Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Breiter Schreibtisch und die Stabilität

Jammy
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Schreibtisch bauen bin mir aber nicht sicher wie ich verhindern soll das die Tischplatte sich durchbiegt.

Aber erst einmal meine Eckdaten.

Ich habe ein Zimmer welches 210 cm breit ist. Auf diese Breite soll ein Schreibtisch rein.
Ich würde mir eine Leimholz Platte in 200 x 80 cm 2,7 cm Dicke besorgen. Kleine Lücke aber ist halt so.

Ich möchte mir später noch einen Rollcontainer bauen und drunter Stellen idealerweise in voller Tiefe und mit minimalem Spalt zur Tischplatte.

Verwenden möchte ich weiterhin eine Monitorhalterung mit zwei Monitoren die mittig hinten am Schreibtisch befestigt ist.

Ideen:

Ich könnte die Tischplatte an der Wand befestigen aber wenn es irgendwie anders geht wäre mir das lieber zumal der Schreibtisch wegen Kabel und der Monitorhalter einen gewissen Abstand zur Wand haben muss.

Eine Zarge unter der Tischplatte (ich hoffe das heißt so 🙂 ) ist eigentlich immer ein hohes Brett, relativ mittig vom Tisch. Dadurch wäre der Rollcontainer entweder nicht so tief oder nicht so hoch.

Meine letzte Idee war 4 dicke Kanthölzer als Füße zu verwenden. Einen Rahmen unter der Tischplatte aus dünneren Kanthölzern (bis auf die Vorderseite) damit die Füße und die Platte stabilisiert. Zusätzlich evtl. ein Kantholz quer genau mittig vom Tisch.

Aber das ist viel Aufbau und ob es stabil genug ist weiß ich nicht.
​​​​​​Stabilisiert ein Kantholz genauso gut wie eine breites Brett?
Mir wäre ein Fünfter Fuß mittig im hinteren Bereich auch egal. Nur was kann ich mir dann an Aufwand sparen? Reichen dann alleine 5 Füße?
Ohne Rahmen wäre die Platte "nur" an den 5 Punkten gestützt und könnte sich vorne/ nach vorne noch verziehen?

Soll ein einfacher Schreibtisch sein wo aber auch Mal drauf gebastelt werden kann 🙂

Könnt ihr mir helfen? Ich dreh mich langsam im Kreis 🙂
​​​​​​ Gruß,
Jens


15 ANTWORTEN 15

chief
Diamantmitglied
Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Welche Holzart wolltest du nehmen? Ich vermute, Fichte/Tanne/Kiefer. Du bist mit 27 mm schon gut aufgestellt, dennoch kann man ein gewisses Durchbiegen bei 2 Metern Breite nicht ausschließen. Für dein Vorhaben gibt's sicher mehrere Lösungsansätze. Ich schreibe dir mal meine ersten Gedanken dazu.

Statt 27 mm eine 18 mm Platte nehmen und diese vollflächig mit einer Dreischichtplatte aufdoppeln. Wäre stabiler als deine Variante und mit 37 mm (18+19) nur einen Zentimeter dicker. Ich denke, da ließe sich auf eine umlaufende Zarge verzichten. An der Wand befestigen ist blöd, weil es einen einschränkt. Mal eben den Tisch wegnehmen ist dann nämlich nicht. Für die Füße könnte ich mir in der Tat Kantholz vorstellen, allerdings anders. Man könnte für links und rechts je einen Fußgestell bauen, das wie ein liegendes H aussieht. Damit läge die Platte auf gesamter Tiefe (und somit quer zur Maserung) auf. Das gleiche Maß stünde auf dem Fussboden auf. Den Übergang zwischen den horizontalen Kanthölzern oben und unten und dem vertikalen Holz zusätzlich mit diagonalen (also auf Gehrung geschnitten) Hölzern stabilisieren. Wandseitig noch die beiden Fussgestelle mit einem weiteren Kantholz verbinden. Aus der Vogelperspektive sieht das ganze Gestell dann wie ein U aus.
Vorteile:
Die Platte ist an drei von vier Seiten mit dem Gestell befestigt.
Unter dem Gestell könnte noch eine Höhenjustage in Form kleiner Stellfüßchen montiert werden.
Dein Rollcontainer ist nur um das Maß des wandseitigen Kantholzes in der Tiefe kürzer, kann also immer noch mehr als 70 cm tief sein.

Holzschuppen
Gute Seele
....bei der Breite und Tiefe wäre ein 5ter Fuß in der Mitte sicher auch kein Problem emoticon.shades_smile.title

Jammy
Grünschnabel
Wäre mir unsicher ob ein liegendes H mir nicht umfällt. Eigentlich bräuchte ich zwei Tischkufen aus Kanthölzer. Die Platte liegt flächig auf und die Füße sind stabilisiert.
Das mit den horizontalen Hölzern hab ich nicht ganz verstanden.
Aber einmal direkt unter der Platte also von oben ein liegendes U nach vorne offen.
Dann brauche ich noch ein Kantholz hinten auf halber höhe um die Füße links und rechts zu stabilisieren.

Welche Breite sollten die Kanthölzer denn haben?

Trotzdem viel Aufwand. Kann schlecht abschätzen ob ein gekauftes einfaches Schreibtischgestell genauso stabil sein würde bei der Leimholzplatte.

kaosqlco
Diamantmitglied
@chief Mach' mal bitte eine Zeichnung. Ohne verstehe ich das auch nicht. 😁

@Jammy
Ich habe mal einen Esstisch gebaut (siehe meine Projekte). Der Abstand zwischen den Beinen Kufen) ist 1,5m. Insgesamt ist die Platte aber viel schwerer als bei Dir. U.a. habe ich längs Edelstahl-Vierkantrohre verschraubt. Das sollte mMn. bei Deinem Tisch schon reichen.

Rookie
Silbermitglied
Verpass der Tischplatte im hinteren Bereich eine Zarge und die Platte bleibt gerade. Nicht ganz am Rand sondern ca. 20cm nach innen versetzt (kann z.B. mit Fachdübeln verleimt werden). Netter Nebeneffekt, Du kannst dahinter die ganzen Kabel sortieren und der ganze Mist hängt nicht einfach runter.

Normale Vierkant Hölzer als Tischbeine werden nur bedingt halten.

Rainerle
Diamantmitglied
Und mach so ein Kantholz auch vorne hin. Das biegt sich mit der Zeit definitiv.

Wenn der Rollcontainer gebaut wurde, kürzt Du die Kanthölzer bündig zum Container. Das bisschen Breite ist OK ohne dass das Holz durchbiegt. Wenn der Container nicht bewegt werden muss, leg was zwischen Container und Platte auf. Dann ist alles OK.

Mixbambullis
Silbermitglied
Kanthölzer als Füsse sind schon eine gute Idee. Kommt halt drauf an, welche Dimensionen Du nehmen willst. Der Schreibtisch wird ja jetzt mit 2000 mm nicht soo groß, Du solltest aber trotzdem vorne über die Länge eine Strebe einplanen. Wenn nicht sogar einen umlaufenden Rahmen unter der Tischplatte. Da biegt sich auch nichts durch.

Der Rollcontainer kann ja dann auch knapp darunter geschoben werden mit dem gewünschten vertikalen Abstand. Vorteil beim umlaufenden Rahmen ist, dass Du die ganzen Kabel dahinter verstecken kannst. So ist die Tischplatte schön clean.

chief
Diamantmitglied
Ich habe auf allgemeinen Wunsch meine Idee gezeichnet.

67346.attach67347.attach

Mixbambullis
Silbermitglied
Sieht nicht schlecht aus.