Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatt / Kälte

Luca1998
Grünschnabel
Guten Morgen an alle,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe derzeit das Problem, dass sich meine Werkstatt in einer Scheune mit Betonwänden befindet und es im Winter sehr kalt darin wird.

Ich habe mir nun vor kurzem einen Holzofen darein gestellt, der den Raum jedoch sehr warm bekommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde gerne eine Art Kiste/Box mit Isolierung bauen, wo meine ganzen Flüssigkeiten (Farben, Sprühlacke), Akkus etc. , alles was vor der Kälte geschützt werden sollte, gelagert werden sollen. (Damit man nicht immer alles mit in das Haus schleppen muss).

Vielleicht in Kombination mit einem kleinen Frostwächter.

Ich würde mich über Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Umsätzungsideen oder bessere Alternativen sehr freuen.

Schöne Grüße

Luca
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Guten Morgen Luca!

Such mal in den Projekten. Irgendjemand hatte so etwas vorgestellt. Vielleicht kann @kaosqlco mit seinen Suchskills hier helfen?

Grüße,
Markus

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. Projektsuche solltest Du bei http://12do.solmix.de/ vorbeischauen.
Wenn Du im Forum was suchst, kann ich natürlich helfen.

Ansonsten: für die Trocknung von Filament (3D-Druck) nutze ich Reptilienheizmatten.
Ich kann mir vorstellen, dass man damit auch eine kleine, gedämmte Box dauerhaft frostfrei bekommt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Je nachdem, was für Lacke/Lösungsmittel usw. du in Die Kiste lagern möchtest solltest du vielleicht auch über eine, zugegeben Dämmungsfeindliche, Lüftung nachdenken.

Aber ich hätte auch an eine Heizmatte/ Heizdraht aus der Terraristik gedacht. Die werden normalerweise nicht so Warm, dass man Brandbedenken haben sollte. Außerdem sind sie normalerweise Wasserdicht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Finde auch nicht das, was ich im Hinterkopf hatte:
- Irgendwas mit "altem Kühlschrank - dort heizt oft die Glühbirne"
https://www.mikrocontroller.net/topic/343553

Das war leider der einzige Beitrag, den ich dazu gefunden habe:
https://www.1-2-do.com/forum/heimwer...-sch%C3%BCtzen

mit
Silbermitglied
Ich mache mal darauf aufmerksam, daß in der Box Lacke und sogar Sprühdosen aufbewahrt werden sollen. Eine elektrische Heizmöglichkeit muß zwingend exgeschützt sein, sonst kann es sehr schnell sehr warm werden...vielleicht wäre eine kleine ( wasserbetriebene ) Heizschlange mit externer Aufheizung eine gute, jedenfalls sichere Möglichkeit.

Sowas findet sich auf dem Schrottplatz in jedem Scheibenwaschwasserbehälter für ein paar Euro. Das Wasser ( mit Frostschutz natürlich ) könntest du extern erwärmen, wie du willst.

Hazett
Silbermitglied
Das mit dem EXSCHUTZ ist eine etwas kompliziertere Sache.. fängt schon beim Lichtschalter an der Eingangstüre an... und
geht weiter mit der Beleuchtung ! Selbst Dein Holzofen macht hier das größere Risiko , weil Lackdämpfe sich unten sammeln !
Warum ? wenn Gesprüht wird... dehnt sich die vorher komprimierte Luft aus der Dose mitsamt den Lack aus und kühlt dabei ab..
fällt also nach unten !
Genau genommen... brauchst ( wie schon beschrieben ) eine EXTERNE Heizung, welche mit Wasser und Radiatoren arbeitet ....
ein gut Isoliertes Rohrsystem ( hin und retour ) an dem vorhandenen Heizsystem anzubauen ist wohl nicht möglich ?
Gruss...

Luca1998
Grünschnabel
Ich glaube ich habe das Projekt gefunden, was die meisten hier meinten.

Also grundsätzlich würde ich die Sprühdosen auch in den Keller stellen.

Am wichtigsten sind mir eigentlich die Akkus, gewisse Farben/Lasuren und ein paar Öle.

https://www.1-2-do.com/projekt/waermebox-fuer-leime-und-kleber/bauanleitung-selber-bauen/4014805

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Luca1998:
Ich glaube ich habe das Projekt gefunden, was die meisten hier meinten.

Also grundsätzlich würde ich die Sprühdosen auch in den Keller stellen.

Am wichtigsten sind mir eigentlich die Akkus, gewisse Farben/Lasuren und ein paar Öle.

https://www.1-2-do.com/projekt/waermebox-fuer-leime-und-kleber/bauanleitung-selber-bauen/4014805


Jup, das ist es.
Genauso würde ich es machen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn du nichts mit 220V zu tun haben willst und somit das "STC-1000 Thermostat" nicht verwenden willst,
könntest du auch eine 12V-Version bauen.

- Temperaturschalter "XH-W3001", oder "W3230", oder "Kemo M169A "
- Schaltnetzteil z.B. "AD10100LF, 12 V-/4,17 A" (Pollin: 4,-), oder ein anderes mit mind. 4A
- 12V Leuchte mit 20W bis max. 40W z.B. 2x 12V G4 20W

Das Netzteil würde ich dann mit in die Box stecken, da dieses ja auch wärmt.

@ Statt selbst gebaute Box, ggf. einen fertigen, kleinen Schrank auskleiden (oder einen defekten Kühlschrank umfunktionieren)