Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Trennwand auf Rollen selber bauen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich möchte mir eine Art mobile Trennwand bauen, um eine Wendeltreppe im Keller bei Bedarf etwas abzuschotten.
(die Idee das ganze mobil als Sonderanfertigung vpm Profi abzukasteln habe ich verworfen - wird einfach zu teuer).

Daher die Idee ein paar Wandelemente von ca 1m Breite ähnlich einem Paravent zieharmonikaartig mit Scharnieren aneinander zu schrauben.
Unten drunter dann irgend eine Art Schlitten mit kleinen Möbelrollen, damit sich das ganze auch schnell und einfach aufklappen lässt.
Die Scharniere des wandnächsten Elementes würde ich dann an einem Kantholz an der Wand festschrauben.
Meint ihr das genügt, damit mir die Konstruktion nicht zur Seite kippt?

Auf der Innenseite der Trennwände möchte ich dann schallabsorbierende Akkustikplatten (25mm - https://www.easy-noisecontrol.de/produkt/easypol-hd-schallabsorbierende-platten/) oder Schaumstoffe anbringen.
Klar wird das nicht 100% schalldicht, aber etwas wird es hoffentlich bringen.

Ich bräuchte natürlich also eine Möglichkeit, die Akkustikplatten irgendwie kippstabil horizontal zu befestigen.
Habe an OSB Platten gedacht. Aber bei einer Raumhöhe von 230cm kommt da ja schon auch einiges an Gewicht für 1m breite Platten zusammen.


Meine Frage: wäre das ganze Konstrukt wohl stabil genug?

Kennt sich jemand mit Akkustikplatten aus und weiß, ob diese Akkustikplatten ggf auch sogar ohne Holzverstärkung in sich stabil genug wären?
Da wäre nur die Frage, wie bekomme ich diese auf eine Art Schlitten zum einfachen Ein- und Ausklappen?


Danke euch für jede Meinung und Idee!
LG
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
Such Mal nach dem Begriff "Faltschiebetur Beschlag", ich habe damit schon deckenhohe Raumteiler (18 mm Buche-Multiplex über eine Breite von 4m) gemacht. Das ganze funktioniert aber nur wenn du an der Decke eine Schiene montieren kannst. Ich würde dann einfach zwei von den Beschlägen nehmen und an jede Wand eine Faltschiebetür machen.

membersound
Gute Seele
Das sieht in der Tat in etwa nach dem aus, was ich bauen will.
Die Decke ist Rigips, da kann ich grundsätzlich Schienen montieren. Aber benötige ich nicht auch am Boden irgendwelche Führungsschienen? (Habe FBH, dann müsste ich ggf verkleben)

cyberman
Platinmitglied
Am Boden wird nur ein Drehpunkt ca. 3cm von der Wand benötigt, der Rest ist schwebend.

cyberman
Platinmitglied
Hier gibts eine Montageanleitung die das verdeutlicht.

membersound
Gute Seele
Dann ist wohl die Frage, ob eine Rigipsdecke das Gewicht wohl hält?

cyberman
Platinmitglied
Das Gewicht der Beschläge sicher 😉
Bei den Türblätter hast Du es ja in der Hand welches Material Du nutzt, und ob Du die Schiene an der Decke evtl. direkt an der UK befestigen kannst, oder aber mit langen Schrauben und Abstandshalter durch die Abgehängte Decke direkt an der festen Decke befestigst.
Es gibt auch sehr leichte Sandwichplatten die ich dafür dann nehmen würde.

membersound
Gute Seele
cyberman:
Hier gibts eine Montageanleitung die das verdeutlicht.


Achso, ich verstehe.

Ich muss aber einen Bereich ca 180x180 abdecken. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine Falttür immer nur aus 2 Elementen bestehen lassen? Die maximale Breite scheint ihr 150cm zu sein, wenn man nur an der Wandseite die Flügeltür montieren.

Wie hast du es geschafft auf 4m zu kommen? Also vermutlich 2x2m?
Oder hast du nicht genau diese Beschläge verwendet?

Oder kann ich einfach eine 180cm Schiene nehmen und dort 2x90cm Türelemente aneinander tackern, die dann die komplette Schiene ausfüllen im ausgezogenen Zustand?

Und noch eine Frage: die Türblätter hängen anschließend frei in der Schiene?

Und apropros Sandwitchplatte: sind die im Kern denn hart genug, dass sich die Führungsbeschläge einer solchen Konstruktion dort fest einschrauben lassen?

cyberman
Platinmitglied
Die Schienen gibt es bis 3m Länge, die Scharniere und Rollen gibt es einzeln so das Du dir die Tür komplett selbst konfigurieren kannst, nur muss halt jedes Türblatt auch die gleiche Breite haben. Der Raumteiler den ich gemacht hatte bestand aus zwei Türen mit jeweils vier Elementen (im PDF sind 2 Elemente Pro Tür)

Bei 180 x 180 cm würde ich Pro Tür vier Elemente nehmen, das sieht meiner Meinung nach gefälliger aus als mit Zwei ist aber wie so oft Geschmackssache. Du würdest also 2x das Set Tango 40-180 und 2 x das Scharnierset Tango benötigen.

Die Blätter werden an einer Seite mit den Scharnieren am nächsten Blatt befestigt und die andere Seite hängt an Rollen in der Schiene, das erste Blatt wird mit einer Seite am Boden und an der Schiene drehen gelagert, die Andere Seite ist dann wieder hängend an Rollen in der Schiene befestigt, an diese Seite kommen dann die Scharniere des nächsten Blatt usw.

Ich hatte die Tango Beschläge genommen, es gibt aber auch noch andere. Hier sind auch noch weitere Konfigurationen ersichtlich ein Zusammensetzen der Schienen würde ich eher nicht machen, da wird man beim Öffnen und Schließen immer den Übergang spüren.

membersound
Gute Seele
Rein optisch würde ich auch 2x4 Elemente nehmen. Aber ich möchte die Elemente einseitig noch mit zusätzlichem schallabsorbierenden Filz o.ä. bekleben.
Wenn ich 4 Elemente habe, kann ich sie dann ja nicht mehr richtig zusammenschieben, weil an den Innenkanten dann das Filz sperrt. Daher müsste ich wenn 2x2 Elemente machen, wobei jedes Element dann 90cm wäre. Meinst du das wäre dennoch tragfähig, weil das dann ja schon die maximal beschriebene Breite eines Elementes überschreitet (75cm). Naja, die 15cm mehr werden wohl noch klappen?