Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fichte 3-Schichtplatten lackieren

xxresixx
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben! Wir sind gerade an der Küchenplanung für unser neues Haus. Wir hätten gerne eine Massivholzküche, allerdings in weiß. Wir haben eine Massivholzküche von Möbelum gefunden in Fichte. Die Fronten wären aus Fichte 3-Schichtplatten. Nun haben wir überlegt, die Fronten lackieren zu lassen in weiß. Hat jemand Erfahrung damit, ob das geht? Ich habe nun schon von 2 Seiten gehört, dass das schwierig ist, weil das Holz ja arbeitet und der Lack dann Risse bekommen könnte.
Lieben Dank für eure Hilfe
Theresa
26 ANTWORTEN 26

Rookie
Silbermitglied
Kann man die Küche nicht in weiß bestellen? So wird das Holz sicher behandelt sein. Also mit einem Öl etc. Das abzuschleifen macht keinen Spaß!

Und eine Dreischichtplatte arbeitet in der Regel nicht mehr, da es sich um Sperrholz handelt. Massivholzmöbel mit Dreischichtplatten sind für mich ehrlich gesagt auch keine Massivholzmöbel. Gerade was die Fronten angeht.

xxresixx
Grünschnabel
Bei den "gängigen" Küchenherstellern gibt es weiß nur als Milchglasfront oder dann mit MDF Platten als Front. Die Küche bei Möbelum könnten wir komplett unbehandelt bestellen. Darf ich fragen, was dann die Alternative zu 3-Schichtplatten ist? Sorry, bin da echt ein Laie auf dem Gebiet.

ferdi_007
Goldmitglied
Zur Frage an sich, Ja man kann diese 3-SchichtPlatten lackieren wie jedes andere unbehandelte Holz. 3-Schichtplatten sind in der Regel aus 3 Lagen des selben Holzes die mittlere Lage ist um 90-Grad verdreht (...gesperrt deshalb Sperrholz). Dadurch verhindert man übermäßiges Verziehen, was bei Küchenfronten sehr hilfreich sein kann. Aber auch diese sind aus Holz und deshalb nicht zu 100% davor gefeit sich zu verziehen. Ja ich würde sie beidseitig Lackieren. Im Möbelbau sind 3-Schicht-Platten (oder manchmal auch Schreiner-Platten genannt) schon lange im Gebrauch, alternativ dazu haben sich eben MDF oder Pressspanplatten etabliert. Die verziehen sich so gut wie gar nicht, aber sie quellen bei defekter Oberflächenbeschichtung auf. Jetzt ist halt die Frage, warum wollt ihr zwingend Massivholz, wenn sowieso Lackiert werden soll? Die 3-Schicht-Platten würde ich verwenden, wenn ich eine Massivholzoberfläche haben will, aber ich nicht möchte, daß sich die Platte verzieht (was in einer Küche sehr wahrscheinlich ist).

Rookie
Silbermitglied
Ich muss mich da auch verbessern, mit der richtigen Deckschicht geht das mit der Dreischichtplatte natürlich. Gibt's ja auch in Eiche etc.

Nur ganz ehrlich, wenn man schon das Geld in die Hand nimmt und eine Echtholzküche kauft (mal angenommen es geht hier gerade nicht nur darum, den Anbieter in jedem Beitrag zu erwähnen) um das hübsche Holz dann unter einer Lackschicht zu verstecken, kann man sich auch gleich ne Küche aus Spanplatte in weiß kaufen. 🤷

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Und bitte um nächsten Beitrag nicht schon wieder schreiben, woher die Möbel kommen.

ferdi_007
Goldmitglied
Auch dieser Küchenhersteller bedient sich des Tricks, "hochwertiges Massivholz" anzubieten. Man bestellt also "hochwertiges Massivholz" und bekommt Schränke aus Spannplatten, und Fronten aus Fichte 3-Schicht...

Das hat halt auch seinen Sinn, denn Massivholzmöbel kann sich keiner mehr leisten und der Hersteller möchte auch nicht alle 2 Wochen kommen um etwas zu richten, was sich verzogen hat.
Ich bin absoluter Fan von schönem hochwertigem Holz, aber meine Küche habe ich im mittleren Preissegment aus Pressspan gekauft, denn ich kauf mir die Küche damit ich sie benutzen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man natürlich lackieren. Aber man sieht es. Und der Aufwand! Zuerst grundieren, schleifen, spachteln, schleifen, nochmal grundieren und bei Acryllacken drei Lackierungen. Muss definitiv ringsum sein! Der Lack sperrt sonst nur die Front, das Holz nimmt aber von der Rückseite Feuchte auf und es biegt sich.

Besser wäre Öl. Das ist auch als Hartöl relativ diffusionsoffen. Hartwachsöl mit Schwamm auftragen und nach einigen Minuten mit Tuch abnehmen. Am nächsten Tag wiederholen. Könnte man auch in weiß pigmentiert verwenden. Lässt die Maserung durchscheinen, ist gut zu pflegen und viel einfacher zu machen.

Schaut mal nach Osmo Hartwachsöl.

xxresixx
Grünschnabel
Also will hier sicher nicht Werbung für Anbieter xy machen. Entschuldige, dass ich es im Beitrag erwähnt habe.
Der Sinn dahinter ist, dass wir im neuen Haus Holzboden, Holzdecken, Holztüren und Holzfachwerk haben und mir dann noch eine Holzküche zu viel ist. Daher weiße Küche mit Holzarbeitsplatte. Wir fanden den Gedanken halt ganz nett, trotzdem einen Holzkorpus zu haben. Da die "nicht nochmal genannte Firma" auch preislich sehr attraktiv ist sind wir auf den Gedanken gekommen, die Fronten zu lackieren. Allerdings werde ich mir dann wohl nochmal andere Optionen ansehen.

Rookie
Silbermitglied
Bei dem Aufwand bietet sich eine Alternative sicher eher an. Weiß pigmentiertes Öl, wie oben angesprochen, wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann hat man eben trotzdem noch die Maserung.

Ein schöner Kontrast zum bestehenden Holz ist sicher eine weiße Küche im Landhausstil. Da gibt es diverse Anbieter die von verspielt bis grob rustikal alles bieten.

Wenn ihr das Abenteuer natürlich wagen und keine spiegelglatte Oberfläche haben wollt, kann man sich das spachteln auch sparen. Da habe ich gute Erfahrungen mit Saicos Bel Air gemacht (die ist für außen UND innen!). Schön ist dann, dass man die Struktur des Holzes durch den Lack noch erfühlen kann. Und wer es mit etwas mehr Arbeit haben möchte, beizt die Oberfläche in einer Farbe seiner Wahl (weiß geht auch, das Finish stelle ich mir brachial vor) und geht dann mit Holzsiegel Lack drüber. Auch hier ist dann die Struktur des Holzes noch erfühlbar. Der Aufwand ist aber nicht ohne.

Schwierig wird es, z.B. bei Türen mit Füllungen auch, die Oberfläche vorzubereiten. Also wässern, die Fasern abschleifen (die Ecken werden lustig) Beizen, Fasern abschleifen, staubfrei lackieren, trocknen lassen, Zwischenschliff, erneut lackieren etc.

Ich wollte dir auch mit der Nennung des Anbieters nicht zu nahe treten, es wirkte auf den ersten Blick nur seltsam.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn die Front wirklich unbehandelt ist, kann man damit machen, was man will, lackieren, lasieren, ölen....
Aber wenn schon mal drin gekocht wurde, dann heißt es schleifen, und den dementsprechenden Haftgrund aufbringen, wenn man auch Lack geht