Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leimholzplatte Buche durchgebogen

Luca1998
Grünschnabel
Guten Tag an alle,

ich sitze derzeit an meinem Projekt, eine Werkbank zu bauen. Das Grundgestell ist bereits fertig.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meine Leimholzplatte Buche (1,80Meter lang, 0,80Meter breit und 27mm stark) vom Baustoffgroßhandel abgeholt.
Leider ist diese Platte in der Mitte durchgebogen. Gibt es eine Möglichkeit die Platte wieder gerade zu bekommen?

Die Platte soll mit dem Gestell zusammengeschraubt werden (M8 schrauben und einschraubmuffe m8), sodass diese auch mal abgenommen werden kann.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Luca
45 ANTWORTEN 45

Tscharlie
Bronzemitglied
In Längsrichtung oder Quer? Wie stark ist sie durchgebogen?

Luca1998
Grünschnabel
Sie ist quer durchgebogen. Also sprich die 0,80 Breit.

Ich schätze so 1,5 bis 2,5 cm.

Mixbambullis
Silbermitglied
Solch eine Leimholzplatte hätte ich dem sofort wieder hingestellt.

Tscharlie
Bronzemitglied
Mixbambullis:
Solch eine Leimholzplatte hätte ich dem sofort wieder hingestellt.


Sehe ich auch so.

Luca1998
Grünschnabel
Gibt es denn eine Möglichkeit da ein wenig entgegen zu wirken?

Vielleicht durch Gratleisten oder so ?

saberlod
Platinmitglied
Naja, verbogen ist verbogen. Das kommt dann leider auch auf die Feuchte im Holz selber an. Somit wird sich die Platte im laufe des Jahres immer mal mehr oder weniger verziehen.
Aber wenn du sie ja sowieso mit Rampamuffen an deinem Untergestell befestigen möchtest, zieht sich die Platte wieder gerade, vorausgesetzt deine Unterkonstruktion ist stabil genug.

Rookie
Silbermitglied
Ich vermute, sie wurde bei der Hitze die letzten Tage falsch gelagert und hat sich deshalb geschüsselt.

Klar kann man sie jetzt einfach ans Gestell schrauben (wie sieht das überhaupt aus?) und hoffen, dass da nix reißt. Ansonsten kannst Du sie auch noch ein paar Tage anders herum lagern, damit sich alles wieder halbwegs legt.

Eine eingelassene Gratleiste bekommt man so nicht eingefräst, höchstens geschraubt. Aber da besteht eben das Risiko, welches ich oben bereits angesprochen habe.

Luca1998
Grünschnabel
Die Unterkonstruktion besteht aus 80x80 Kanthölzern.

Wie sollte ich die Platte drauflegen? Die gebogene Seite nach oben oder nach unten ?

Bachmaus69
Goldmitglied
1,5 - 2,5 cm Durchbiegung ist schon enorm! Bei der Herstellung dieser Leimholzplatten wird alles Mögliche zusammengeleimt, ohne auf die Maserung oder auf Herzstücke zu achten. Ein Schreiner würde die Leisten vor dem Verleimen begutachten und die Lage der Hölzer so wählen, dass en geringsmöglicher Verzug entsteht. Herzstücke kämen überhaupt nicht in Frage, da sie zum Reißen neigen. Buchenholz hat leider die schlechte Angewohnheit, dass es unter Spannung steht und sich verzieht. - Abhängig, wie der Baum gewachsen ist. Generell ist beim Kauf von Leimholzplatten penibel auf die einzelnen verleimten Stäbchen zu achten, wenn man lange Spaß an seinem Werkstück haben möchte.
Wenn möglich würde ich versuchen, die Platte umzutauschen. Eine Gratleiste kann einem Verzug entgegenwirken, jedoch nicht wenn das Holz bereits sich so stark geworfen hat.