Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofa durch Holzleiste stabilisieren?

klapphammer
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ billiges Sofa, dessen Sitzfläche leider sehr störend durchhängt. Anbei ein Foto der Sitzfläche von unten, das Polster wird ausschließlich von solchen Metallfedern gehalten. Mein Gedanke ist, diese Sitzfläche mit einer zusätzlichen Holzlatte (von links nach rechts) zu stabilisieren.

Nun das Problem: Die Holzlatte muss eben mit dem Holzrahmen verbunden werden, also quasi "in den Rahmen eingelassen" werden. Wie kann ich hier die Verbindung sichern, sodass die Konstruktion hält? (Ich bin leider handwerklich sehr unerfahren und habe daher keine Ahnung, welche Befestigungsmöglichkeiten es überhaupt gibt).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße

67717.attach
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
Das Problem werden weniger die Federn sein sondern viel mehr der billige und minderwertige Schaumstoff.

Wenn du doch eine Holzlatte dazwischen machen willst, dann schneid die länger und leg sie oben auf den Rahmen auf. Dann reicht zur befestigung eine Spaxschraube.

Rookie
Silbermitglied
Eine Latte dazwischen wird dir wohl wahrscheinlich nicht helfen, außer dass sie dir beizeiten wieder bricht. Da muss sich nur jemand mit Schwung draufsetzen und die, wie Du sagst, weichen Federn geben zuviel nach.
Außerdem leidet der Sitzkomfort dadurch, weil man im Extremfall eben auf der Latte sitzt. Gemütlich sitzen sieht dann anders aus.

Kannst Du ungefähr sagen, wie tief die Sitzfläche der Couch liegt, sobald einer draufsitzt?

Theoretisch könnte man in den Baumarkt fahren und genau passend zum Rahmen der Couch 3mm dünnes MDF (quasi eine Schrankrückwand) kaufen und dieses "Brett" komplett unter den Rahmen schrauben. Das wäre dann auch die einfachste Möglichkeit und die Sitzfläche der Couch wird dadurch im gesamten härter. Und ein wenig gibt dieses Brett dann auch nach.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Würde versuchen die Latten einfach über den Holzrahmen zu klemmen.
Die Latten (z.B. von einem Roll-Lattenrost) müssen dann ca 3 cm länger sein, als der Holzrahmen innen ist.

@ Toby hat in der kurzen Zeit ja das gleiche geschrieben..

Bachmaus69
Goldmitglied
Von einer Leiste zur Stabilisierung muss ich dringend abraten! @Rookie hat es ja bereits beschrieben, dass der Sitzkomfort dadurch massiv eingeschränkt wird. Bei "gewichtigeren" Personen kann die Leiste durchaus auch brechen.
Versuch doch im Baumarkt nach Polstergurten zu suchen. Normaler Weise wird die Polsterfläche zuerst mit diesen Gurten bespannt, bevor der Sitzschaum und der Bezugsstoff darüber kommen. Diese Gurte werden am Rahmen mit Polsternägeln befestigt.

klapphammer
Grünschnabel
Hi, danke für die schnellen Antworten. Anbei ein paar Fotos, wenn ich darauf sitze.

67718.attach
67719.attach
67720.attach

Edit: Jetzt wo ich sehe, wie tief ich einsinke, erkenne ich auch das Problem der Lösung mit der Holzlatte.

@Bachmaus69: Haben Polstergurte eine so starke Spannkraft, dass sie Belastung von den Federn nehmen können?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Würde versuchen die Latten einfach über den Holzrahmen zu klemmen.
Die Latten (z.B. von einem Roll-Lattenrost) müssen dann ca 3 cm länger sein, als der Holzrahmen innen ist.
..


Ja, deshalb hatte ich Latten geschrieben.
Ich würde einen Roll-Lattenrost für ca 15,- kaufen und zwischen jede Drahtwelle ein Lattenrostbrett stecken.
Ist einfach und ohne handwerkliches Geschick machbar.


Bachmaus69
Goldmitglied
@klapphammer Ja, absolut. Diese Polstergurte gibt es in unterschiedlichen Breiten. Solche Gurte habe ich schon im Baumarkt, dort wo es auch Seile gibt gesehen. Je nach Stärke der Spannung kannst du bestimmen wie tief du einsinken möchtest.

Holzschuppen
Gute Seele
Sehr guter Rat von @Bachmaus69
...ich würde auf jeden Fall auch die Variante mit den Gurten umsetzen, eine Latte oder mehrere würden sicherlich den Sitzkomfort, der durch das Einsinken entsteht, komplett unmöglich machen....
schönen Abend noch,
....

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Vorteil von Gurten, sie können nicht brechen. Es wäre schlecht, wenn Besucher plötzlich Holzsplitter im Allerwertesten haben, weil eine Holzleiste bricht.