalten"

Ich merke immer mehr, dass es wirklich nicht einfach ist, sowas zu designen. Aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben 🙂

Rookie
Silbermitglied
Du hast ja schon im Woodworker Forum einiges an Denkanstößen erhalten. Den meisten schließe ich mich auch an.

Gerade eine sinnvolle, evtl auch von Kindern benutzbare, Verbindung kann spannend werden.