Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Baumscheibe die beidseits nicht plan ist, plan fräsen?

Baumeister2017
Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine große Baumscheibe in der Stärke/ Dicke mit dem Fuchsschwanz halbiert. Leider sind beide Seiten der Baumscheibe sind nicht ganz plan. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Oberseite plan fräsen kann, obwohl die Unterseite nicht plan ist?66853.attach66857.attach Ich hoffe, es gelingt mir einige Bilder her 66858.attach unterzuladen.
​​​​​​​
8 ANTWORTEN 8

cyberman
Platinmitglied
Hallo, ich würde das so machen, die Scheibe auf ein planes Brett mit z.b. Heißkleber kleben, dann die Oberseite fräsen. Danach dann die Scheibe auf die gefräste Seite legen und die andere Seite fräsen.

Baumeister2017
Grünschnabel
Danke für den Tipp. Die Idee, die Holzscheibe mit dem Heizkleber zu fixieren ist prima. Doppelseitigen Klebeband hat nicht gehalten. Ich werde die Oberseite, so wie vorgeschlagen fräsen. Es war auch mein Gedanke, war mir aber nicht sicher. Danke für die schnelle Antwort.emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Berichte bitte mal, wie es geklappt hat!

cyberman
Platinmitglied
Auf jeden Fall nicht mit dem Kleber geizen

Rainerle
Diamantmitglied
Heißkleber kühlt bei einer solchen Fläche zu schnell aus. Bist Du 20 cm weiter, ist er am Anfang bereits wieder hart.

Also Heißkleber drauf und ruhig Zeit lassen. Wenn Du genug Drauf hast, Heißluftföhn nehmen und alles erhitzen bis der Kleber flüssig ist. Aber mach Dir Gedanken, wie Du das später wieder abbekommst.

Nimm paar Schraubzwingen und schraube immer jeweils die ab, die dem Schlitten den Fräse im Weg ist. Dazu paar Löcher in den Tisch bohren um die Zwingen durchzufädeln.

Spielwurm5
Alter Hase
Ich hätte einen Rahmen mit Boden drumherum gebaut und die Position mit 3 Klötzchen stabilisiert und seitlich mit Keilen. Natürlich sollte die Umrandung nicht höher als die Baumscheibe sein. Ob es funktioniert? Ich weiß es nicht, aber das war das erste, was mir eingefallen ist.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich würde die Baumscheibe mit Holzkeilen ausrichten. Mit 2K-Autospachtel lässt sich die Scheibe auf eine Opferplatte fixieren. So lassen sich Unebenheiten gut ausgleichen. Zusätzlich würde ich die Scheibe mit ein paar Klötzen, die auf die Opferplatte geschraubt sind einfassen. Wenn der Fräsdruck von der Seite zu groß werden sollte, verhindert dies zusätzlich ein Ablösen. Das Fixieren mit der 2K-Spachtelmasse wird u. a. im Modell- und Formenbau angewand.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ach, ich hätte noch erwähnen sollen, dass hier nur ein paar Klekse 2K-Spachtelmasse notwendig sind, in die die Scheibe hineingedrückt und 15 - 20 Minuten aushärten gelassen wird...