Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfenster außen neu streichen

powerschwabe
Grünschnabel
Habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich habe noch Holzfenster aus dem Jahre 1985 und diese wurden eigentlich immer nur mit Dünnschichtlasur außen überstrichen, und beim letzten mal mit einer Dickschichtlasur.

So wie die Fenster aussehen müssen diese wohl mal komplett neu gestrichen werden.

1) Wie würdet ihr die alte Farbe entfernen? Schleifen oder Abbeizen
2) Wenn ich Sie mit einer Dünnschichtlasur oder Öl Lasur streichen möchte reicht es dann aus diese nur anzuschleifen oder komplett ab?
3) Welche Lasur würdet ihr verwenden? Dachte an Osmo Öl Lasur, Einmal-Lasur HS Plus oder Remmers Dauerschutz Lasur bzw. ncoh etwas von Sikkens
4) Für Fenster wird an sich eine Dickschichtlasur empfohlen, könnte man diese auch nur wieder überstreichen oder muß diese dann wieder komplett ab?



13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Eindeutig ein Frage für @mit er wird sich bestimmt dazu äußern.emoticon.teeth_smile.title

Holzschuppen
Gute Seele
...der letzte Anstrich sieht deckend aus, wenn da eine Lasur drauf soll würde ich den alten Lack abschleifen, andernfalls wieder mit Decklack neu streichen, dazu aber auch mindestens die losen Lackschichten abschleifen, bei festem Untergrund reicht Anschleifen
...Gruß, Udo

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab meine Fenster nur alle komplett angeschliffen und alles lose runter gemacht. Mehr musste nach Rücksprache mit Herbol nicht. Da hab ich auch die Farbe gekauft - es ist hier ein Fensterlack, da ich die Fenster auch gerne farbig streichen wollte. Die Verarbeitung war grandios, ein Anstrich hat prima gereicht und gedeckt.

mit
Silbermitglied
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/holz-und-m%C3%B6bel/3867219-holzfensterrahmen-streichen-wie-...

Schau doch mal hier rein, da hab ich einiges dazu aufgeschrieben.

Gruß

mit

powerschwabe
Grünschnabel
mit:
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/holz-und-m%C3%B6bel/3867219-holzfensterrahmen-streichen-wie-...

Schau doch mal hier rein, da hab ich einiges dazu aufgeschrieben.

Gruß

mit


Danke für die Ausführung.
Du hast ja in dem Thema Erfahrung. Mit was geht die alte Dickschichtlasur am besten ab?
Man ließt auch überall Dunkle Lasur hat einen besseren UV Schutz, stimmt wohl dann auch nicht mehr.

mit
Silbermitglied
Richtig. Es stimmt, dass UV-Schutz keine Frage des Farbtons mehr ist.
Wie beschrieben lassen sich dicke Schichten von Thermoplasten - ob Lack oder Lasur - am besten mit Heissluft abheben. Danach dann sauber schleifen und den Anstrichneuaufbau dann wie beschrieben erstellen.

powerschwabe
Grünschnabel
mit:
Richtig. Es stimmt, dass UV-Schutz keine Frage des Farbtons mehr ist.
Wie beschrieben lassen sich dicke Schichten von Thermoplasten - ob Lack oder Lasur - am besten mit Heissluft abheben. Danach dann sauber schleifen und den Anstrichneuaufbau dann wie beschrieben erstellen.


Und welche Lasur würdest empfehlen?
- Sikkens Cetol HLS Extra + evtl. Filter 7
- Remmers Dauerschutz-Lasur UV
- Osmo Holzschutz Öl Lasur

mit
Silbermitglied
Von den 4 Lasuren würde ich die Remmers Dauerschutzlasur UV ( Mittelschicht ) nehmen. S. Cetol HLS ist dünnschichtig und die S. mit Filter 7 eine Dickschichtlasur. Osmo Holzschutz Ollasur ist ebenfalls dünnschichtig, wäre mir für Fenster zu dünn.

Mit was ich gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich in o. g. Thread ja geschrieben, ebenso die Vorgehensweise, wenn Lasur aufgebracht werden soll.

Ich wünsch dir gutes Gelingen. Vielleicht kannst du ja auch mal hören lassen, wie es geklappt hat.

powerschwabe
Grünschnabel
Würdet du die abgeschlifenen Fenster bei Remmers mit Holzschutz-Grund oder Renovier-Grund vorstreichen?