Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwurf Werkbank Garage

G600
Jungspund
Wie in einem anderen Thread schon angemerkt, würde ich gerne eine Werkbank in meine Garage bauen und habe mal einen groben Entwurf gestaltet.
Würdet ihr bitte mal Eure Meinungen dazu abgeben? Wo gibt es Verbesserungspotential, was sollte ich vlt. vorher noch überlegen und mit einplanen?

Auf eine Seite möchte ich noch einen kleinen Fahrbahren-Schrank machen, worauf die Dewalt DWE7492 kommt und nur im Bedarf nach vorn gezogen wird.
Unter den Rest möchte ich Schubladen und Fächer machen.

Für die Rahmenhölzer würde ich 8x8 Balken nutzen (Fichte/Tanne), für die Platte bin ich mir noch nicht sicher.
23 ANTWORTEN 23

Rookie
Silbermitglied
Wo isser denn, der Entwurf?

80x80 hält auf jeden Fall den nächsten Atomkrieg aus. Hab bei meinem Werktisch auch übertrieben und 100x80 genommen.

Bei der Platte gibt es verschiedene Philosophien.

​​​​​​Es gibt Leute die Buche Leimholz Platten nehmen und sie dann hübsch ölen, andere nehmen MDF weil es relativ robust, günstig und leicht zu tauschen ist. Wieder andere nehmen Siebdruck (hab ich) weil man sich dann die Behandlung der Oberfläche spart und kein Thema damit haben könnte, dass sich da was verzieht (ist nur sehr dunkel und man sieht jeden Krümel drauf), oder verleimen sich die Platte selber.


Hier kommt es auch drauf an, was noch aus der Platte werden soll. Sollen Löcher für Bankhaken rein, dann muss man auf die Stärke achten, kann aber etwas tricksen. Eventuell ne T-Nut oder Schienen aus Alu? Fragen über Fragen. 😁

chief
Diamantmitglied
Und ich nehme kostenlose Spanplatte und ersetze die alle Jubeljahre... ist übrigens immer noch die erste...

G600
Jungspund
Konnte meinen Text nicht mehr editieren, dahier hier das Bild:
67640.attach

chief
Diamantmitglied
Meine Meinung:
die Kanthölzer dürfen etwas geringer dimensioniert sein. Aber unter der Platte sollten noch Querzargen eingeplant werden.

G600
Jungspund
Habe noch die Wahl zwischen 60x60 mm Kreuzrahmen oder 54x54 gehobelt. Welches der beiden würdet ihr vorziehen?

Bei den Querzargen? Über die komplette Breite? Oder reicht es links, rechts und in der Mitte versetzt eine Querzargen? Habe das mal grob in der Skizze eingetragen? Und welche Maße sollte diese dann haben?

67642.attach

chief
Diamantmitglied
54er habe ich auch genommen, halte ich für ausreichend. Die Zargen durchgehend und direkt unter die Platte.

G600
Jungspund
Meinst du das mit den Querzargen so?
67643.attach

Rookie
Silbermitglied
So wie sie derzeit konstruiert ist, wird sie Scherkräften nicht lange standhalten.

chief
Diamantmitglied
Ja, so. An den Ecken wäre eine Kreuzverbindung denkbar.

https://youtu.be/FEJE35omYKU