Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PHO 2000 plus Bosch UG 37 Untergestell

Waufel
Grünschnabel
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir eine Bosch PHO 2000 gekauft und möchte den Hobel gerne stationär betreiben.

Kann mir jemand bitte sagen, ob das Untergestell (UG 37) zu meiner Bosch PHO 2000 passen würde ?

Freundliche Grüße und bleibt gesund

Waufel
67606.attach67607.attach67608.attach
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Ich rate davon ab. Was Du festspannen kannst, kannst Du auch beweglich von oben hobeln. Alles andere ist extrem gefährlich. Hier wirken extreme Kräfte und beim Andrücken des Werkstücks hast Du die Hände in der Nähe der Messer.

Im übrigen kannst Du den Hobel viel besser mit zwei Händen führen als ein Werkstück über den Hobel. Das Ergebnis ist handgeführt in der Regel viel besser.

Das Untetgestell dürfte von der Wand Herstellerseite nicht passen, um solche Konstruktionen gar nicht erst zu ermöglichen.

Waufel
Grünschnabel
Guten Morgen Rainerle
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Ich verstehe was du meinst und sicher hast du Recht
OK, ich versuche es erst freihändig und guck wie es läuft

Der Grund für eine Stationäre Lösung war Youtube. Dort bauen viele eine Abrichte und es sieht viel leichter aus

Danke und einen schönen Sonntag
Waufel

Rainerle
Diamantmitglied
Wo ist aber dabei der Druck des Werkstücks auf das Hobelmesser. Sobald ein härteres Stück kommt (Ast …), hebt es ab. Dann brauchst Du den Druck der Hände auf den Hobel oder ein Gegenlager Wirbel einem Dickenhobel. Und denk an den Vorschub. Den machst Du manuell mit dem Hobel und zwei Händen. Hast Du das stationär, ist das wackelig und der Vorschub kann bei längeren Werkstücken aufgrund der weit auseinander liegenden Hände und umsetzen nur schwer kontrolliert werden.

Ich finde Bandschleifer (stationär) deutlich besser in der Handhabung. Und je nach Band hat man auch gute Abnahme. Aber viel besser unter Kontrolle zu halten, keine Ausrisse, da sich das Hobelmesser nicht verhaken kann und ohnehin viel weniger Gefahr.

Ich besitze einen Skil-Elektrohobel 20 Jahre alt. Mit einer damals mit angebotenen Stationärhalterung, die ich nie verwende. Ich spreche aus Erfahrung, habe damals einiges an Holz verhunzt, bis ich festgestellt habe, dass das Festspannen des Werkstücks und das handgeführte Arbeiten die viel besseren Ergebnisse liefert. Und der handgeführte Bandschleifer oft sogar die bessere Wahl ist (bei Nadelholz und Abnahme in geringem Maße).

chief
Diamantmitglied
Ich muss mich da mal zu äußern. Ich habe ebenfalls den PHO 2000. Und mir ist es sehr schwer gefallen, handgeführt mehrere Bretter auf annähernd gleiche Stärke zu hobeln. Ich habe mir daraufhin eine Hobelstation gebaut ( @Waufel , in meinen Projekten zu finden), mit der ich wesentlich bessere Ergebnisse erzielt habe. Ich gebe aber Rainerle Recht. Stationäreinrichtungen, wie es sie früher zu kaufen gab, funktionieren nur begrenzt.
Handgeführt nutze ich den Hobel nur, wenn ich einzelne Balken glätten will.

Rainerle
Diamantmitglied
Und da gebe ich Chief wiederum Recht. Mit nem ordentlichen Anschlag und senkrechtem Messer ist das schon besser. Zu sehen in seinem Projekt. (Wobei ich noch über den Messern einen Handschutz anbringen würde.)

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
... (Wobei ich noch über den Messern einen Handschutz anbringen würde.)


Da ist mir bis heute keine vernünftige Lösung eingefallen...emoticon.embaressed_smile.title

Waufel
Grünschnabel
Hallo Rainerle und Chief
Danke für eure Hilfestellung
Wo finde ich den dein Projekt @chief ?

Gruß
Waufel

chief
Diamantmitglied
Waufel:
...
Wo finde ich den dein Projekt @chief ?

...


Hier...emoticon.wink_smile.title