Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer....wie schärft ihr ?

Holzschuppen
Gute Seele
Hallöchen an alle Bohrernutzeremoticon.shades_smile.title

... ich nutze am meisten für meine Projekte zum Bohren von Metall und Holz die typischen Metallbohrer, leider werden meine Vorräte derzeit immer abgenutzter und mir fehlt noch die Möglichkeit zum perfekten Schärfen ...

...ich kenne aus der Möbelwerkstatt verschiedene Varianten Metallbohrer zu schärfen, die alten Hasen, sprich "Altgesellen" konnten das unter Umständen noch von Hand am Schleifstein, modernere Varianten sind z.b. ein Bohrerschleifgerät ...

...wie schleift oder schärft ihr eure Bohrer oder kauft ihr jedes Mal neue ?

Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Hinweise...
... ich suche eine kostengünstige Lösung die möglichst vielseitig ist ...ich bin gespannt auf eure Antworten
schöne Grüße
Udo

emoticon.smilie_schild-danke.title
26 ANTWORTEN 26

chief
Diamantmitglied
Bohrer sind für mich Verschleißteile. Nutzung bedeutet für mich auch Abnutzung. Da wird nix geschärft, da wird entsorgt und ersetzt.

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Bohrer sind für mich Verschleißteile. Nutzung bedeutet für mich auch Abnutzung. Da wird nix geschärft, da wird entsorgt und ersetzt.


Sehe ich auch so. 3mm Holzbohrer gehen bei mir so etwa 2 - 3 Stück in der Woche durch. Bei Metallbohrern schleife ich auch schon mal am Tellerschleifer nach.

Bachmaus69
Goldmitglied
Metallbohrer schleife ich freihand an. Dabei bemühe ich mich annähernd den 118°-Winkel hinzubekommen. Die nachgeschliffenen Bohrer sind dann allerdings 2. Wahl und werden durch Neue ersetzt.
Beim Innenausbau eines Hauses in Holzständerbauweise mussen wir zum Kabelverlegen mit einem Schlangenbohrer die Außenwände durchbohren. Der Hersteller hat die OSB und Gipskartonplatten mit unzähligen Tackernägeln befestigt, die den Bohrer ruiniert haben. Um vor Ort weiterarbeiten zu können, habe ich mit einem Einhandwinkelschleifer vorsichtig die Haupt- und Seitenschneide etwas richten können.

thelittleDevil
Goldmitglied
Das Freihandschleifen hab ich auch noch gelernt. In meiner Lehre. Aber das ist mittlerweile auch schon über 2 Jahrzehnte her. Seitdem hab ich das nicht mehr gemacht.

Aktuell ist es so, das ich ein Set aus dem fernen Osten habe. Da waren von allen gängigen Größen jeweils ein paar dabei. Allerdings brechen mir ledeir des öfteren die Bohrer 2-4mm ab. Da hab ich schon 10er Packungen nachbestellt. Die anderen reichen mir aktuell noch aus. Hab mir auch schon Gedanken um ein Bohrerschleifgerät gemacht aber bei mir würde es sich vermutlich nicht wirklich lohnen. Zudem hab ich die Vermutung, das das Billigzeugs nicht so der Bringer ist und die Bohrer da nicht so dolle werden.

Holzschuppen
Gute Seele
@Bachmaus69 ....das finde ich mega spannend ich habe das auch schon öfter probiert mit unterschiedlichem Erfolg , schleifst du mit einem Schleifstein oder sogar auch mit einem Winkelschleifer deine Bohrer?

@thelittleDevil ....was ist dein Ausbildungsberuf ? ....ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit billigen Schleifgeräten gemacht ....schleifst du heute gar nicht mehr?....ich finde das es auch Spaß macht wenn es klappt emoticon.teeth_smile.title

....danke für euer Feedback emoticon.shades_smile.title

Bachmaus69
Goldmitglied
@Holzschuppen Früher habe ich das an einer Dpppelschleifmaschine gemacht. Inzwischen bin ich aber meist zu faul das schwere Teil aus dem Regal zu holen und schleife die Bohrer an der Tellerschleifmaschine.
Das Schleifen mit dem Winkelschleifer war eine Notlösung auf unserer Baustelle, die aber erstaunlich gut funktioniert hat. Forstnerbohrer erhalten mehr Schärfe, wenn ich sie im Bedarfsfall mit einer feinen Metallfeile nachbearbeite.

Schlacke
Alter Hase
Wohl dem, der (noch) per Hand Einsatzgeräte wie Bohrer, Hobelmesser oder Sägeblätter nachschleifen bzw. - schärfen kann.
Ich selber wüßte nicht, ob ich es hinkriegen würde, da ich noch keinen Bedarf dazu hatte und es bis dato daher nie probiert habe.
Weil ich mal günstig dran bekommen bin, habe ich mir mal das Bohrerschleifgerät S41 von Bosch zugelegt, dieses ist allerdings aus oben genannten Gründen noch unbenutzt.
Beim S41 handelt es sich um ein Vorsatzgerät, welches in eine Bohrmaschine eingespannt wird und dann Bohrer von 2,5 bis 10 mm (in 1/2 mm Schritten) geschärft werden können.

Beruflich habe ich hunderte bzw. tausende Löcher in Metall bzw. Holz gebohrt.
I.d.R. wurden da die kleineren Bohrer einfach ausgetauscht und die größeren zusammen mit Hobelmessern, Fräsern und Sägeblätter von einem externen Fachbetrieb wieder aufgearbeitet.
Privat bohre ich seltener in Holz und noch weniger in Metall, als eher in Stein oder Beton, wo ein nachschleifen dann nicht möglich ist.

Allerdings habe ich trotzdem sämtliche Bohrersorten/-arten doppelt und dreifach vorrätig.
Ich bewahre meine Werkzeuge, soweit vorhanden, in den Orginalkoffern oder ggf. in anderen passenden Behältnissen/Koffern auf.
Da ich nicht jedesmal die Sachen zusammensuchen will, wenn ich sie brauche, habe ich mir angewöhnt, die entsprechenden Einsätze (Bohrer, Bits, Sägeblätter, etc) den Maschinen jeweils beizulegen.
Daher habe ich für den Fall der Fälle immer Ersatz vorrätig.
Und so haben sich im Laufe der Zeit einige Sets an Bohrern, Bits, etc. angesammelt.
Da das S41 noch nicht zum Einsatz kam, kann ich es also nur benennen, aber nicht bewerten.

​​​​​

thelittleDevil
Goldmitglied
@Holzschuppen Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik. Also war das in der Grundausbildung, dürfte so im 2. Lehrjahr gewesen sein. Später wa ich noch draussen im Werk, da hatten wir damals noch extra eine Schleiferei. Da ging das mit so Schleifautomaten echt genial.

Aktuell schleif ich garnicht mehr. Wobei ich die stumpfen Bohrer schon noch in einer Schublade sammle oder schon öfters am herum überlegen war wie ich die wieder schön scharf bekomme. Eigentlich würde es schon so ein billig (Scheiben-) Schleifer vom Lidl reichen für 30 Euro. Die sind auch recht klein. Aber der Platz ist bei mir in der Werkstatt recht beengt. Mal schauen, vielleicht hol ich mir den mal noch. Und mit bisschen Übung sollten die schon wieder recht gut werden. Am besten mal mit den großen Anfangen. Da sieht man es leichter gleich schon an der Optik ob das was wird oder eben nicht.

Hm, jetzt bin ich wieder angefixxt... emoticon.wink_smile.title Gleich mal schaun wann der Discounter mal wieder so ein Teil hat. emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title Hab schnell mal nachgesehen. ca. 32 Euro kostet das Gerät aktuell online beim Discounter. Hatte das aber glaub auch schon für noch günstiger direkt vor Ort gesehen. Muß mal schauen wenn ich wieder dort bin. Eilt ja jetzt auch nicht so.

cyberman
Platinmitglied
Ich Schleife die Bohrer auch meist von Hand, allerdings wenn der Bohrer abgebrochen ist, oder ich den Schneidwinkel ändern möchte, nutze ich von Tormeck die DBS-22 Vorrichtung. Was auch ganz gut geht ist von Kaindl die KSS Vorrichtung, die hatte ich vor der Tormeck auch zum Bohrer schleifen genutzt, heute werden damit nur noch die Sägeblätter geschliffen.