Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstgebautes Bett

MajorLaaser
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema "Bett selber bauen".
Durch dieses Forum und Diverse Internetseiten ist jetzt so eine Vorstellung vom Bett in meinem Kopf und ich bräuchte von den Profis ein paar Meinungen/Anregungen/Tipps.

Das ganze besteht im Plan aus 8+16cm Balken aus Brettschichtholz.

Es soll für 2 Personen und auch entsprechender "dynamischer Belastung" standhalten.

Grundsätzliche Fragen zu dem ganzen wären erstmal:
- Funktioniert das so mit meiner bescheidenen Erfahrung?
- Wie verbindet man die "Boden Balken" am besten? Reichen Dübel und Holzleim/Kleber oder sollten es zusätzlich z.B. Lochplatten sein?
- Funktioniert das mit dem Gewicht des Bettes auf dem Boden? Wir wohnen in einem DDR-Altbau... Leider keine Ahnung wie dick / Stabil die Decken sind.
- Plane ich zu Stabil oder eher zu "schwach"?


67261.attach
Falls benötitgt kann ich noch den Plan hochladen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß MajorLaaser
5 ANTWORTEN 5

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe bis jetzt ein Bett selber gebaut. Bin deshalb noch kein Profi ...

Die 8*16-Balken als Auflage rechts und links für den Lattenrost zu verwenden, finde ich übertrieben. Als mittlere Auflage sind sie mMn. aber wieder OK, da Du ohne Mittelfuß planst. Ich würde hier aber auch was filigraneres nehmen und statt dessen einen Mittelfuß stellen.
Ansonsten ergeben die dicken Balken bestimmt eine schöne Optik.
Die Boden-Balken würde ich mit definitiv mit Winkeln mit dem eigentlichen Gestell verbinden. Nur Kleben reicht m.E. nicht, auch weil die Balken quer zum Bett stehen. Und wenn Du mal umziehen und das Bett demontieren willst, hast Du bzgl. Demontage dann auch recht schlechte Karten ...
Auch in der DDR gab es Statiker und es wurde stabil gebaut. Und selbst wenn das Bett samt Inhalt 1 Tonne wiegen sollte, verteilt sich das Gewicht auf mindestens 4qm. Macht 250kg / qm. - Soviel kann ein vollgepacktes Bücherregal auch wiegen und niemand hat deswegen Befürchtungen, dass es plötzlich beim Nachbarn in der Wohnung drunter steht.

ferdi_007
Goldmitglied
So wie es sich in der deiner Darstellung zeigt, scheint es schon recht stabil gebaut bzw. geplant zu sein. Schaut man sich die schwedischen Modelle an, so habe ich ganz ohne dynamisch Belastung bereits zwei davon zum Zusammenbruch gebracht.
Anregungen kannst du auch bei meinem aktuellen Bett finden. Kuckst du hier. Und das hält wie Ast und mit dem lösen von vier Holznägeln ist es problemlos ab- und aufbaubar.

MajorLaaser
Grünschnabel
@ferdi_007 Also erstmal sieht das richtig genial aus.
Hast du das Lattenrost nur auf die kleinen Metallleisten gelegt? Das sieht irgendwie...naja etwas instabil aus. Aber es scheint ja zu halten. Danke das du den Link zu deinem Projekt geteilt hast.

@kaosqlco Der Mittelfuß wäre jetzt kein Problem für mich. Ich habe ihn hier nur mal weggelassen. Ich meinte mit dem verkleben die Balken die auf dem Boden stehen. Wie könnte man die am besten verbinden? Die bestehen ja aus 2 Balken.

Rainerle
Diamantmitglied
Verbinden: Schrauben. Von oben. Sieht man hinterher nicht und ist einfach wieder auseinander zu nehmen. Am besten gleich mit Edding die Stellen markieren, so dass man beim Wiederaufbau die gleichen Stellen verschraubt.

Nimm Torx-Schrauben. Die kannst Du mehrmals verwenden. Kreuzschlitzschrauben sind bei dieser Größe kritisch. Da hüpft einmal der Bit drüber und Du kannst Die Schraube nur mit Not wieder herausdrehen.

AllgaierAllerlei
Grünschnabel
Hallo,

weiß zwar nicht, ob der Beitrag noch aktuell ist, aber bezüglich der Verbindung zum Rahmen habe ich bei mir einfach Verbreiterungsplatten angebracht, um die Auflagefläche zu verbreitern. Dadurch tritt keine so punktuelle Belastung auf. Dann noch schön verdübelt damit keine hässlichen Winkel angebracht werden müssen.

Hatte aber ein schwebendes Zirbenbett gebaut und die Bodenbalken hatten eine Breite von ca. 5 cm.

Vielleicht hilft die Idee aber noch jemandem beim Bauen. 🙂