Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatz an einer Schiene führen

9finger
Grünschnabel
Ich möchte eine Arbeitsplatte flexibel verschieben entlang einer Aluleiste. Bisher hatte ich Schrauben genutzt, die kopfseitig angebracht waren, aber die verhaken sich dauern, es müssen also Rollen her. Habt ihr eine Idee?
8 ANTWORTEN 8

kaosqlco
Diamantmitglied
Um welche Art Aluleiste geht es? Zeig mal bitte ein Bild.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist es eine T-Nut-Schiene, nimm Nutsteine. Und diese sorgfältig an den Kanten am Schleifbock oder mit einer Feile abrunden.

Hazett
Silbermitglied
Schau doch mal ( im Netz ) bei ... igus ... eine, das sind Gleitlager - Spezialisten... da, oder bei Murthfeld wirst für solche Fälle bestimmt fündig ..
Murthfeld macht spez. PE-Gleitmaterial ( grüne Plattenware ! )
Gruss...

9finger
Grünschnabel
kaosqlco:
Um welche Art Aluleiste geht es? Zeig mal bitte ein Bild.


Sorry, hätte ich auch dran denken können. Ist ein C-Profil, ganz simpel. Hab jetzt kein Bild davon hier.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Ist es eine T-Nut-Schiene, nimm Nutsteine. Und diese sorgfältig an den Kanten am Schleifbock oder mit einer Feile abrunden.


Ich denke auch, dass das die Lösung sein sollte.
Oder versuche, möglichst lange Nutensteine zu verwenden. Je länger die sind, umso besser werden sie geführt.

9finger
Grünschnabel
Hazett:
Schau doch mal ( im Netz ) bei ... igus ... eine, das sind Gleitlager - Spezialisten... da, oder bei Murthfeld wirst für solche Fälle bestimmt fündig ..
Murthfeld macht spez. PE-Gleitmaterial ( grüne Plattenware ! )
Gruss...


Hab mich mal schlau gemacht auf den Seiten, aber das ist mit Kanonen auf Vögel geschossen. Ich brauch ja nur 2 kleine Dinger...

Rainerle
Diamantmitglied
Frühstücksbrettchen/Schneidebrettchen aus Kunststoff sind gutes gleitendes Material. Passende Stärke, Schlossschraube (die mit Rundkopf und Vierkant), so bohren, dass der Kopf versenkt ist, dann ein Loch das mit Feile auf den Vierkant vergrößert wird, Schraube durchstecken, in die Nut einfädeln und Außen eine Rändelmutter drauf.

Alternativ: Ins Brettchen eine gekürzte Rampamuffe und dann eine Schraube mit Sterngriff.

Kannst das Brettchen auch länger machen und zwei Schrauben einsetzen. Dann kannst Du es richtig gut spannen.

Hazett
Silbermitglied
Da Du eingangsseitig von Rollen gesprochen hast, wäre " Igus " die richtige Adresse... denn Teflon-modifizierte Gleit und Wälzlager von Igus
haben schon viele Kugellager abgelöst .... je nach Zweck sind dieselben einfach besser !
wenn Du wirklich nur ein paar Kulissensteine brauchst... ( so nennt man solch einfache Führungs-Elemente ) dann geht fast nur das von
User Rainerle empfohlene PE-Material, gibt es auch z.B. im Kaufland usw. in der Haushaltwaren Abtlg., auch als dickes Fleischhauerbrett !
Der Werkstoff läst sich am Besten mit sehr scharfen Werkzeugen bearbeiten ... Feilen z.B. geht recht schlecht !
Wichtig... bei sehr viel anfallenden Spänen usw. wäre vor der Kulisse ein Abstreifer angebracht... sonst verkeilt sich das öfters .. und
Fetten geht kaum..., dann schiebt man da eine Pampe entlang !
Gruss....