Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf's ein bisschen mehr sein?

chief
Diamantmitglied
Es gibt da einen Fehler, den ich augenscheinlich immer wieder mache. Und dass das so ist, ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Wenn ich Möbel baue, neige ich dazu, sie etwas über Bedarf zu dimensionieren. Ich sitze am PC und skizziere meine Ideen. Und dabei passiert es, dass ich -warum auch immer- bestimmte Details zu groß plane (und später auch so baue), weil ich befürchte, sie könnten sonst zu klein sein oder ihren Zweck nicht angemessen erfüllen. Das hat dazu geführt, dass der Kleiderschrank höher, das Highboard tiefer und Stühle breiter geworden sind, als es notwendig gewesen wäre. Mir ist das bewusst geworden, als ich vor ein paar Tagen Schubkästen für eine neue Werkbank gebaut habe und einer davon in ihrer Größe schon als kleiner Sandkasten für den Kinderspielplatz durchgegangen wäre…

Passiert euch so etwas auch gelegentlich?
16 ANTWORTEN 16

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Reinhard........das ist bei mir eigentlich "serienmäßig" so emoticon.smilie_rofl.title. Ich überdimensioniere stets meine Projekte ein wenig mit dem Leitspruch: immer genügend Luft nach oben emoticon.wink_smile.title.

An das Thema "es darf auch etwas weniger sein" muss ich mich erst herantasten emoticon.smilie_umarmung.title

Rookie
Silbermitglied
Sandkästen nehme ich gerne! emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Wenn ich etwas baue, orientiere ich mich meist an den Maßen, die "so üblich sind" (es sei denn es ist ein Teil, welches mit Maß X und Y in Ecke Z passen muss, oder eine Werkbank die eine auf mich abgestimmte Höhe benötigt). Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Den Kindertisch habe ich damals dann auf 400mm Höhe gebaut, auch wenn es am Ende dann 401mm geworden sind. Hab mich wohl verguckt.


Bei der Kuschelecke, die ich mir ja aus dem Netz abgeguckt und nachgezeichnet habe, habe ich die Höhe auf unsere Bedürfnisse angepasst (im Original hat das Teil 50cm Höhe, meines wird 70cm haben).

Also im Endeffekt habe ich wohl schon ein gutes Gespür dafür, wie hoch, tief, breit etwas werden soll, um nicht über- oder unterdimensioniert zu erscheinen

Ich bin nur gerade verwirrt. Wenn Du z.B. einen Schrank zeichnest, stehen doch die Maße für die Schubladen fest. Oder ist der Schrank für die Sandkästen jetzt auch viel zu groß?

Was ich faszinierend finde ist, dass ich immer der Meinung war, dass Du deine Projekte akribisch planst. Das hat mich beeindruckt. Bei mir entsteht "normales Zeug" einfach im Kopf oder beim Bau (mit etwas Glück habe ich auch einen Schmierzettel).

Der Vorteil bei deiner Methode: Wegsägen kann man immer. Dransägen eher nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich zeichne auch fast alles vor. Dein Problem habe ich aber nicht, was aber daran liegen wird, dass ich einen Stahlmaßstab neben dem PC liegen habe und mir die gedachten Maße, ehe ich sie zeichne, auch nochmal in natura vor Augen führe.
Ausserdem konstruiere ich viel für den 3D-Druck und da macht es einen Riesenunterschied, ob ein Objekt 10 oder 20cm Kantenlänge hat.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich plane immer alles in Sketchup, aber halt immer etwas „größer bzw. massiger“ als nötig. Also ich mache das bewusst 😉

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich konstruiere die meisten Dingen am CAD, sodass ich eine gute Vorstellung über die Größenverhältnisse bekomme. Ebenso wie der Jan, habe ich neben meinem Rechner digitale Messschieber, Gliedermaßstäbe oder ähnliche Messmittel liegen, um mir im Zweifelsfall über bestimmte Maße im Klaren zu werden.

Trotz, dass ich die Maße am CAD so lange verändern kann, bis die Funktionalität oder die Optik stimmt, bin ich nicht stoisch an diesen Plänen festgenagelt. Spontan nehme ich auch mal in der Werkstatt Änderungen vor. emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich bin mir schon über die Masse meiner Entwürfe im Klaren. Es stellte sich bislang immer hinterher heraus, dass ich es etwas zu gut gemeint habe. Beispiel Kleiderschrank. Der vorherige war war 270 cm breit und 210 cm hoch. An diesen war noch ein Schuhkipper für 10 Paar Schuhe angesetzt. Das alles war uns zu klein und es sollten auch noch mehr Schuhe mit untergebracht werden könnnen. Also plante ich auf 300 cm Breite und 235 cm Höhe. Und als er dann fertig und eingeräumt dort stand, musste ich mir eingestehen, dass bei der Höhe auch 250 cm Breite oder bei der Breite auch 220 cm Höhe gereicht hätten.

Bei dem oben erwähnten Beispiel Werkbank (Projekt kommt noch) war es ähnlich. Ich orientierte mich an der vorhandenen und zu ersetzenden Werkbank. Diese war mir mit 91 cm Höhe einen kleinen Tacken zu niedrig, also plante (und baute) ich sie zunächst auf 93 cm. Da ich aber gleichzeitig auch die Tiefe um 12 cm, damit ich mehr Arbeitsfläche habe, erweiterte, erreichte ich Dimensionen, dass ich mit der Hand nicht mir an die Rückwand (wo das Handwerkszeug hängt) ran kam. Also, an die etwas höheren Regionen natürlich. Mit 178 cm bin ja jetzt kein Zwerg. Und da ich die Höhe besser anpassen konnte, als die Tiefe, habe ich die Bank auf 91 cm zurückgebaut...

JoergC
Diamantmitglied
So viele Möbel baue ich nicht, aber so wie ich mich kenne, könnte mir das auch passieren.

Krusse
Goldmitglied
Also wenn man ein Frau hat, kann ein Kleiderschrank nicht zu groß sein..... Zumindest bei meiner emoticon.wink_smile.title​​​​​.

Bei Möbeln oder anderen Dingen, mache ich es eigentlich auch so wie @Rookie und schaue was üblich ist. Bei einer Werkbank hätte ich auch versucht mehr Tiefe raus zu holen. Die Höhe könnte ich nicht mehr ändern, weil die Quasi vorgegeben ist durch die anderen Werkstatt Möbel.

Da ich mit keinem Programm arbeite sondern alles im Kopf entsteht und auf Papier gezeichnet wird, wenn überhaupt. Kontrolliere ich die Maße oft vor Ort und notiere Sie. So habe ich dann auch ein Gefühl für die Größenordnung.

Das kann natürlich auch mal nach hinten losgehen, wie bei unserer Mähergarage, da ist der Deckel/ Dach so schwer, das man Ihn nur mit Mühe anheben kann. emoticon.smilie_kopfwand.title

JoergC
Diamantmitglied
Krusse:
Also wenn man ein Frau hat, kann ein Kleiderschrank nicht zu groß sein..... Zumindest bei meiner emoticon.wink_smile.title​​​​​.



Du musst den Kleiderschrank so gestalten wie eine Handtasche. Die sind innen um Welten größer als außen ...