Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank für Garage`, gesamte Breite nur hälftig?

G600
Jungspund
Hallo zusammen,

würde gern in meine Garage an die Stirnseite eine Werkbank bauen, woran ich arbeiten kann und auch das Werkzeug gelagert werden kann.
Allerdings muss auch noch das Auto Platz haben, daher ist der Platz nach hinten beschränkt. Nun habe ich ein paar Ideen, bin mir aber nicht ganz schlüssig was besser werden könnte.

1. Auf eine Seite kommt eine Werkbank mit Schubladen oder Fächern. Und daneben ein hoher Schrank wo das Elektrowerkzeug Platz hat?

2. Oder lieber gleich über die gesamte Breite bauen und das Werkzeug darunter aufbewahren?

In meinem Werkzeugpark befindet sich derzeit: HKS, Kapp/Gehrungssäge, Oberfräse, diverse Handwerkzeuge und natürlich viele Kleinteile.
Gern hätte ich noch eine Tischkreissäge (eine Bosch GTS 10 XC) allerdings ist der Platz dann ja noch mehr zugestellt.

Aus Eurer Erfahrung, wozu würdet ihr mir raten? Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto seiner Werkstatt?

Noch was: Werkbank selber bauen oder eine fertige kaufen?
17 ANTWORTEN 17

JoergC
Diamantmitglied
Wenn Du es Dir zutraust: selber bauen. Die günstigen Werkbänke zum kaufen sehen mir oft recht wacklig aus, und die richtig stabilen kosten dann auch richtig.

Und wenn es vom Platz ausgeht, würde ich die ganze Breite nehmen. Es kann nie verkehrt sein, ausreichend Platz zum Arbeiten zu haben.

Rookie
Silbermitglied
Möglichkeit 3: Erstmal schauen, ob die Nachbarn ein Thema mit der "Werkstatt" haben könnten. Falls ja, fällt dein Plan flach. Im Extremfall rufen die das Bauamt an und Du darfst ruck zuck alles zurückbauen.

Auch wenn viele Leute es anders machen, dürfen in Garagen nur (angemeldete!) KFZ und deren Zubehör (Sitze, Saison-Reifen etc) stehen.

Sagt dir jemand, dem genau das passiert ist und der seine Werkstatt räumen musste.

chief
Diamantmitglied
Links und/oder Rechts schmale, aber hohe Schränke für E-Werkzeuge und alles, was sperriger ist. Mittig die Werkbank mit klappbarer Arbeitsplatte. An den Wand dahinter das Handwerkzeug. Arbeitsplatte bei Nichtgebrauch hochklappen = mehr Platz fürs Auto.

Rookie
Silbermitglied
Ach so, als es meine Werkstatt noch gab, hatte ich auf die ganze Breite Unterschränke, teils mit Schubladen, teils wie Regale aufgebaut, in dem die Systainer und L-Boxxen standen. Wenn Du deine Maschinen auch in Behältern hast, kann man sich zwischen den Schränken mit einem Brett und Auszügen prima Regale bauen und hat die Maschinen immer griffbereit. Vor allem muss man nicht immer umstapeln, sondern zieht einfach das Brett mit der gewünschten Maschine raus, öffnet den Systainer und legt los.

Hier dann auch Platz einplanen für Dinge, die noch kommen können.

G600
Jungspund
Würde es mir zutrauen das ganze selbst zu bauen. Gibt ja bestimmt auch ein paar schöne Anleitungen dafür.

Die Garage gehört mir selbst und steht auf unserem Grundstück. Daher gibt es da auch keine Nachbarn die "meckern" könnten.

Die Idee mit den Schränken Links/Rechts klingt ganz gut, aber ist die Kappsäge doch ein bisschen sehr groß um sie da einzuräumen. Und die Werkbank klappen geht dann bestimmt auf die Stabilität beim Arbeiten, oder?

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Möglichkeit 3: Erstmal schauen, ob die Nachbarn ein Thema mit der "Werkstatt" haben könnten. Falls ja, fällt dein Plan flach. Im Extremfall rufen die das Bauamt an und Du darfst ruck zuck alles zurückbauen.

Auch wenn viele Leute es anders machen, dürfen in Garagen nur (angemeldete!) KFZ und deren Zubehör (Sitze, Saison-Reifen etc) stehen.

Sagt dir jemand, dem genau das passiert ist und der seine Werkstatt räumen musste.


Von Deinem Fall haben wir ja leider schon gehört.
Ich hab gerade mal in die bayrische Garagenverordnung (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGaV-22) geschaut, da ist diesbezüglich nix geregelt.

Rookie
Silbermitglied
G600:


Die Garage gehört mir selbst und steht auf unserem Grundstück. Daher gibt es da auch keine Nachbarn die "meckern" könnten.


Meine auch 😉 Heißt trotzdem nicht, dass Du da einfach was reinbasteln darfst.

Vertrau mir @JoergC , das gilt auch für Bayern. Garage ist Garage und darf nur für KFZ genutzt werden. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Kann also gutgehen, oder es geht in die Hose.

Aber zurück zum Thema.

​​​​​​​

StepeWirschmann
Bronzemitglied
G600:
...
1. Auf eine Seite kommt eine Werkbank mit Schubladen oder Fächern. Und daneben ein hoher Schrank wo das Elektrowerkzeug Platz hat?

2. Oder lieber gleich über die gesamte Breite bauen und das Werkzeug darunter aufbewahren?

In meinem Werkzeugpark befindet sich derzeit: HKS, Kapp/Gehrungssäge, Oberfräse, diverse Handwerkzeuge und natürlich viele Kleinteile.
Gern hätte ich noch eine Tischkreissäge (eine Bosch GTS 10 XC) allerdings ist der Platz dann ja noch mehr zugestellt.
...


Ich finde Variante 2. besser.
Wenn du irgendwas mit langen Latten machen möchtest ist es immer schön, wenn man nicht von einem Schrank bei der Arbeit eingeschränkt wird.
Lieber statt Schrank ein Hängeboard an die Seite.

Tischkreissäge bei der Werkbank integrieren finde ich auch gut. Das würde ich gleich von der Höhe und Aussparung mit einplanen.

G600
Jungspund
StepeWirschmann:



Tischkreissäge bei der Werkbank integrieren finde ich auch gut. Das würde ich gleich von der Höhe und Aussparung mit einplanen.


Wie stelle ich mir das vor? In der Mitte der Werkbank, einfach ein Brett weiter runter und da drauf?

Edit:
Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung zum Bau einer Werkbank, welche ich am Ende an meine Maße nur anpasse? Bin mir nicht so richtig sicher wegen der Unterkonstruktion damit es auch ein wenig stabil ist.