Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopfstütze an Sofa befestigen

Extrafrisch
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem Sofa befinden sich 5 Kopstützen und ein paar davon sind in ihrer Befestigung an der Rückenlehne locker. Weiß jemand bei diesem Prinzip (Foto im Anhang) wie man diese wieder befestigen kann? Dieser "Teller" lässt sich endlos drehen und hat vermutlich nix mit der Befestigung zu tun. Ich hoffe es ist nicht son "Einweg-Mechanismus"

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
4 ANTWORTEN 4

chief
Diamantmitglied
Ist die Klappfunktion gelockert, oder die Befestigung der Lehne? Bei letzterem wirst du nicht umhin kommen, das Sofa zu öffnen. Wenn das Sofa keinen echten Rücken hat, kannst du auf der Rückseite den Nesselstoff lösen. Ansonsten musst du von unten dran komme auch da ist Nesselstoff angetackert. Es gibt aber keine Garantie, dass du trotzdem an die Befestigung der Kopfteile dran kommst.

Extrafrisch
Grünschnabel
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist unterhalb des Teller locker, also nicht am Kopfteil. Dann müsste ich das Sofa also auf den Kopf stellen, denn Stoff lösen und ggfs gucken, ob man von unten dran komm ?!

Rookie
Silbermitglied
Extrafrisch:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist unterhalb des Teller locker, also nicht am Kopfteil. Dann müsste ich das Sofa also auf den Kopf stellen, denn Stoff lösen und ggfs gucken, ob man von unten dran komm ?!


Richtig. Im Normalfall sollte die Befestigung hinten mit einer Mutter gesichert sein.

Falls von unten kein Zugang besteht, wie @chief vorgeschlagen hat vorsichtig den Stoff (nicht den Bezug!) unterm Sofa lösen und danach wieder mit einem Tacker befestigen

Hazett
Silbermitglied
falls Du da noch nicht nachgearbeitet hast... wenn es eine Mutter oder ähnliches ist, welche die Rückenlehne FEST-halten soll,
dann würde ich zusätzlich unter der Mutter ein verzinktes Winkel-Eisen oder ähnliches ( Baumarkt ) mittig mit einer Bohrung
( gemäß dem Rohrteil der Lehne ) versehen... und dann erst die Mutter anschrauben ! ( mit Bohrungen für Spax-Schrauben z.B. )
Vorteil... die längere Auflagefläche verhindert das Ausleiern des Rückenlehnen-Gestänges... denn Holz arbeitet sich leichter ein...
d.h. das Loch wird größer ( oval ) und deshalb kippelt die Lehne !
Gruss...