Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Stripes an Strom anschließen und Dimmen ?

EthanHunt1234
Grünschnabel
Ich würde gerne ein Häfele Loox 5 LED Stripes in einer Sitzlounge verbauen. Würde gerne die LED direkt an den Strom nehmen und über einen Dimmer Schalter steuern. Geht das? Mit Z.B led dimm Schalter von jung ?
Einfach Stromkabel ab vor dem Stecker und mit dem Stromkabel an den Dimmer schließen ?
6 ANTWORTEN 6

HOPPEL321
Goldmitglied
Tipps mit Strom sind hier so eine Sache,kann halt viel schiefgehen, deshalb ürfen wir hier solche Tipps nicht geben.

saberlod
Platinmitglied
Das sehe ich hier jetzt nicht so emoticon.wink_smile.title

Also, der Dimmschalter von Jung oder sonst irgend einer hat eine Eingangsspannung von 230V und extra einen Ausgang für LEDs von x bis x Watt. Je nach Model.
Z.B. von 5 bis 250Watt somit kannst du da direkt die Zuleitung der LEDs anschließen und über den Schalter Dimmen.
Der Vollständigkeit halber solltest du zumindest den Dimmer von einem Fachkundigen an die 230V anschließen lassen, vorausgesetzt du bist dazu nicht berechtigt, was ich natürlich nicht weis.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Achte darauf, dass ein LED Dimmer deutlich geringere Spannung verarbeiten muss als ein Normaler Dimmer.
Sprich der Dimmer muss dem Leuchtmittel angepasst sein.
Anschluss Dimmer zum Hausnetz sollte durch eine Fachkraft gemacht oder abgenommen werden, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen (ist aber auch sonst seitens Gesetzgeber verpflichtend).

ElseKling
Alter Hase
Nicht alle LEDs sind dimmbar, also vorher abklären, ob es Deine sind.
Warum nimmst Du nicht einen Dimmer von LOOX?
Das Dimmen vin LEDs erfolgt nicht einfach durch Drosselung der SSpannung, sondern durch Pulsen (ein/ausschalten) der Spannung. Jeder Hersteller kocht da seine eigene Suppe. Hersteller mischen kann, aber muss nicht funktionieren.

EthanHunt1234
Grünschnabel
Naja weil ich gerne einen LED Dreh Dimmachalter hätten einem 3er Rahmen mit noch 2 Steckdosen !

oder is das nicht machbar ? Der Tischler meinte das is gar kein Problem ! Ich muss mal unseren Elektriker fragen ‚!

ElseKling
Alter Hase
Mich hat die Frage nicht losgelassen. Schau mal hier Du brauchst die Loox Dimmer-Schnittstelle. Also vom Netzteil ein 2-adriges Kabel an die Stelle, wo der Dimmer sitzen soll, laut Anleitung verkabeln und gut ist 😄