Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrank bauen

Werkstatt7
Grünschnabel
Hallo,
ich habe vor einen Kleiderschrank selber zu bauen. Nun stellt sich für mich die Frage, welches Holz sich dafür wohl am besten eignet.
Momentan schwanke ich zwischen Buche und Eiche. Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?
LG
2 ANTWORTEN 2

Holzschuppen
Gute Seele
Moin "Nr 7" ....emoticon.wink_smile.title

....also um die Frage zu klären würden mich deine Anforderungen interessieren, und zwar zu:
Optik
Preis
Schwierigkeitsgrad
Haltbarkeit
Pflegeaufwand
Größe
Soll er leicht zu demontieren sein
Oberfläche ( geht auch Plattenwerkstoff? )
Soll es Massivholz sein?
...und du brauchst sicherlich einen guten Plan, besonders für die Zuschnitt-Maße

Liebe Grüße und einen entspannten Tag,
Udo emoticon.shades_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Buche und Eiche ist sicher die bessere Wahl als Fichte. Ist aber auch immer Geschmackssache.

Ich würde zu Leimholz tendieren, da sich schnell Türen oder Seiten aufgrund Feuchteschwankungen schüsseln. Das passiert schnell, da der Schrank selbst geschlossen ist. Oder eben Leimholz auf Streifen selbst herstellen.

Sollen die Türen flach werden, ist das nicht zu unterschätzen. Kassettentüren wie sie bei Massivholzschränken üblich sind ist die beste Wahl.