Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umleimer an "Runder Kante" anbringen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo Forum,

Bei meinem neuen Projekt habe ich eine Schnittkante an einen 22mm Pressspanbrett.

66918.attach

Diese Schnittkante würde ich unten gerne mit einem Halbrundfräser abrunden und dann eine Bügelkante aufbringen.
Die Ecke Links kommt noch weg, ich habe also dann eine gerade Kante, die unten abgerundet sein soll.

Mein Vorgehen wäre da folgendermaßen:

  • Erst die gerade Hälfte oben Bündig anbügeln und mit Krepband fixieren.
  • Wenn das ausgehärtet ist Die Rundung nach unten hin bügeln und mit Krepstreifen fixieren.
  • Nach Aushärtung überstand abschneiden.
Passt das so?

(Ja, ich muss den Laptop mal wieder abstauben... emoticon.embaressed_smile.title)
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Noch nie gemacht, aber könnte funktionieren.

Oder das Bügeleisen drehend passend zur Rundung bewegen. Ist der Umleimer überhaupt flexibel genug? Das ist teils ziemlich sprödes Material. Vielleicht vorab erwärmen, Backofen auf 50 Grad und dann versuchen. Der Umleimer wird bei Wärme geschmeidiger.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Noch nie gemacht, aber könnte funktionieren.

Oder das Bügeleisen drehend passend zur Rundung bewegen. Ist der Umleimer überhaupt flexibel genug? Das ist teils ziemlich sprödes Material. Vielleicht vorab erwärmen, Backofen auf 50 Grad und dann versuchen. Der Umleimer wird bei Wärme geschmeidiger.


Stimmt, erwärmen ergibt je nach Material sinn. Ab welcher Temperatur schmilzt der Kleber?
Vielleicht sollte ich lieber mit einem Fön parallel zum Bügeln das Band erwärmen?

George1959
Silbermitglied
Das wird mit ein Standardumleimer nicht funktionieren. Das Material ist zu steif und eine zu starke Erwärmung wird es schaden. Es wäre am Ende mehr Aufwand als es wert ist.

Es gibt diverse Spachtelmassen usw. mit denen du es ganz ordentlich versiegeln könntest. So wird es schön glatt und es funktioniert sehr viel zuverlässiger als mit Umleimer.

Es gab mal dickere Umleimer die eine abgerundete Kante hatten. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht.

Holzfan
Bronzemitglied
Die gleiche "Arbeit" habe ich am Wochenende gemacht.
Ich habe am Bügeleisen die Einstellung "Leinen" gewählt und von einer Seite in Richtung der anderen, ganz langsam gebügelt.
Hat in einem Arbeitsgang prima funktioniert. Bei mir waren es 5 lfm .

thelittleDevil
Goldmitglied
Hoi, das hört sich für mich spannend an. Würde gerne mal das Resultat sehen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Holzfan:
Die gleiche "Arbeit" habe ich am Wochenende gemacht.
Ich habe am Bügeleisen die Einstellung "Leinen" gewählt und von einer Seite in Richtung der anderen, ganz langsam gebügelt.
Hat in einem Arbeitsgang prima funktioniert. Bei mir waren es 5 lfm .


Welche Umleimer hattest du da? Darf ich da mal das Ergebnis sehen?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich glaube, werd später mal bei Bauhaus schauen, was die so da haben und eine Testrunde mit einem Reststück fahren.

froschn
Diamantmitglied
Warum hast du eigentlich überhaupt diese Kante reingeschnitten? So, wie dein Laptop steht ist sie doch eigentlich gar nicht nötig oder?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
froschn:
Warum hast du eigentlich überhaupt diese Kante reingeschnitten? So, wie dein Laptop steht ist sie doch eigentlich gar nicht nötig oder?


Isch 'abe keine Ahnung mehr emoticon.embaressed_smile.title
Beim Messen und Zeichnen hat die noch Sinn gemacht. Im nachhinein kommt sie weg, wenn ich die Kante rund fräse.