Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzpreise explodieren... was tun?

chief
Diamantmitglied
Mittlerweile geht es auch durch die Medien und vermutlich jeder von uns ist nur noch kopfschüttelnd durch seinen Baumarkt gestreift.

Unser wichtigster Baustoff -Holz- erlebt zur Zeit eine nie da gewesene Preissteigerung. Die Ursachen sind hinlänglich bekannt und will ich hier auch gar nicht diskutieren. Aber wie geht ihr damit um?
Nach anderen Quellen suchen? Erst mal Reste verbrauchen? Selber Bäume fällen? Werden Pläne geändert oder Projekte verschoben?
159 ANTWORTEN 159

HOPPEL321
Goldmitglied
Tja,endweder alternativen suchen,oder "Zahlen und fröhlich sein"emoticon.wink_smile.title
Bei uns ist der Förster stinksauer da bei ihm nix von den hohen Holzpreisen ankommt,durch den Windbruch in den letzten Jahren waren die Preise so in den Keller gerauscht,und da sind sie noch.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe den Vorteil (noch), dass zumindest meine Holzauswahl wenig nachgefragt wird. Deshalb sind hier die Preise stabil.
Wer jetzt allerdings OSB benötigt, hat die A....Karte. Sehr sehr ärgerlich emoticon.angry_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Bin letzte Woche in Baumarkt gewesen und brauchte Rahmenholzlatten, Antwort vom Mitarbeiter schau mal ob noch was da ist. ....... ich war erschrocken wie leer die Regale waren.
Habe dann Dachlatten gekauft und Sie durch die ADH gejagt und quasi das Rahmenholz selber hergestellt. Zur Zeit ist es leichter und günstiger Holz beim Kleinanzeigenmarkt zu erwerben als im Baumarkt. Allerdings ziehen auch hier die Preise langsam an. Gott sei Dank habe ich ein recht großen Vorrat an Holz liegen und kann hoffentlich größtenteils die Knappheit in den Märkten damit überbrücken.

Als Tipp nochmal: Augen auf beim Sperrmüll der an die Straße gestellt wird, hier liegt öfter sehr gutes Holz und wartet förmlich mitgenommen zu werden. Habe gerade letztens erst wieder eine große 4 cm Starke Kiefernholz-Tischplatte ergattertemoticon.tounge_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Gestern habe ich im TV gesehen wie sich derzeit Leute mit Bauholz eindecken und es in ihrem Garten einlagern und abdecken um es eventuell im Spätjahr zu bearbeiten.Möglicherweise wird die Kettensäge eine neue Hochkonjunktur erleben. emoticon.wink_smile.title Leider ist die Preisexplosion auch bei fast allen anderen Materialien eingetreten. Mal sehen was noch kommt.
LG Paul

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zum Glück haben die 3 Schichtplatten noch nicht angezogen....
Und Dachlatten und KVH hole ich mir direkt vom Sägewerk, und da ich am Freitag eh hin muss, werde ich mal fragen, wie es mit den Preisen aussieht...
abgesehen davon, dass wir selbst nen Wald haben

Rookie
Silbermitglied
Auf jeden Fall dürfen wir uns darauf einstellen, dass die Preise, die wir letztes Jahr noch gezahlt haben, eine ganze Weile nicht mehr erreicht werden.

Toby
Platinmitglied
Haben wir gestern entdeckt. Passt ganz gut.

Meine Devise: Abwarten und Bier trinken emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

67348.attach

Qu1n
Jungspund
Ich habe Gott sei Dank noch so viel zu tun, dass mein Werkstattprojekt noch ein paar Wochen darben kann. Von daher gefällt mir die Devise von Toby sehr gut emoticon.teeth_smile.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Hab gerade mal im BAUHAUS meines Vertrauens gestöbert. Die Fichte Leimbinder Si 100x100mm, die ich für meine Insellösung verbaut hatte kosteten voriges Jahr € 9,70/lfm. Momentan sind die gleichen Prügel in der "Werbung" für € 30,40/lfm. emoticon.smilie_dislike.title.........................unfassbar emoticon.angry_smile.title.

Das sind entgegen des Charts von @Toby satte 313,4%...da fliegt einem doch das Blech weg....