Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtholz Furnier kleben. Aber wie?

BastelBert
Silbermitglied
Ich würde gerne bei meinem nächsten Projekt Echtholz Furnier kleben. 0.6 mm dick. Es gibt ja 2 Methoden: Nummer 1 mit Kontaktkleber, Nummer 2 mit wasserfestem Holzleim und einem Bügeleisen. Wer hat das schon gemacht oder hat vielleicht noch eine andere Art?
18 ANTWORTEN 18

Rookie
Silbermitglied
Über welche Fläche sprechen wir denn hier? Im Idealfall muss der Spaß ja noch ordentlich gepresst werden.

BastelBert
Silbermitglied
Pressen ist nicht. Das ist leider mein Problem. Da sind geschwungene Seiten dran.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei geraden Flächen wüsste ich wie, aber bei geschwungenen seiten..... Negativform bauen zum Pressen?

Rookie
Silbermitglied
Hoizbastla:
Bei geraden Flächen wüsste ich wie, aber bei geschwungenen seiten..... Negativform bauen zum Pressen?


Würde ich auch vorschlagen.

Brutus
Platinmitglied
An einem Wandregal mit halbrunden Platten habe ich es mal mit einem Bügeleisen gemacht, ging überraschender Weise ganz gut und hielt auch bombig ;O)

BastelBert
Silbermitglied
Frage steht aber immer noch im Raum ob Kontaktkleber oder Holzleim mit bügeln emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich werde aus der Kombination Holzleim und Bügeleisen nicht ganz schlau. Mit Hitze kenne ich das mit rückseitig aufgebrachten Schmelzkleber. Aber Holzleim?

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Ich werde aus der Kombination Holzleim und Bügeleisen nicht ganz schlau. Mit Hitze kenne ich das mit rückseitig aufgebrachten Schmelzkleber. Aber Holzleim?


kannte ich so auch nicht. Schau mal auf Youtube. Da sind einige die das mit Holzleim so machen. Durch das Bügeleisen soll das Wasser verdampfen. Selbst Schreiner sollen das so machen

Hazett
Silbermitglied
kommt halt darauf an... wie " geschwungen " die Kontur ist !
größtes Problem... Schreiner nehmen zum Heißpressen auch einen leicht gefärbten Holzleim ( etwa beige ) ... bei einer
recht stark gewölbten Fläche würde ich einen Sprüh-Kontakt-Kleber nehmen.... und beide Flächen einsprühen... notfalls die Stellen,
wo frei bleiben sollen, mit Krepp abkleben.. Sprühen... und das Furnier ebenfalls Sprühen... ! dann Krepp runter ...
Hierbei unbedingt auf die Belüftungs-Zeiten achten... auflegen und fixieren .. dann mit Schwamm + Lappen... das ganze anpressen !
..... der Anpressdruck ist entscheidend für die Haltbarkeit !
Zuvor im trockenen Zustand .. Anlegeprobe machen.. dann siehst Du, ob die Biegung zu stark ist für das Furnier ( Risse im Faserverlauf ?)
Gruss....