Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum exkten Fräsen

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Knoten im Kopf und brauche einen Rat.

Ausgangslage: Ich habe drei Türzargen an denen ich das Schließblech entfernt habe und durch win Stück Holz ersetzen möchte. Der Hintergrund: Wir brauchen in diesen Räumen keine Türen mehr und haben die Zargen lediglich als Durchgang. Die Kloben werden ebenfalls entfernt, die Zargen sind Massivholz, werden geschliffen, gespachtelt und dann neu lackiert.

Also kommen die Schließbleche weg. Nun will ich dort ein Stück Holz maßhaltig einleimen, verspachteln und lackieren. Ich kann natürlich das Holz mit dem Multimaster sauber ausschneiden, ein Stück Holz passend zusägen, einsetzen, anschrauben, verspachteln und dann lackieren.

Andererseits könnte ich mittels Frässchablone das Stück ausfräsen und dann ein passendes Stück exakt mit der Schablone zufräsen und dieses dann einsetzen. Aber wie mache ich die Schablone(n) dass ich beide Fräsungen exakt vornehmen kann?

Sodann brauche ich noch eine Schablone, da ich Sichtbalken habe, die vor langer Zeit für Steckdosen grob mit dem Stechbeitel bearbeitet wurden. Das sieht schlimm aus und ich will das mit altem Balkenholz ausbessern. Also hier auch ausfräsen und ein Gegenstück passend einsetzen.

Könnt Ihr mir nen Tipp geben, wie ich das am einfachsten umsetzen kann? Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4

cyberman
Platinmitglied
Du kannst doch das Schließblech als Schablone nehmen ne mit einem Bündigfräser dann fräsen.

Bei den Balken würde ich mit einer Lochsäge das Loch vergrößern und dann ein Stück mit einem Frästzirkel ausfräsen, Bandsägen ginge natürlich auch.

ichessblumen
Silbermitglied
Cybermans Idee mit dem Schließblech als Frässchablone finde ich auch supi.

Beim Balken würde ich auch für die Lochsäge plädieren. Die kannst Du doch auch als Schablone benutzen mit dem Bündigfräser. Das wird dann schön sauber.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Schließblech ist ein Winkel und aus Eisen. Lege ich das Blech an eine Brettkante, komme ich unweigerlich mit dem Fräser an den Winkel. Ist zu gefährlich.

Ich habe eben ein Holz mit Stechbeitel eingepasst. Das ging ganz gut. Die anderen Zargen werde ich wohl auch so machen.

Lochsäge. Ich weiß nicht. Also meine Lochsägen machen nicht wirklich saubere Löcher.

Ich meine irgendwo hat jemand mit ner Schablone und Kopierhülse gezeigt, wie man ein Loch und das perfekte Gegenstück fräsen kann. Weiß jemand wie das geht?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe es gefunden! Kopierring.

Ich säge mir das einzusetzende Stück zu. Dann lege ich ringsum Leisten in Abstand Fräser zu Kopierring und darum herum eine Schablone aus Leisten. Und diese Schablone kommt dann auf den Balken.

Hier das Anleitungsvideo dazu: https://youtu.be/fiBtEovqAmQ