Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LOTRECHTES Bohren

AGruenberger
Grünschnabel
Ich brauch kein senkrechtes Loch, sondern ein LOTRECHTES Loch

in einen Schräg abgesägten Baumstumpf. (den ich nicht waagrecht kürzen will, sondern so erhalten will, wie er ist)

Das eigentliche Problem ist, das eine Lotrechte Stange in das Loch eingelassen werden soll, welches in einem Meter Höhe im maximal einem Grad "Schief ist" --> Da kommt eine Historisches Sonnenverlaufsintrument drauf

Scherz: Mann könnte ja die Bohrmaschine auf einer Schur aufhängen 😉 , aber das wird wohl keinen Erfolg bringen.

Hat Jemand eine Idee ???

Hab keine Lust für ein einziges Loch das perfekt LOTRECHT sein soll, mir um X EUR Zeugs zu kaufen (Ich wüste auch nicht welches Zeugs)

JG Andi im voraus
32 ANTWORTEN 32

Rookie
Silbermitglied
Hi Andi!
Kommt auf den Baumstumpf an. Man könnte mit einem Kreuzlinienlaser und einem Bohrständer arbeiten. Den dann "unterfüttern", bis er am Laser anliegt.

Alternativ eine Bohrhilfe im richtigen Winkel bauen und als Führung nutzen.

Grüße,
Markus

thelittleDevil
Goldmitglied
Hast du davon mal ein Foto?

Was ich ab und zu schonmal gemacht habe: Auf meiner Ständerbohrmaschine in einen dicken Holzklotz ein Loch reingebohrt. Dieses ist dann ziemlich lotrecht zu der Unterseite des Klotzes. Den Klotz dann auf das entsprechende Werkstück gesetzt und mit dem Akkuschrauber gebohrt. An manche Stellen kommt man ja leider nicht mit der Ständerbohrmaschine hin oder das Werkstück ist zu unhandlich.
Es ist nicht extrem präzise. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

AGruenberger
Grünschnabel
Ich danke euch für die schnelle Antwort, beide Ideen sind brauchbar.

Markus du hast mich auf eine Idee gebracht.

Ich leih mir ZWEI Laser aus .... ordnete sie rechtwinkelig um den Baumstamm an, und schau beim bohren das der Bohrer immer von beiden Seiten markiert ist

Was haltet ihr davon

kaosqlco
Diamantmitglied
Ist eigentlich der Baumstumpf noch an Ort und Stelle oder mobil?

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest auch ein dickes Balkenstück senkrecht durchbohren. Dann mit Wasserwaage und Schmiege die Schräge des Baumstumpfes abnehmen und den Balken passend abschrägen. Dieses Stück auflegen, mit dem Bohrer im Loch anhand Wasserwaage prüfen, ob das Loch wirklich im Lot ist und dann bohren. Zwei Leute halten den Klotz, einer bohrt. Wenn Du das Loch größer bohrst - 5 mm mehr, kannst Du den Stab einstecken und anhand von Holzkeilen (nahezu Lochtiefe) den Stab auch etwas ausrichten.

Das Loch ringsum mit Silikon abdichten. Und die Oberfläche insgesamt abdichten, damit das Holz lange trocken bleibt. Die Schwachstelle ist das Loch. Regenwasser wird immer am Stab herunterlaufen und dort am Bohrloch eindringen. Am besten wäre am Holz eine Art Scheibe/Rosette, die verhindert, dass Wasser dort eindringen kann.

AGruenberger
Grünschnabel
Der ist noch im Boden und soll als Sockel missbraucht werden, soll auch seine "Patina behalten".

Das Loch soll auch nur so Senkrecht sein dass es nicht schief aus schaut, der Sonnenpoligraph lässt sich dann eh feinjustieren.

Ich hänge 2 Fotos an:
1. Baum stumpf (Leider ohne Baumstupf weis ich muss erst die Wildwiese mähren, ist aber ein klassischer Baumstumpf)
2. Sonnen messgerät (zum angeben :-))))

LG Andi

Fotos: https://photos.app.goo.gl/dFcj6tPsmHY7fpZUA

arathorn76
Silbermitglied
Zwei Laser Methode: ja, klar, warum nicht.

Oder ein Lot aufhängen (Dreibein, sonstige Hilfskonstruktion, Helfer...) wenige cm neben da wo das Loch sein soll und die Ausrichtung des Bohrers dagegen peilen.

Die Idee mit Loch im Übermaß zum besseren Ausrichten ist auch gut.

Die Oberfläche des Stamms würde ich persönlich wenn ich deine Anforderung mit der Patina richtig verstehe satt mit Öl tränken (Leinöl / Leinölfirnis), mehrere Wochen trocknen/aushärten lassen und dann den Stab mit Holzkeilen fixieren und ausrichten und den Rand des Loches mit Silikon oder Acryl abdichten. Achte darauf, dass dein Dichtstoff UV-beständig ist. Jedes Jahr mal ein paar Teelöffel Öl nachlegen, alle paar Jahre die Dichtmasse wechseln und deine Erben haben immer noch was davon.
Zwecks konstruktivem Holzschutz wäre es hier sogar positiv, wenn die Oberfläche des Stumpfes nicht waagrecht sondern schön schief ist. Es könnte sich auch lohnen, vor dem Ölen die gröbsten Unebenheiten mit einem Hobel zu glätten.

ElseKling
Alter Hase
Es gibt Handgriffe mit eingebauter Libelle. Vielleicht reicht das?
z.B. https://www.amazon.de/dp/B0046YFS1M/...CDSZS32VA5QDA4

Hazett
Silbermitglied
da die Stange , oder Rohrstück ... eingehängt werden soll... könnte, wie schon oben angedacht, die Bohrung größer gebohrt werden...
wobei die Stange dann mittels einem Kardangelenk da frei im Loch hängt ! Kardangelenk mit gr. U-Scheibe und dazu passende
Schraube von OBEN einfädeln ! mit Kardangelenk ( vom CONRAD z.B. ) und ein biss'l Gewicht hängt das Prunkstück " SICHER " lotrecht !
Gruss...