Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Topfscharnier für 78º-Winkel

DaBaschtla
Alter Hase
Hallo Zusammen!
Ich soll meinem Schwager einen trapezförmigen Eckschrank bauen. Der ist auch schon fast fertig. Ich komme nur mit den Scharnieren für die Schranktüren nicht weiter. Die Linke Seite hat 10cm Breite, die rechte 30cm. Dadurch ergibt sich links ein Winkel von 102º und rechts von 78º, also jeweils +/- 12º zum 90º-Winkel. Normale Topfscharniere schließen ja alle bei 90º und Weitwinkelscharniere gibt es nur mit 5º Abstufungen. Wo finde ich jetzt ein passendes Topfscharnier, wo auch zu bleibt? Brauche ich einen Winkelanschlag? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Von den Shops wo ich angefragt habe, hielt es niemand für nötig, mir zu antworten. Einen Händler vor Ort, der so spezielle Scharniere im Angebot hat, habe ich leider auch nicht gefunden.
70184.attach
7 ANTWORTEN 7

Rookie
Silbermitglied
Haste mal bei Hettich oder Blum angefragt?

saberlod
Platinmitglied
Ja, das Problem hatte ich auch schon mal. Also wenn es bei 102° schließt ist es ja kein Problem, da der Zug des Topfscharniers da die Tür zu sauber hält.
Bei deinen 78° schaut es anders aus. Ich habe da seinerzeit das Scharnier an der schrankseitigen Befestigung soweit mittels eines Keiles unterlegt bis die 90° hergestellt waren. In deinem Fall also ein 12° Keil und dann so verschraubt. Du musst dabei jedoch darauf achten das sich die Tür trotzdem sauber öffnen lässt und nicht am Rand anschlägt.
Ich würde dazu einfach ein kleines Muster erstellen mit zwei Holzlatten (eine als Schrankwand und eine als Tür) und somit die Sache kurz simulieren, dann weist du auch wieviel du unterlegen bzw. welche Abstände du benötigst.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich wie ich das meine.

Und wenn alles nicht hilft, dann musst du die hintere Schrankinnenwand mit 12° schräge aufdoppeln.

Baustellenkuki
Gute Seele
Dieses Problem hatte ich auch vor einigen Jahren. Meine Recherchen damals haben ergeben; KEIN einziger Hersteller hat solche Scharniere im Angebot. Es ist also Improvisation angesagt. Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, hat "saberlot" angedeudet..An der 30cm Wand kannst du eine 2. Wand einziehen, die vorne dann 90° hat. Den Spalt zwischen den Wänden mit einem Streifen zumachen. Die Tür muss dann um diese Distanz gekürzt werden.

Hazett
Silbermitglied
Hab mal bei Doppelgelenk-Scharniere eine geschaut... ist aber kein Topfscharnier ! müsste für Deine Zwecke ausreichend sein... die Befestigung
halt etwas anpassen ! ( und Magnetschn. zum Schließen ! ) Ist von den amazonen ....
Gruss 70199.attach

DaBaschtla
Alter Hase
Vielen Dank für Eure Hilfe! Der Hinweis von Saberlod hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe einen Keil im 12˚-Winkel mit der Kreissäge gesägt. Das war eher abenteuerlich mit dem Anschlag. Da zeige ich Euch lieber keine Bilder. Nicht zur Nachahmung empfohlen! Die Dicke des Keils habe ich an der Seitenwand ausgefräst, damit der Abstand passt und dann den Keil eingeleimt. Alles in allem sicherlich nicht die eleganteste Lösung, weil es bestimmt von irgendeinem Hersteller ein passendes Scharnier gegeben hätte. Aber was zählt ist, dass es funktioniert.

saberlod
Platinmitglied
@DaBaschtla, Die Lösung ist doch sehr elegant emoticon.smilie_like.title
Finde du hast das mal richtig gut hinbekommen.

froschn
Diamantmitglied
Prima Lösung, danke fürs zeigen!