Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampenfuss nachbauen: Bitte um Tipps

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau hat vor ein paar Jahren eine sehr schicke Lampe mit aisiatischem Touch gekauft. Alle Bemühungen, ein weiteres gleiches Exemplar zu bekommen, brachten nichts.
Deshalb habe ich jetzt den Auftrag bekommen, die Lampe nachzubauen. emoticon.teeth_smile.title

70391.attach

Das 'Problem' ist der Lampenfuss. Im Original besteht er mMn. aus einem Kunststoff.
Es ist letztendlich ein Quader mit 240x200x120mm Kantenlänge und einer Aussparung. Ich habe das Ganze mal nachkonstruiert, um die Körper hier zeigen zu können. - Der Lampenfuss ist symetrisch und besteht grundsätzlich aus zwei gleichen Hälften.

70387.attach70389.attach
Eine der beiden identischen Hälften des Fusses (mögliche Teilungen).


70388.attach
Aussparung (Hälfte) als Volumenkörper.

Ich könnte zwei beliebige Hälften 3D-drucken; innen mit etwas Schwerem ausgiessen, damit der Fuss nicht zu leicht wird; die beiden Hälften verkleben; grundieren / schleifen lackieren. Klingt machbar, aber auch nach viel Arbeit. :whatchutalkingabout
Giessen mit Beton oder Epoxy oder etwas anderem wäre auch möglich. Hier mußte aber zunächst eine Giessform gebaut oder ggf. gedruckt werden. Grundieren / Schleifen / Lackieren ist dann auch notwendig.

Mein favorisiertes Material ist allerdings Holz. - Wie bzw. mit welchen Werkzeugen / Techniken könnte ich den Lampenfuss nachbauen?

16 ANTWORTEN 16

saberlod
Platinmitglied
Vierkantholz und davon dann die schräge im entsprechenden Winkel absägen. Danach das ganze auf Gehrung sägen und verleimen.

George1959
Silbermitglied
Wenn du es aus Kunststoff herstellen möchtest, würde ich Tiefziehen in Betracht ziehen. Du müsstest zwar auch dafür eine Form bauen, und dich vielleicht etwas aufschlauen, aber ich halte das für ein gangbarer Weg.

kaosqlco
Diamantmitglied
saberlod:
Vierkantholz und davon dann die schräge im entsprechenden Winkel absägen. Danach das ganze auf Gehrung sägen und verleimen.


Ja, sehr naheliegende Lösung. Ich müßte dann ein Profil aus einem Vierkantholz heraussägen und davon 2x 4 Stücke mit 45° Gehrung auf beiden Seiten ablängen.

70392.attach
links: Querschnitt, rechts: Seitenansicht.

Und zum Schluß die 8 Stücken verleimen. Danke Dir.

Holzmichel
Goldmitglied
kaosqlco:


Ja, sehr naheliegende Lösung. Ich müßte dann ein Profil aus einem Vierkantholz heraussägen und davon 2x 4 Stücke mit 45° Gehrung auf beiden Seiten ablängen.

70392.attach
links: Querschnitt, rechts: Seitenansicht.

Und zum Schluß die 8 Stücken verleimen. Danke Dir.


So würde ich es auch machen!

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
Wenn du es aus Kunststoff herstellen möchtest, würde ich Tiefziehen in Betracht ziehen. Du müsstest zwar auch dafür eine Form bauen, und dich vielleicht etwas aufschlauen, aber ich halte das für ein gangbarer Weg.


Danke. Mit sowas habe ich mich zumindest schonmal theoretisch befaßt. Man braucht ein Material, was sich erwärmen und tiefziehen läßt (PVC?), eine Form und eine Vakuumpumpe.
Behalte ich mal im Hinterkopf, da Favorit eigentlich ein Holzwerkstoff ist.

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Danke. Mit sowas habe ich mich zumindest schonmal theoretisch befaßt. Man braucht ein Material, was sich erwärmen und tiefziehen läßt (PVC?), eine Form und eine Vakuumpumpe.
Behalte ich mal im Hinterkopf, da Favorit eigentlich ein Holzwerkstoff ist.


Das Zauberwort heißt ABS. Man legt es in den Backofen und danach auf das Negativ, dann wird es durch tiefziehen in Form gebracht.

Dafür reicht eine mehr oder weniger Luftdichte Kiste mit einem angeschlossenen Staubsauger. Auf einem Lochblech liegt das Negativ und darauf kommt dann das ABS, danach einen Deckel drauf und den Staubsauger starten.

Wollte für meine Star Wars Kostüme schon immer mal sowas bauen. Hab's bisher leider nicht geschafft.

Schwierig in deinem Fall könnte nur das Loch in der Mitte sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Das Zauberwort heißt ABS. Man legt es in den Backofen und danach auf das Negativ, dann wird es durch tiefziehen in Form gebracht.

Dafür reicht eine mehr oder weniger Luftdichte Kiste mit einem angeschlossenen Staubsauger. Auf einem Lochblech liegt das Negativ und darauf kommt dann das ABS, danach einen Deckel drauf und den Staubsauger starten.

...

Schwierig in deinem Fall könnte nur das Loch in der Mitte sein.


Stimmt. Könnte man ggf. aber hinterher rausschneiden.

Hoizbastla
Diamantmitglied
kaosqlco:


Ja, sehr naheliegende Lösung. Ich müßte dann ein Profil aus einem Vierkantholz heraussägen und davon 2x 4 Stücke mit 45° Gehrung auf beiden Seiten ablängen.

70392.attach
links: Querschnitt, rechts: Seitenansicht.

Und zum Schluß die 8 Stücken verleimen. Danke Dir.


Warum 8 Stücke verleimen? Aus dem kantholz 2 mal den Winkel rausschneiden, somit nur mehr 4 Stück.
Als Auflagefläche kann man ja den Abschnitt wieder einsetzen, und mit Heißkleber oder so fixieren

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder mit ner cnc ausfräsen....
Du hast doch die kleine gedruckte cnc Fräse....
wäre als Argument doch zu verwenden, dass du die mal fertig baust