Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit gießen von Epoxidharz?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Community,

da es in sehr naher Zukunft bei mir um ein Projekt für eines unserer Bäder geht und ich von meinem Wunsch - mal etwas mit Epoxidharz zu machen - absolut keine Ahnung habe, frage ich mal in Runde, ob schon einmal jemand von Euch eine Tischplatte oder überhaupt etwas mit Epoxidharz gegossen hat.

Ich versuche mich schon ne Zeit lang einzulesen, bzw. mir YT-Videos anzuschauen, wie sowas von statten gehen kann/soll. Kenne aber niemanden, der dies mal realisiert hat.

Mir stellt sich die Frage:

  • welches Epoxidharz nimmt man?
  • wieviel Epoxidharz benötige ich für welche Fläche/Größe?
  • wie gieße ich das ganze unfallfrei?
  • was ist zu beachten, damit es nicht in die Hose geht?

Wäre um jede Idee, bzw. Ratschlag/Anleitung dankbar.

Es grüßt Euch,

Euer Michael
14 ANTWORTEN 14

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja ich habe Erfahrung...Aber eine Garantie, ob es immer gut geht, habe ich nicht....
Gute Erfahrung mit dem hier, aber das ist halt teuer....
Aus der Form lösen bedingt Kraft und viel Schleifarbeit hinterher...
Ich würde in Schichten gießen, also so 5 bis 10mm und dann erst weitermachen, wenn die Schicht geliert ist.
Zu Beachten Temperatur möglichst konstant, so ab 17 Grad aufwärts, über 25 Grad ist es auch wieder schlecht.
Und der Gestank ist auch nicht ohne

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das Zeug, was die in den YT Videos gleich im Kübel anrühren (und damit zuviel Luft einbringen, und dann die Blasen wieder raus müssen) halte ich für nicht so ganz optimal...
Kommt immer drauf an, was du genau machen willst....

Mixbambullis
Silbermitglied
Es soll ne Tischplatte für einen Waschbecken-Unterschrank werden. Die Platte wird aus einer noch nicht ganz entschiedenen Holzplatte gefertigt, also so ne Mischung aus River-Table und "normalem" vergießen als Versiegelung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das Holz sollte nur wurmfrei sein....
Hängt viel von der Form ab, und die muss komplett dicht sein, Epoxy kommt durch Sachen durch, das glaubst nicht... :whatchutalkingabout
Hab erfolgreich die Garage, meinen Keller und ein paar Holz Platten versautemoticon.teeth_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Hoizbastla:

Hab erfolgreich die Garage, meinen Keller und ein paar Holz Platten versautemoticon.teeth_smile.title


Ah ja emoticon.smilie_rofl.title. Wenn ich das mache, gibt´s zuhause Dresche vom Feinsten..... emoticon.smilie_schild-uuups.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Hoizbastla:
...
Hab erfolgreich die Garage, meinen Keller und ein paar Holz Platten versautemoticon.teeth_smile.title


Ist mir beim letzten Mal auch passiert. Im Endeffekt hatte ich ein Pappkarton an den Garagenboden geklebt. - Ging aber mit dem Multitool wieder recht gut ab.

Mixbambullis
Silbermitglied
Merci Ihr beiden, ich schau mir alles mal in Ruhe an emoticon.smilie_like.title

Munze1
Silbermitglied
Im Netz gibts dazu ja Unmengen an Vidoes und Anleitungen. Ich persönlich entziehe mich dem Ganzen, denn was ist in ein paar Jahren, wenns ans Entsorgen geht? Für mich in keinster Weise nachhaltig und dann erzeugen wir halt noch mehr Müll.