Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht- und Dickenhobel

SooGro81
Grünschnabel
Moin
Bin günstig an 10 Jahre gelagerte Eichenbohlen gekommen und möchte die gerne hobeln lassen, da es mit einer Oberfräse doch sehr viel Arbeit ist. Die Bohlen haben ein Maß von 2,5m bis zu 60cm breit, gibt es Maschinen beim Schreiner die das packen. Würde mir vieles erleichtern, habe 2 Bohlen mit der Oberfräse Plan gefräst,doch das war echt eine richtige Sauerei in meiner kleinen Werkstatt. Also meint ihr das geht beim Schreiner und ich kann da mal nachfragen?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
5 ANTWORTEN 5

Rookie
Silbermitglied
Ein vernünftiger Schreiner/Tischler sollte auf jeden Fall eine Maschine dafür haben. Musst halt schauen, ob sie Zeit haben. Und der übliche "Fünfer für die Kaffekasse und mal eben zwischendurch" klappt nicht in jedem Betrieb.

Bachmaus69
Goldmitglied
Bei 60 cm wären wir in der damaligen Firma, in der ich beschäftigt war an unsere Grenzen gestoßen, weil die Messerbreite 60 cm betrug. Aber warum nicht?! - "Versuch macht kluch". Bevor ich mich mit der Fräse abmühen würde, würde ich in den Schreinereien in der Umgebung mal vorstellig werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

chief
Diamantmitglied
Du hast Dir die Frage doch im Grunde selbst beantwortet. Frage beim Schreiner nach, dann bist Du schlauer...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wozu möchtest du 2,5m lange und 50cm breite Bohlen abrichten und plan hobeln??? Welcher unglaubliche Hulk schiebt sie dir durch den Hobel? Oder haben die Bohlen nur 10mm Dicke?

Im Ernst:
Brauchst du tatsächlich die gesamte Länge am Stück? Und auch die gesamte Breite?
Normal hobelt man das Holz immer erst zum jeweiligen Projekt hin. Wenn du die gehobelten und abgerichteten Bohlen wieder einlagerst, werden sie sich wieder verziehen und der ganze Aufwand war umsonst.

Qu1n
Jungspund
Nachtuebernahme:


Im Ernst:
Brauchst du tatsächlich die gesamte Länge am Stück? Und auch die gesamte Breite?
Normal hobelt man das Holz immer erst zum jeweiligen Projekt hin. Wenn du die gehobelten und abgerichteten Bohlen wieder einlagerst, werden sie sich wieder verziehen und der ganze Aufwand war umsonst.


Dem würde ich zustimmen. Ich würde die Bohlen bis zum nächsten Projekt schön ablagern und erst dann hobeln, wenn ich weiß was ich brauche. BTW: 60 cm in der Breite ist vermutlich die Grenze für viele Geräte in kleineren Betrieben (bei meinem Dorfschreiner ist das so).

LG Quin