Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischstärke erhöhen mit zusätzlichem Holz wie zB Spanplatten

madmax100
Grünschnabel
Hallo an alle. Habe mal eine Frage. Möchte ebenfalls mit Epox - Projekten starten (Tisch). Habe mir viele Filme angeschaut und viel gelesen. In einem Gefühl habe ich
gesehen, dass jemand bei einem Tisch, um Epoxharz zu sparen ein "Füllholz" eingebracht hat. Was sagt ihr dazu und könnte ich damit auch einen Tisch verstärken, wenn das eigentliche Material (z.B. Olivenholz) nur 2,5 cm hat u. ich damit auf 4cm Dicke insgesamt komme.
Für Antworten wäre ich dankbar.
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo und Herzlich Willkommen.

Willst Du sowas wie einen 'Rivertable' gießen?
Ich verstehe nur nicht, was Du mit 'Tisch verstärken' meinst.

madmax100
Grünschnabel
Hallo und danke, dass du dich gemeldet hast.
Ja, ich will sowas wie einen Rivertable erstellen.
Nun zu meiner Frage, die ich nun versuche, etwas näher zu beschreiben.
Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand den Leerraum zwischen zwei Eichenbohlen beim Gießen eines Rivertable mit einer zwei Zentimeter starken Spanplatte
oder ähnliches ausgefüllt hat, um beim Gießen Harz zu sparen.
Natürlich erkennt man das dann auf der Unterseite, aber nicht auf der Oberseite eines solchen Tisches.

So ist das gemeint...

chief
Diamantmitglied
Man konnte es nicht erkennen, weil kein transparentes Harz verwendet wurde?

madmax100
Grünschnabel
Ja genau, es wurde schwarz verwendet. Unten sieht man es natürlich. Aber von oben kann man nichts erkennen.
Wollte nur mal wissen, ob dies wegen der Festigkeit ein Problem darstellen würde

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist jetzt nur eine Annahme: Wenn die Platte eines Rivertable aus Eichenbohle links und rechts und in der Mitte Epoxy stabil ist / hält, dann wird eine zusätzlich untergeschraubte Spanplatte sich nicht negativ auswirken, sondern eher die Stabilität erhöhen.

Hazett
Silbermitglied
Wenn die Verstärkung hauptsächlich wegen Begrenzung der Harzmengen dazu kommt, sollte das schon mind. eine MDF Platte 16-20 mm sein...
Egal ob Du diese jetzt Verklebst oder zus. Schrauben ( Spax z.B. ) nimmst... die Fugen hierbei zuvor schwarz anpinseln... Trocknen lassen..
bevor gegossen wird !
Gruss...

madmax100
Grünschnabel
Alles klar, vielen Dank für deinen Vorschlag

chief
Diamantmitglied
Nur mal so in den Raum gestellt...
Wenn ich für so ein Vorhaben zwei schöne Schwartenbretter und Epoxy besorgen muss, sowie ein Gestell oder Füsse für den Tisch, warum dann so ein Mehraufwand, um vielleicht 1/3 weniger Epoxy zu benötigen?

madmax100
Grünschnabel
Ja natürlich, hast du vollkommen recht. Wollte mich nur mal erkundigen, ob das wirklich geht.
Vlt. mache ich ja irgendwann andere nicht so hochwertige Sachen z.B. für den Garten und dann wäre das vlt. eine Überlegung wert.

Vielen Dank für die Gedanken