Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschichtete Spanplatte zuschneiden

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die einen lieben es, die anderen hassen es, die beschichtete Spanplatte... Ich gehöre eher zur zweiten Kategorie...
Jetzt darf ich aber Möbel aus dem Käse machen.
Über die Kanten mit Aufklebefunier traue ich mich drüber, aber wie schneidet man das Zeug ausrissfrei, gerade wenn man eine Rückwand einlassen will?
Man liest ja öfters vorritzen, aber wie? TKS auf 1 mm einstellen und durch?
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Beschichtete Platten lasse ich mir immer im Baumarkt schneiden, da wird es glatt oder sofort neu geschnitten. Den Ärger mit dem Ausreißen kann man sich so ersparen ;O)

chief
Diamantmitglied
Heute noch gemacht. Frisches Blatt, Schnittlinie mit Tesa abgeklebt (beidseitig), Blatt nur um eine Zahnhöhe höher, als die Platte stark ist und langsamer Vorschub.

cyberman
Platinmitglied
Wenn's nur ums Einlassen geht würde ich das mit der OF machen, mit der TKS und einem neuen, guten,feinen Blatt geht's aber auch.

Rookie
Silbermitglied
Jep, wenn keine Möglichkeit zum Vorritzen besteht, abkleben und dann ist alles gut.

Oder hast Du eine Tauch- Handkreissäge mit Schiene? Wenn ja, dann entsprechend anlegen und rückwärts (!) sägen. Also vom Ende der Schiene zum Anfang gehen.

Bei einer TKS besteht die Gefahr, dass der Tisch vielleicht eine kleine Macke hat und man sich so die Platte verkratzt. Das wäre blöd.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wichtig ist hier auf jeden Fall, dass das Sägeblatt hoch genug ist (ca. 20mm höher als Plattenstärke).
Außerdem passendes Sägeblatt.

Dann noch abkleben und das sollte passen.

BastelBert
Silbermitglied
Ich benutze die Tauchsäge mit Schiene von Bosch. Durch die Gummilippe an der Schiene der ja auch Splitterschutz ist reisst da nichts aus. Und natürlich das passende Blatt dazu.

chief
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Wichtig ist hier auf jeden Fall, dass das Sägeblatt hoch genug ist (ca. 20mm höher als Plattenstärke).
Außerdem passendes Sägeblatt...


Das habe ich anders gelernt. Aber wenn es bei dir die richtigen Resultate hervor gebracht hat...emoticon.smilie_like.title

BastelBert
Silbermitglied
Brutus:
Beschichtete Platten lasse ich mir immer im Baumarkt schneiden, da wird es glatt oder sofort neu geschnitten. Den Ärger mit dem Ausreißen kann man sich so ersparen ;O)


Dann hast du Glück gehabt. Ich hatte es schon zu oft das die Kanten ausgerissen waren. Habe das sogar beanstandet und mir wurde gesagt kann passieren sind ja nun mal keine Schreinerei hier emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Baustellenkuki
Gute Seele
Rookie:
Jep, wenn keine Möglichkeit zum Vorritzen besteht, abkleben und dann ist alles gut.

Oder hast Du eine Tauch- Handkreissäge mit Schiene? Wenn ja, dann entsprechend anlegen und rückwärts (!) sägen. Also vom Ende der Schiene zum Anfang gehen.

Bei einer TKS besteht die Gefahr, dass der Tisch vielleicht eine kleine Macke hat und man sich so die Platte verkratzt. Das wäre blöd.



Wenn du schon beim Abkleben sagst," dann ist alles gut", warum kommst du dann noch mit dieser Selbstmordvariante vom Rückwärtssägen? Dass Rückwärtssägen auch von der Berufsgenossenschaft verboten ist, und bei einem Unfall jeglicher Versicherungsschutz verloren geht, dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein.