Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Entwurf einer Garderobe/Sichtschutz

Okinn
Grünschnabel
Hallo zusammen, leider kann ich mich bei weitem nicht als Heimwerker bezeichnen und habe in handwerklichen Dingen wenig Erfahrung. Nun treibt mich das mangelnde Angebot passender Lösungen ins Thema und ich hoffe, es finde hier hilfreiche Unterstützung.

Wir sind in eine sehr schöne Wohnung gezogen, einzelner Makel: an der Wohnungstur schaut man direktins Wohnzimmer, das ist etwas ungemütlich. Abhelfen soll eine kleine Garderobe, die gleichzeit als Raumtrenner fungiert und mit Pflanzen die Sicht abschitmen soll. Anbei findet ihr meinen Entwurf, den ich aufgrund mangelnder Erfahrung die Metallarbeiten von einem Profi umsetzen lassen will (erster KV ist für 400-550€ ohne Holz eingegangen, das scheint mir tendenziell fair, aber auch hier gerne Feedback:)

Der Entwurf beruht auf zwei Elemten (große "U"s), die direkt nebeneinander parallel von der Decke abgehängt werden und die Regalböden tragen. Vierkant-Stahlrohre sollen dabei zum Einsatz kommen.

Nun zu meinen Fragen:

Seht ihr eine schlauere und optisch bessere Möglichkeit die Regalböden an den Vierkantstangen abzubringen? Mit meiner Idee werden die Stangen optisch unterbrochen, das sieht sicher weniger gut aus. Außerdem wäre eine hohenverstellbare Variante natürlich deutlich praktischer.

An wievielen Schrauben pro Stangeende würdet ihr das Teil anbringen? Zwei erscheint mir eher wenig und mit drei oder vier Schrauben dürfte vermutlich auch einem Schwanken der Konstruktion entgegengewirkt werden.

Sollten es Stahlstangen sein oder wäre auch Aluminium moglich? Was wären jeweils die Vorteile?

Seht ihr sonst Probleme, die bei Realisierung dieses Entwurfs auf mich zukommen könnten?

Ich freue mich sehr auf euren Input und bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. LG!
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Man könnte solch eine Konstruktion auch prima mit Wasserrohren aus dem Baumarkt realisieren. Das gibt einen schönen DIY Stil und kostet nur einen Bruchteil von den berechneten Kosten.

Vorausgesetzt ist natürlich eine bombenfeste Montage an der Decke.

cyberman
Platinmitglied
Herzlich willkommen im Forum,

in deinem Plan ist die Höhe der Garderobe mit 120cm angegeben, wenn Ihr eine normale Deckenhöhe von 250cm habt wäre mir das als Raumteiler von der Decke zu niedrig oder soll da noch eine Kommode / Schuhschrank drunter.

Ich hätte da auch etwas Bedenken das das ganze Konstrukt, wenn es nur an der Decke befestigt ist, zu viel schwankt wenn man da etwas aufhängt. Wenn es dann noch in einem Laufweg hängt besteht auch noch die Gefahr daran hängen zu bleiben, wie oft das dann gut geht ...

Zum Material, da würde ich zu Edelstahl (gebürstet oder geschliffen) greifen alleine schon wegen der Optik, wenn's bunt werden soll reicht auch normales Eisenmaterial.

Die Halter für die Regalböden würde ich etwa 2/3 - 3/4 der Brettbreite machen.

chief
Diamantmitglied
Ich könnte mir einen besseren Gesamteindruck verschaffen, wenn ich einen Grundriss sehen könnte. Allein für das Verständnis der Sichtlinien wäre das gut.
Davon unabhängig möchte ich Aluminium als Material vorschlagen. Optisch auch ansprechend und wesentlich leichter als Stahl oder Wasserrohre.

Okinn
Grünschnabel
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Hier die Rückmeldungen.

Rookie:
Man könnte solch eine Konstruktion auch prima mit Wasserrohren aus dem Baumarkt realisieren. Das gibt einen schönen DIY Stil und kostet nur einen Bruchteil von den berechneten Kosten.


Tatsächlich wäre das der einfache Weg. Ich habe auch einen Online-Anbieter gefunden, der so ein Rohrsystem mit Verbindungssteckern, Regalhalterungen usw. anbietet. Aber leider: Ein Spiegel sowie eine Kommode, die im Eingangsbereich stehen, haben Vierkantrohre in Anthrazit und ich möchte ungern einen weiteren Stil in den Eingangsbereich sowie im Wohnzimmer (mit Küchenecke) ingesamt einbringen, da hier sowieso schon relativ "viel los ist" in Sachen Stilmix. Und dieser Plumbing-Stil ist ja alles andere als dezent.

cyberman:

in deinem Plan ist die Höhe der Garderobe mit 120cm angegeben, wenn Ihr eine normale Deckenhöhe von 250cm habt wäre mir das als Raumteiler von der Decke zu niedrig oder soll da noch eine Kommode / Schuhschrank drunter.


Ich denke die Höhe passt so ganz gut, da die Raumteiler-Funktion eher als Sichtschutz zu verstehen ist, sodass Leute, die an der Tür stehen, nicht gleich unser komplettes Leben sehen können. Decken sind 2,60m, sprich drunter Durchgucken könnten nur Personen mit Augenhöhe unter 1,40 m 😉 Außerdem werde ich wohl mit Hängepflanzen arbeiten, so gesehen wächst die Länge noch etwas nach unten.

cyberman:

Ich hätte da auch etwas Bedenken das das ganze Konstrukt, wenn es nur an der Decke befestigt ist, zu viel schwankt wenn man da etwas aufhängt. Wenn es dann noch in einem Laufweg hängt besteht auch noch die Gefahr daran hängen zu bleiben, wie oft das dann gut geht ...


Das ist denke ich der heikelste Punkt. Es sind zwar keine Kinder in der Wohnung, aber klar, irgendwann wird mal jemand das Teil "mitnehmen".
Daher bin ich auch unsicher, wie eine Befestigung an der Decke aussehen müsste, damit das Ding möglichst stabil hängt. Und ob die Materialwahl darauf Einfluss hat, wie sehr es am Ende schwingt. Ist Stahl hier vielleicht insofern sogar besser als Alu, weil schwerer oder genau andersrum?
Was sich leicht machen ließe, wäre die eine Stange, an der die Jacken hängen sollten, etwas nach links zu verlängern und an der Wand zu befestigen. Dann würde die Stange von oben und von der Seite stabilisiert werden, was die Schwingungen ja deutlich reduzieren sollte? Dann muss ich mir nur überlegen, wie ich die Stabilität aufs rechte "U" (in der Skizze grau) übertrage, welches in Sachen Laufwege ohnehin gefährdeter sein wird. (Zur Not ließe sich die Konstruktion auch als ein Teil fertigen, aber ich vermute, das würde durch das sich Kreuzen der beiden "U"s deutlich aufwendiger in der Fertigung als zwei Einzelteile.)

cyberman:

Zum Material, da würde ich zu Edelstahl (gebürstet oder geschliffen) greifen alleine schon wegen der Optik, wenn's bunt werden soll reicht auch normales Eisenmaterial.

Die Halter für die Regalböden würde ich etwa 2/3 - 3/4 der Brettbreite machen.


Auf die Farbe bin ich ja schon eingegangen, das ist durch die anderen Möbel vorgegeben.
Mit den Haltern meinst du, dass ich einfach längere Auflagen an die Stangen dranschweißen lasse und das aufwendige Sägen von Einkerbungen in die Regalbretter (siehe rechtes Element auf meiner Skizze) entfällt? Das Wäre natürlich auch eine einfache Lösung, dann müsste ich die Bretter aber mit Schrauben fixieren, das würde bei meiner Variante ja entfallen.

chief:
Ich könnte mir einen besseren Gesamteindruck verschaffen, wenn ich einen Grundriss sehen könnte. Allein für das Verständnis der Sichtlinien wäre das gut.
Davon unabhängig möchte ich Aluminium als Material vorschlagen. Optisch auch ansprechend und wesentlich leichter als Stahl oder Wasserrohre.


Meinst du einen Grundriss des Zimmers? Auf bez. Sichtlinien weiß ich grad nicht, was du meinst. Wie anfangs geschrieben, bin Laie 🙂
Wegen Alu noch mal die Frage von oben: Ist Gewicht gut oder schlecht für die Stabililtät (dass an der Deckenhalterung mit genügend guten Schrauben/Dübeln gearbeitet wird, um das Gewicht zu tragen, natürlich vorausgesetzt)

chief
Diamantmitglied
an der Wohnungstur schaut man direktins Wohnzimmer, das ist etwas ungemütlich. Abhelfen soll eine kleine Garderobe, die gleichzeit als Raumtrenner fungiert und mit Pflanzen die Sicht abschitmen soll.


Draufsicht bedeutet eine Zeichnung von Diele/Wohnungstür und Wohnzimmer in 2D, also aus der Vogelperspektive.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Plan sind die Stangen alle in einer Linie. Man könnte jeweils abwechselnd die Stangen so anbringen, dass sie an den Ecken der Bretter und nicht mittig angebracht werden. Also im Zickzack. Eine Stange vorne, eine hinten, die nächste wieder vorne … Das stabilisiert das ganze.

Verschrauben musst Du die Regalböden, da soll der Schlosser an den Haltern Löcher anbringen. Die Kleiderstange wird dann extra gemacht und unter den Regalboden geschraubt.

Schon mal darüber nachgedacht, die Fächer nicht als Brett, sondern als Kasten zu machen? Evtl. mit Rückwand? Dadurch wird es noch stabiler, da die Kästen jeweils oben und unten verschraubt werden können. Da kann dann nichts mehr schaukeln und die Durchsicht ist an den Kästen selbst verhindert. Die Oberseite des Kastens ist dann zugleich auch wieder Ablagefläche.
67645.attach

cyberman
Platinmitglied

Mit den Haltern meinst du, dass ich einfach längere Auflagen an die Stangen dranschweißen lasse und das aufwendige Sägen von Einkerbungen in die Regalbretter (siehe rechtes Element auf meiner Skizze) entfällt? Das Wäre natürlich auch eine einfache Lösung, dann müsste ich die Bretter aber mit Schrauben fixieren, das würde bei meiner Variante ja entfallen.



Genau, in die Auflagen kommen Löcher, die Regalböden werden aufgelegt und von unten verschraubt, dann sieht man die Schrauben nicht. Noch besser wäre wenn man an die Regelböden in der Breite der Auflagen rechts und links noch Falze einarbeiten würde so daß die Auflagen in den Regalböden verschwinden.
Die Auflagen würde ich dann aber nicht aus Vierkantrohr sonder aus Flachmaterial machen.

cyberman
Platinmitglied
Noch etwas zum Schwingen, je größer die Platten an der Decke sind desto weniger kann das ganze schwingen. Dann können auch größere Schrauben genutzt werden. Das man dafür dann kein 2mm Blech nimmt sollte klar sein.

saberlod
Platinmitglied
Bzgl. deiner noch offenen Frage für Alu oder Stahlt. Das ist eigentlich komplett egal.
Jedoch geb ich folgendes zu bedenken: Alu ist auf jeden Fall teurer und wenn du die Rahmenkonstruktion schweißen lassen möchtest, kostet das entsprechend ebenfalls mehr.
Klar ist, das die Alukonstruktion leichter ist aber für diese Konstruktion und vor allem weil du es eh in Anthrazit lackieren möchtest, wäre Alu viel zu schade.
Stahlvierkantrohr ist da auf jeden Fall die richtige Wahl.
Alu federt auf die entsprechende länge ebenfalls etwas mehr als Stahl, somit kommt dir das ebenfalls zugute.

Wenn du deine Fachböden flexibel in der Höhe verstellbar machen möchtest, könntest du das Stahlrohr an der jeweiligen Innenseite zu den Regalbrettern im Abstand von 30mm mehrfach bohren, um dort die Auflagen für die Höhe einschrauben zu können. Nur mal so als zusätzlichen Gedanken. Würde jedoch bedeuten, das die Regalbodenaufhängung etwas anders konstruiert werden müsste.