Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe Streichen

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Tochter hat ein Problem,da ihr account nicht mehr funktioniert soll ich euch mal fragen.
Sie hat eine Wohnung übernommen und möchte die Holztreppe Weiss streichen.
Die Treppe ist so um 1927 gebaut worden,und wie damals üblich mit Bohnerwachs behandelt worden.
Die Besitzerin des Hauses hat schon mal mit einer Grundierung versuche gemacht,ohne Erfolg,alles was was Weiss werden soll wird Rosa.
Auch Schleifen hat nichts gebracht.
Kann man das vielleicht mit einem Heissluftföhn und Lappen rauskriegen ?
6 ANTWORTEN 6

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde (blauäugig wie ich bin) es mal mit Sperrgrund versuchen.

mit
Silbermitglied
Mit Hitze und ( z. B. ) Löschpapier wirst du das Wachs nicht komplett rauskriegen und zum Verfärben des Anstrichs genügen Spuren des Wachses.
Bohnerwachs ist ein Ester und die Lösung ist, es zu verseifen und so wasserlöslich zu machen.

Die Treppe muß mit einer warmen Lauge benetzt und kräftig gebürstet werden. Die Lauge verseift das Wachs. Anschließend mit heißem Wasser und Bürste die Lauge so gründlich wie möglich entfernen und vollkommen trocknen lassen.

Als Lauge eignet sich z. B. NH4OH ( " Salmiakgeist "). Schutzhandschuhe, Schutzbrille und s e h r gute Lüftung sind obligatorisch.

Danach käme dann der bereits von @Nachtuebernahme empfohlene Sperrgrund und anschließend ein geeigneter Treppenlack, ich würde einen PUR - Lack verwenden.

Was das Durchschlagen der Färbung angeht, würde der Sperrgrund auch genügen, aber da die Treppe mechanisch und kinetisch hochbelastet ist, könnte das Wachs im Holz zu Haftungsproblemen führen. Nach dem Ablaugen ist das kein Thema mehr.

Wenn du willst, schau doch mal hier: https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3908863-l%C3%B6semittelhaltige-1-und-2-k...

George1959
Silbermitglied
So ähnlich war es bei unserer Treppe seinerzeit auch. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als, alle alte Schichten komplett (bis zum Holz runter) zu entfernen. Es war eine Schweinearbeit, hat sich aber am Ende gelohnt.

Hazett
Silbermitglied
die sauberste... und auch sichere Lösung wäre ein Treppen-Stufenbelag... die sind ca. 65 cm oder mehr breit ( für schmale Treppen z.B. )
da kann man auch farblich gut variieren... ! Solche Elemente hat jeder TTL-Markt und auch Baumärkte !
Das wäre eine kostengünstige Lösung.... und macht die Treppe auch Rutsch-SICHER ! ( und dämpft den Trittschall ! )
Also... nicht mit Verdünner oder Salmiak daran gehen.. da musst aufpassen, das Du nicht Selber umkippst !
Gruss...

mit
Silbermitglied
Ablaugen mit Ammoniak ist gängige Praxis, daher auch der Hinweis auf die gute Lüftung. Von uns ist noch keiner umgekippt!
Von Verdünnungen war keine Rede.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab die Tipps weitergegeben,mal schaun was daraus wird.
Coronabedingt hab ich mir das noch nicht selbst angeschaut.Letzte meldung war das irgendeine Englische Kreidefarbe geht. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title