Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schranktür versetzen und verschieben

FranzsikaSimon
Grünschnabel
durch einen Geschirrspüler im Schrank muss ich das Scharndier der Tür versetzen von links auf unten. Es wird dann also eine Tür, die man wie auch bei einem Geschirrspüler nach unten geöffnet. Die Tür ist quadratisch und hatte sogar schon zwei um 90 grad versetzte Einkerbungen für den einen Teil des Scharniers (als Wenn sie gendau dafür gedacht wären).
Nun habe ich alles versetzt und das Scharnier unten angebracht. Leider hängt die Tür nun aber ca. 1cm zu tief. Lässt sich das irgendwie ausgleichen?
Ich wäre ehr traurig, wenn Mein Umbau an so einer Kleinigkeit scheitern würde.

Bilder sind anbei. Ich freue mich über jeden konstruktive Hilfe.


Lieben Gruß
Franziska

26 ANTWORTEN 26

chief
Diamantmitglied
Schon an den Justage Schrauben gedreht?

Holzschuppen
Gute Seele
Wahrscheinlich lassen sich die Scharniere nicht um 10 mm in der Höhe verstellen dann solltest du gegebenfalls das Anschraubstück mit 10mm unterfüttern

FranzsikaSimon
Grünschnabel
chief:
Schon an den Justage Schrauben gedreht?

Jo, die habe ich schon probiert, aber wie vermutet, reicht das nicht aus.

FranzsikaSimon
Grünschnabel
Holzschuppen:
Wahrscheinlich lassen sich die Scharniere nicht um 10 mm in der Höhe verstellen dann solltest du gegebenfalls das Anschraubstück mit 10mm unterfüttern


Kannst du mir genauer erklären, wie man das macht?

Holzschuppen
Gute Seele
Ja gerne also du nimmst ein Stückchen Unterlegmaterial das könnte ein kleines Stück OSB Platte sein oder PVC oder Sperrholz da würde ich zwei kleine Stückchen auf das Format der Scharnier Halterung zuschneiden ,also ein kleines rechteckiges Stückchen, und das zunächst in den Korpus anschrauben dort wo vorher die Schaniere angeschraubt waren und dann die Schaniere auf die Unterlage Plättchen Schrauben ,sodass sie ca 1 cm auftragen und die ganze Front somit ein Zentimeter höher befestigt ist, ich versuche mal ein Foto anzuhängen
emoticon.shades_smile.title....okay....Bild kommt später emoticon.embaressed_smile.title

Holzschuppen
Gute Seele
...hier ein Bild zum Verständnis 67319.attach

chief
Diamantmitglied
Holzschuppen:
...hier ein Bild zum Verständnis 67319.attach


Die Unterfütterung muss aber schon unter dem kompletten Scharnierbock liegen. So ein schmaler Streifen nützt nicht viel.
Und ja, Sperrholz geht, Massivholz Reste auch. Aber OSB? Eher nicht....

Holzschuppen
Gute Seele
Ja das stimmt, sorry....der Musterstreifen war nicht breiter emoticon.embaressed_smile.title

Holzschuppen
Gute Seele
...zum besseren Verständnis:
die Unterlegplättchen sollten ca. 60x60x10 mm betragen emoticon.shades_smile.title

...Gruß, Udo