Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scheppach HM0 Dickenhobelrollen wollen nicht

TheUnreal
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ohne Not oder zutun hat meine Werkstatt zuwachs der unerwarteten Art erhalten. Eine Scheppach HM0,deren Lebensalter auf dem Typenschild leider nicht mehr lesbar ist.
Aber Ersatzteile gibt es dafür noch, und das Maschinchen ist wunderbar schwer.
Das Gerät wurde teilzerlegt überbracht mit den Worten "datt kriegste schon wieder hin...".

Tatsächlich, bis auf Kleinigkeiten habe ich es hinbekommen und war bei den ersten Hobel-Versuchen noch recht optimistisch. Allerdings bleiben die Transportrollen des Dickenhobels sporadisch stehen. Ich hoble 10cm Fichte/Tanne, also nix schlimmes mit einer Spanabnahme von 0,2mm. Der Tisch ist zwar noch komplett verharzt, aber testweise hab ich den mit nem Teelicht abgerieben.
Es ist nicht die Reibung, sondern es scheint der Mitnehmer zu sein.
Die Transportfunktion wird per Mitnehmerscheibe eingeschaltet - diese wird auf ein Getrieberad gedrückt und somit vom Wellenantrieb abgenommen.
Diese Scheibe scheint allerdings zwischenzeitlich "durchzudrehen", da der Kettensatz für die Rollen stehenbleibt, die Scheibe aber weiterdreht. Schaltet man nun nochmal die Transportfunktion ab und wieder ein, geht es für den Moment weiter.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß Sascha

Tante Edith:
Da ist tatsächlich ne Kupplungsscheibe hinter...da muss ich mal Ersatz bestellen und schauen ob das hilft...
5 ANTWORTEN 5

Holzpaul
Goldmitglied
Ich kenne zwar nicht dieses Modell speziell aber normalerweise laufen die Transportrollen immer mit. Möglicherweise ist ein Ritzel, Scheibe, Mitnehmer oder die Rollen selbst nicht richtig montiert. Du solltest den Tisch auf jeden Fall entharzen.
LG Holzpaul

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm... Ich hatte ähnliches, bei mir war es das Lager selbst. Es war nicht mehr rund sondern oval, bzw. Eingerissen...
Ein neues Messinglager und schon läuft mein Elektra Beckum wieder

Krusse
Goldmitglied
Schau mal ob der Riemen durch einen Federspanner gespannt wird. bei meiner Inca war dieser etwas aufgeblüht durch Rost und war nicht mehr 100 % gängig nachdem ich Ihn zerlegt habe und eingefettet hatte erzeugt er wieder genug Spannung und der Einzug lief wieder.

Krusse
Goldmitglied
Bei meiner früheren Metabo war es ähnlich hier musste ich allerdings zwei Schrauben am Gehäuse lösen und den Riemen so spannen.

TheUnreal
Grünschnabel
Hallo zusammen,

danke für eure Beteiligungen. Also, tatsächlich werden die Transportrollen per Hebelwahlschalter ein und ausgeschaltet.
Da ich sehr ungeduldig und neugierig bin hab ich das ganze mal zerlegt. Tjoa, also am Fett kanns nich liegen, da war keins dran^^

Es sind laut Explosionszeichnung Axiale Druckkugellager eingebaut, da das was da drin war schon zerbröselt war kann ich nun nicht viel dazu sagen.
Aber das könnte erklären wo das Problem ist und warum auch der Hebel so schwer geht.
Ich habe nun erstmal Edelstahllager bestellt und hoffe, dass die passgenau sind.
Scheppach möchte fast 20€ für ein 4€ Lager :/.

Zum Riemen : Der Antrieb erfolgt per Kette,diese wird sauber gespannt. Ein Riemen treibt dauerhaft von der Antriebsabgewandten Seite der Welle aus das Kupplungsritzel an.
Ich mach mal ein paar Fotos, dann ist das einfacher erklärt^^