Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpusdeckel

katjo
Grünschnabel
Deckel mit Überstand auf Schränkchen.
kann mir jemand sagen wie man am Einfachsten einen Deckel mit allseitigem, möglichst gleichmäßigem Überstand an einem Korpus einmisst so dass man die drunter liegender Wände mit den Schrauben auch trifft? Ich stelle mich da momentan echt ein bischen blöd an.
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, wenn Du von Oben durch den Deckel in die Seite schrauben willst, nimmst du den Überstand plus die Hälfte der Stärke der Seite.
Beispiel: Dein Überstand ist 30mm und die Stärke der Seitenwand ist 18mm dann ist Dein Maß 39mm um genau in die Mitte der Seite mit der Schraube zu sein.

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo @katjo,
das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • hast Du ne Rückwand drin?
  • wenn ja: wie dick und mit welchem Abstand zu Hinterkante
  • wie groß soll der Überstand sein im Vergleich zum restlichen Korpus?

katjo
Grünschnabel
Also ich habe den Deckel auf die Werkbank gelegt und das Schränkchen dann auf den Kopf auf den Deckel gestellt und nach und nach mittig ausgerichtet und angezeichnet. Bringt mir aber nix weil ich das angezeichnete ja dann von unten habe und nicht oben, wenn ich alles wieder umdrehe

katjo
Grünschnabel
@cyberman aber da misst man sich doch einen Wolf oder bin ich blöd

katjo
Grünschnabel
Und dann muss ich das Gemessene ja auch irgendwie wieder mittig in Position bringen!?🥴

saberlod
Platinmitglied
katjo:
Also ich habe den Deckel auf die Werkbank gelegt und das Schränkchen dann auf den Kopf auf den Deckel gestellt und nach und nach mittig ausgerichtet und angezeichnet. Bringt mir aber nix weil ich das angezeichnete ja dann von unten habe und nicht oben, wenn ich alles wieder umdrehe


Das ist doch schon mal der richtige Schritt.
Wenn du nun von deiner angezeichneten Linie die Hälfte der Wandungsstärke dazu zeichnest hast du deine gewollte Mittellinie.
dort bohrst du dann mit einem kleinen Bohrer durch den Deckel. Wenn du diesen dann wieder auflegst hast du ja auf der anderen Seite die Bohrungslöcher wo du dann deine Schrauben nach dem ausrichten eindrehen kannst.

cyberman
Platinmitglied
Du musst doch nur einmal Rechnen und dann hast Du den Abstand, oder wir reden von unterschiedlichen Dingen.

Wenn Du das Ganze schon auf der Unterseite des Deckels angezeichnet hast, kannst Du doch auch die Maße nach Oben übertragen.

Rookie
Silbermitglied
Du willst den "Deckel" von oben verschrauben? Das sieht man dann doch. 🤔

Besorg dir von Wolfcraft das Pockethole Set (Taschenlöcher) und verschraub den Deckel von innen.

katjo
Grünschnabel
@saberlod ok dann habe ich es verstanden. Ich dachte man kommt um das Ausrichten irgendwie rum