Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY Deckenlampe an Balken hängen (Frage nach der Befestigung)

Fenris82
Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe alles vernünftig zu beachten. Nach diversen Recherchen im Internet bin ich tatsächlich noch konfuser als vorher, so dass ich hoffe hier konkret eine Tipp bezüglich meines Projektes zu finden.

Eine Skizze habe ich angefügt.

Ich habe eine Deckenlampe aus zwei Eichenbohlen (eine Bohle abgelängt und geteilt) mit insgesamt sechs Strahlern gebaut. Ursprünglich sollte die Lampe einen anderen Ort erhellen. Da jetzt über meinem Esstisch die Lampe ausgefallen ist, haben wir uns spontan entschlossen die neue Konstruktion dort zu platzieren. Was hängende Konstruktionen angeht habe ich jedoch keine Erfahrung.

Über dem Esstisch befinden sich komplett frei liegende Balken in einem Giebel. Das heißt auch über den Balken ist ordentlich Luft nach oben.

Die Lampe wird nach Fertigstellung ungefähr 13 Kg wiegen und ist insgesamt 140 cm breit. Die Balken des Giebel sind ca. 20 x 10 cm und wurden schon des Öfteren belastet (bei Wartung am Giebelfenster lagen dort Platten auf und hielten das Gewicht des Handwerkers). Weiterhin sind die Balken jeweils ca. 80 cm auseinander. Auf einem liegt der Strom der alten Lampe und steht somit der neuen zur Verfügung.

Ich möchte meine Lampe nun an zwei Balken hängend befestigen. Ich würde auch die Option in Betracht ziehen, sie an drei Balken aufzuhängen.

Wie würdet Ihr die Konstruktion aufhängen?

Holzschrauben mit Ösen oder Ringschrauben mit metrischem Gewinde und Einschraubmuffen? Welchen Durchmesser und wie Tief sollte ich gehen? Und was kommt überhaupt dazwischen? Ursprünglich wollte ich Ketten nehmen. Aber nun soll das ganze doch etwas ansehnlicher wirken.

Würdet ihr vielleicht sogar ganz anders an die Sache gehen?

Vielen Dank schon mal 70393.attach
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Erstmal willkommen im Forum.

Ich würde es so ähnlich machen wie auf deiner Zeichnung.

Meine Wahl wäre dann wohl ein 4 oder 5 mm Edelstahlseil.
Dann etwa 0,5 mm größer, mittig durch den Balken bohren und das Seil dort durchfädeln.
Oben dann mit einer Seilklemme sichern.
Du rürdest von unten nichts sehen und kannst die Lampe mm-genau einstellen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde das auch mit Edelstahlseilen wie von @Toby vorgeschlagen machen. Ggf. noch ein paar schicke Edelstahl-Hülsen verwenden, da wo das Seil aus dem Balken austritt.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde als mögliche Änderung gegenüber deiner Skizze eventuell in Betracht ziehen, oben nicht nur 2 sondern 4 Befestigungspunkte zu wählen.
Das würde es einfacher machen, die Lampe waagrecht auszurichten.

Wenn es aufgrund der Optik bei zwei Befestigungspunkten und den beiden Aufhänge-Dreiecken bleiben soll dann musst Du notfalls kleine Gewichte auf die Lampe legen oder mit Bohrungen von oben (unsichtbar - nicht durchbohren) die Lampe in die Waage bringen.

Fenris82
Grünschnabel
Danke für die Tipps!

Das hört sich gut an. Wir würdet ihr die Seile an der Lampe befestigen?

Mir fällt auf, dass ich zwar Bohrer in 0,5 mm Schritten habe, aber wahrscheinlich nicht lang genug. Bietet sich da ein Schlangenbohrer an?

Toby
Platinmitglied
Oben an der Lampe würde ich einfach eine kleine Ringöse einschrauben. Sieht ja von unten keiner.

Den langen Bohrer wirst du kaufen müssen. 200mm dicke des Balkens sind schon ordentlich.
Schlangenbohrer .... da kenne ich mich nicht aus und kann zum Bohrbild nichts sagen.
Meine Wahl, weil ich den habe, wäre ein langer HSS Bohrer.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier kann ich wieder @Toby beipflichten emoticon.teeth_smile.title
Ich würde allerdings eine Ringöse mit metrischem Gewinde nehmen und die in eine Rampa-Muffe einschrauben.

Schlangenbohrer hätte ich zufällig anzubieten emoticon.wink_smile.title, kann aber zur Qualität keine Aussage treffen.

Fenris82
Grünschnabel
Danke.

Welche Seilklemmen würdet ihr nehmen? Die "üblichen" Bügelförmigen?

Ich denke ich werde die Tipps hier in Gesamtheit umsetzen. Seilklemmen an vier Punkten, Zierhülsen, Ringöse, Rampamuffe.
Wenn alles umgesetzt ist, werde ich Bilder hochladen.

Toby
Platinmitglied
Fenris82:


Welche Seilklemmen würdet ihr nehmen? Die "üblichen" Bügelförmigen?




Ich würde die geschlossenen nehmen, dahinter einfach eine Seilklemme.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hier ein Projekt, welches in eine ähnliche Richtung geht. - Mir gefällt die Tauoptik sehr gut.
https://www.1-2-do.com/projekt/wohn-esszimmerlampe-aus-palmblatt/bauanleitung-selber-bauen/4327334

Letztendlich nimmt auch er Stahlseile zum fixieren und positionieren.
Da du weit mehr Gewicht hast würde ich es auch eher mit Ringöse machen.

Statt Rampamuffe würde ich wahrscheinlich einfach eine "Ringöse für Holz" nehmen.
(große Ringösen für Holz werden auch für Schaukeln und Hängesitze verwendet und mir ist kein Nachteil bekannt)