Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasuraufbau für Holz Garagentor Südseite

powerschwabe
Grünschnabel
Möchte mein 30 Jahr altes Garagentor dieses Jahr noch neu machen. Farbton soll in etwa Eiche werden.

Dieses wurde vor 20 Jahren mal abgeschliffen weil es uns zu Dunkel war, was man in den Fugen noch erkennen kann und seither immer wieder nur mit Lasur nachgeschliffen.

Würde es die nächsten Tage mit Exztenerschleifer und Deltaschleifer sauber abschleifen und die Fugen mit 8mm Lamellenrolle.

Das Tor ist auf der Südseite.

Wie würdet ihr den Lasuraufbau wählen, sollte ich zuerst auch wieder eine Grundierung gegen Bläue und Fäulnis aufbringen? Als Hersteller habe ich an Remmers oder Sikkens gedacht. Nach möglichkeit sollte es die nächsten Jahre einfach nachzustreichen sein ohne es wieder zu schleifen.

Bei Remmers dachte ich an folgende Produkte HK-Lasur, HSL30 oder Dauerschutzlasur

Bei Sikkens an Cetol HLS Extra, Cetol Filter 7 Plus

Wie würdet ihr es aufbauen?

18 ANTWORTEN 18

mit
Silbermitglied

Aus den 4 o. g. Lasuren würde ich dir zur Remmers Dauerschutzlasur UV raten, das ist eine Mittelschichtlasur und lösemittelhaltig.

Ungeachtet der Inhaltsstoffe solltest du in jedem Fall mit einem guten Holzschutzgrund z. B. von Sikkens oder Wilckens vorstreichen.
Mit den Schutzmitteln einer Lasur erreichst du keine so gute Eindringtiefe und die Lasur läßt sich auf dem mit Holzschutzgrund vorbehandelten Holz wesentlich besser verstreichen.

Nach dem Vorstreichen mit Holzschutzgrund und mind. (!) 2 Anstrichen mit der Mittelschichtlasur sollte dein Holztor wieder gut geschützt sein.

In u. g. Thread habe ich die Vorgehensweise auch beschrieben.

https://www.1-2-do.com/forum/garten/gartenm%C3%B6bel-gartenhaus-und-co/3919212-neues-holzgartenhaus-...

ascii4711
Alter Hase
Remmers hat auch einen farblosen Holzschutz im Programm. Alternativ die 3-1 Lasur (enthält Holzschutz und Pigmente) und dann die Dauerschutzlasur farblos zum Abschluss.
Ob Sikkens oder Remmers, ich würde im System des Herstellers bleiben.

powerschwabe
Grünschnabel
Ist die Dauerschutzlasur wohl wieder überstreichbar oder muß diese wieder geschliffen werden?

ascii4711
Alter Hase
Lose Stellen entfernen, anschleifen, streichen. Remmers empfiehlt z.B. eine 3. Schicht, farblos, als Renovierungsschicht, die immer wieder erneuert wird. Hat den Vorteil, dass der Farbton erhalten bleibt. Oder eben den Farbton mittels Dünnschicht-Lasur erzeugen und dann 2 Schichten farblos Dauerschutz drüber.

powerschwabe
Grünschnabel
ascii4711:
Lose Stellen entfernen, anschleifen, streichen. Remmers empfiehlt z.B. eine 3. Schicht, farblos, als Renovierungsschicht, die immer wieder erneuert wird. Hat den Vorteil, dass der Farbton erhalten bleibt. Oder eben den Farbton mittels Dünnschicht-Lasur erzeugen und dann 2 Schichten farblos Dauerschutz drüber.


Was wäre denn jetzt am sinnvollsten?

2-3 mal HK Lasur

oder

HK => Dauerschutz pigmentiert + evtl. Dauerschutz farblos UV

Könnt ihr einen Online Shop empfehlen? Mein Händler Vor Ort bekommt den Farbton erst wieder Mitte Oktober.

ascii4711
Alter Hase
2x HK-pigmentiert (da ist der Pilzschutz eingebaut) + 1-2x Dauerschutz ggf. farblos (als Schutzschicht). Du brauchst den Dauerschutz, da maßhaltiges Bauteil.

Ich schau bei den Lasuren immer über die Preissuchmaschinen & ebay wer das Zeugs z.Zt. am günstigsten im Angebot hat.

powerschwabe
Grünschnabel
ascii4711:
2x HK-pigmentiert (da ist der Pilzschutz eingebaut) + 1-2x Dauerschutz ggf. farblos (als Schutzschicht). Du brauchst den Dauerschutz, da maßhaltiges Bauteil.

Ich schau bei den Lasuren immer über die Preissuchmaschinen & ebay wer das Zeugs z.Zt. am günstigsten im Angebot hat.



Online habe ich halt meine Bedenken daß Sie nicht ein wenig gepanscht sind.

ascii4711
Alter Hase
powerschwabe:
Online habe ich halt meine Bedenken daß Sie nicht ein wenig gepanscht sind.


Also meine Remmers kamen immer originalverschlossen.

Preisvergleich lohnt sich, die 2,5l HK gab's immer irgendwo zwischen 30-35€ und waren jedesmal entweder Farben- oder Baustoffhändler.

Hazett
Silbermitglied
bei Sichtung der Fotos ist schon eine deutliche Schädigung des Holzes .. Risse usw. zu erkennen !
Hier wäre ein Anstrich mit eher ÖLHALTIGEN besser als solche Lackoberflächen geeignet !... ein Mittel für solch arbeitendes Holz, mit
doch recht tiefen Einrissen.. und dazu auch UV- beständig.... wäre das spezielle Holzöl OWATROL ( aus Norwegen ! )
entweder im Netz schauen... z.B. TEXTROL von OWATROL ( Vertrieb VOSSCHEMIE und Fachhandel ) ....
ist Klar mit leicht bräunlich.. rötlichem Farbstich.... und dringt sehr tief ins Holz ein ( Holz sollte aber trocken sein )... für feuchte
Hölzer außen... ( Garagentor ) eignet sich auch G4 oder G8 von VOSSCHEMIE ! ( sind z.T. recht TEUER ! )
Für die Anwendung von OWATROL... zuvor div. Anwendungshinweise beachten... also erst INFOs ... dann kaufen , weil nicht
jeder Lack oder Grundierung sich mit Konkurrenzprodukten verträgt !
Gruss....