Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterflurauszug einstellen

Laienhandwerkerin
Grünschnabel
Hallo

ich habe ein neues TV-Board es ist auch schon aufgebaut. und steht auch im Wasser.
Für die Schubladen sind Unterflurauszüge verbaut.
Leider schließen die Schubladen nicht sauber emoticon.confused_smile.title und ich habe so gar keine Ahnung wie ich die ausrichten könnte bzw. müssen wohl die Auszüge irgendwie angepasst werden.
Wer kann mir da schlaue Tipps geben?
Bringt es was, wenn ich die Schienen nach hinten versetze?
Ich hänge mal ein Bild an, dann erklärt es sich besser.

Vielen Dank schon mal.emoticon.smilie_like.title

Grüßle
10 ANTWORTEN 10

chief
Diamantmitglied
Dort wo die Schublade vorne an den Schienen eingelassen wird, da müsste ein Zapfen sein, befindet sich auch ein Rändelrad. Das dient normalerweise zum Höhenausgleich, wenn die Schublade schwerer beladen wird. Möglicherweise ist bei dir ein Rändelrad ganz nach oben und das andere ganz nach unten gedreht worden. Des weiteren könnte es sein, dass für die besagten Zapfen unterschiedliche Löcher an der Schubladenzarge vorhanden sind. Die müssen auf jeden Fall parallel sein. Und die Schublade muss hinten eingehakt werden, auch dafür sollte eine Bohrung zu finden sein.

chief
Diamantmitglied
Noch was: Ist der Unterboden vom Lowboard gerade, oder hängt der durch? Fehlt eventuell auf Höhe, wo die beiden Schubladen aneinanderstoßen ein Stützfuss?

Laienhandwerkerin
Grünschnabel
Hallo Chief

vielen Dank für die Antworten.emoticon.smilie_like.title Die Rändelräder sind gleich ausgerichtet. Ich habe auch verschiedene Einstellungen versucht, hat jedoch nichts gebracht . Außer, dass sich die Höhen verschoben haben. Nicht jedoch zur Seite hin.

Den Boden habe ich jetzt geprüft, stimmt, der ist nicht sauber. In der Mitte sind keine Fuße vorgesehen, aber daran sollte es nicht scheitern. Ich werde morgen mal den Keller durchforsten oder beim hiesigen Baumarkt aufschlagen.
Ich werde (hoffentlich vom Erfolg emoticon.wink_smile.title) berichten.

Grüßle

Mixbambullis
Silbermitglied
Laienhandwerkerin:
Hallo

ich habe ein neues TV-Board es ist auch schon aufgebaut. und steht auch im Wasser.
Für die Schubladen sind Unterflurauszüge verbaut.
Leider schließen die Schubladen nicht sauber emoticon.confused_smile.title und ich habe so gar keine Ahnung wie ich die ausrichten könnte bzw. müssen wohl die Auszüge irgendwie angepasst werden.
Wer kann mir da schlaue Tipps geben?


Hallo,

an den Kupplungen unter dem Schubladenboden sind normalerweise 2 Rändelräder auf jeder Seite (kommt darauf an, welches Fabrikat die Auszüge haben). Eins zum Verstellen der Höhe und eins zur Verstellung nach rechts oder links. Hier musst Du - wie @chief bereits geschrieben hat - an den Rändelschrauben drehen, bis die Schubladen sauber schließen. Ist allerdings der Boden des Lowboards krumm, gehen die beiden oberen Ecken der Schubladenfront natürlich aneinander. Dann nützt das ganze Verstellen der Auszüge nix.

Laienhandwerkerin
Grünschnabel
Hallo Mixbambullis

vielen Dank für die Antwort.emoticon.smilie_like.title Die Höhe stimmt, die Rädle habe ich gefunden und auch ausprobiert. Für die Seiteneinrichtung habe ich keine Rädle gefunden. emoticon.omg_smile.title mg_smile emoticon.teeth_smile.title ie Schubladen sind nur aus Holz. Bei den Schienen handelt es sich um das Modell Häfele 350 L. (ich hoffe, dass ich das schreiben darf)
Ich werde es die Woche mal mit anderen Füßen versuchen (höhenverstellbar).

einen schönen Restabend

Grüßle

Laienhandwerkerin
Grünschnabel
einen schönen guten Abend

ich habe jetzt verstellbare Füße angeschraubt. Jetzt passt es. Vielen Dank für Eure Hilfe emoticon.smilie_like.title

schönes Wochenende

chief
Diamantmitglied
Das freut mich. Und danke für die Rückmeldung.

Mixbambullis
Silbermitglied
Dann ist ja alles perfekt. Dir auch ein schönes Wochenende.

Laienhandwerkerin
Grünschnabel
Dankeschön und natürlich gibt es von mir Rückmeldung. Ich finde, dass gehört sich so. emoticon.smilie_schild-danke.title